Gehört eigentlich dazu (wir hatten aber auch nicht von Anfan...
Letzte Antwort
Gehört eigentlich dazu (wir hatten aber auch nicht von Anfang an Badvorleger). Wo legt ihr sie denn bereit? Soll ja erstens e...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin Chris, ich arbeite als Gemüsegärtner und bin neu in der Community.
Ich möchte bald in Bad Nauheim eine Wohnung kaufen und dort, über die Zeit der Kreditabzahlung, Kurzzeitvermietung anbieten.
Auch in Bad Nauheim gibt es eine ausführliche Ferienwohungssatzung, die es nur unter gewissen Auflagen ermöglicht, Kurzzeitvermietung über einen längeren Zeitraum anzubieten. In dieser Satzung steht also, dass man ohne Genehmigung nicht starten darf - soweit verständlich. Nur finde ich bis jetzt keine Dokumente oder Formulare zur beantragung einer solchen Genehmigung.
Daher meine Frage, an wen muss ich mich wenden? Einfach mal beim Bürgerbüro nachfragen? Oder besser einen Anwalt?
Wie habt ihr Eure Genehmigung bekommen und mit welchen Argumenten kann man arbeiten? Die Wohung ist barrierefrei, was denke ich in einer Kurstadt schonmal ein Pluspunkt wäre.
Ich werde weiterhin im Forum stöbern, viele hilfreiche Beiträge gibt es ja schon!
Mich würde auch interessieren ob es einen aktiven Stammtisch in meiner Gegend gibt.
Auf einen regen Austausch in der Community freue ich mich sehr,
Mit freundlichen Grüßen
Christopher ***
[***Nachnamen entfernt]
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Rathaus bzw. zuständige Behörde befragen. Es wird wohl auf eine Umnutzung hinauslaufen. Dabei kann dir ein Architekt behilflich sein (geht auch kaum ohne) ob das aber in Wohnraum noch klappt ist fraglich und würde ich vorher abklären.
Auch dürfte es relevant sein ob du dort gemeldet bist, Zweitwohnung etc. also in irgendeiner Form eigene private Nutzung stattfindet. Dann gibt es unter umständen (da kenn ich mich in deiner Region nicht so aus) eine Form der Zweckentfremdungsgenehmigung.
Eine Wohnimmobilie zu kaufen und dann über längere Zeit zum Beherbergungsbetrieb zu machen dürfte ein wenig naiv gedacht sein.
Was sagt den deine Eigentümergemeinschaft zu dem Vorhaben hast du diesbezüglich wenigstens Rückenwind?
Die Bauamtliche Umnutzung kann aber möglich sein und hängt vom ansässigen Planungsbüro/Amt ab. Was die von dir Wollen. Das kann der Architekt dann in Form eines Bauantrags einreichen und belegen. Im besten Fall wird das dann genehmigt. Allerdings immer schwerer selbst für Architekten die das regelmäßig machen kein Selbstläufer mehr.
Deutschlands Mangel an Wohnraum und kaum Besserung in Sicht durch die hohen Baukosten, mangelhafte Planungsunsicherheit, hohe Steuern und Bürokratiehürden und Regelungen bis zum abwinken schrecken Investoren ab. So wird man gezwungen sein Eigentümer immer mehr in ihrer Freiheit in Bezug auf die Verwendung ihres Eigentums einschneiden "zu müssen" mit mehr Regelung und Verboten. Bis hin zur Enteignung steht dem deutschen Immobilienbesitzer eine ungewisse Zukunft bevor.
Evt ist ja die Unterbringung von Flüchtlingen eine Überlegung wert. Wird gut bezahlt ich kenne Fälle von 80€/Tag u. Person.
Alle Kommunen suchen nach Anbietern Deutschlandweit. Ich stelle das mal Wertungsfrei in den Raum. Muss jeder selber wissen wo er ansetzt. Ich kenne Fewo-Vermieter die ich betreut habe mit vielen Objekten. Mittlerweile alles Flüchtlingsunterbringung (vorher Monteuerwohnungen)
Auf Grund der guten Vergütung sind sie zufrieden. Das ist aber eine Frage die jeder Unternehmer selber abklären muss und der Frieden in der Eigentümergemeinschaft und Nachbarschaft sollte Berücksichtigung finden. Auch hier gibt es Baurechtliche Auflagen zu beachten, quasi die selben wie bei der Umnutzung aber für Fewobetrieb wirds nicht genehmigt für Flüchtlingsunterkünfte schon. Ist die Umnutzung erstmal Amtlich kann man das auch wieder ändern 😉 Hat bis jetzt aber keiner gemacht. Die Zeit wird es zeigen...
Ich wünsche viel Erfolg!
Hallo und Willkommen hier im CC! 😁
Ich habe dir mal einen Daumen und einen Kommentar gegeben, das macht das ganze etwas sichtbarer.
Ich bin zwar kein Gastgeber, aber ich denke bei der zuständigen örtlichen Behörde nachzufragen, wäre schon mal ein guter Startpunkt. Ein Anwalt würde vielleicht auch helfen, aber solange man mit direkten Kontakt voran kommt, kann man auch seine Geldbörse schützen. 😉
Im Hilfe-Center gibt es unter anderem HIER einen Artikel zum Thema "verantwortungsvolles Gastgeben in Deutschland". Dort gibt es einiges an gesammelten Infos und Tipps und ganz oben sind auch Links zu den Gastgeber-Clubs, welches regionale Gruppen auf Facebook sind, wo es sicherlich auch das ein oder andere Treffen gibt.
Ansonsten, wenn Mitleser aus der Region mehr wissen oder auch allgemeine Tipps, immer her damit! 😊
Ach ja, bitte nicht wundern. Den Nachnamen habe ich entfernt. Persönliche Daten sollten hier nicht öffentlich geteilt werden.
Hallo @Christopher2014 , nach §2 (1) ist dafür der Magistrat zuständig.
Da es hauptsächlich um Wohnraumzweckentfremdung für Kurzzeitbeherbergung geht, dürfte der Aspekt der Barrierefreiheit meines Erachtens kaum eine Rolle spielen. Denn auch barrierefreie Dauerwohnungen sind gefragt. Wird eng.
Die lokalen Gastgeberclubs veranstalten regelmäßig Veranstaltungen, aber halt für aktive Gastgeber - nicht für potentielle.
Hallo Christopher, hast du zwischenzeitlich einen Antrag gestellt oder wie ist die Sache ausgegangen?
Viele Grüße Christoph
Ich gebe dem @Christopher2014 mal ein @ vor dem Namen, dann bekommt er auch eine Benachrichtigung, dass er erwähnt wurde.
Das würde mich jetzt auch interessieren. Sollte sich ja an sich bis jetzt irgendwie geklärt haben. 🤔
Rathaus bzw. zuständige Behörde befragen. Es wird wohl auf eine Umnutzung hinauslaufen. Dabei kann dir ein Architekt behilflich sein (geht auch kaum ohne) ob das aber in Wohnraum noch klappt ist fraglich und würde ich vorher abklären.
Auch dürfte es relevant sein ob du dort gemeldet bist, Zweitwohnung etc. also in irgendeiner Form eigene private Nutzung stattfindet. Dann gibt es unter umständen (da kenn ich mich in deiner Region nicht so aus) eine Form der Zweckentfremdungsgenehmigung.
Eine Wohnimmobilie zu kaufen und dann über längere Zeit zum Beherbergungsbetrieb zu machen dürfte ein wenig naiv gedacht sein.
Was sagt den deine Eigentümergemeinschaft zu dem Vorhaben hast du diesbezüglich wenigstens Rückenwind?
Die Bauamtliche Umnutzung kann aber möglich sein und hängt vom ansässigen Planungsbüro/Amt ab. Was die von dir Wollen. Das kann der Architekt dann in Form eines Bauantrags einreichen und belegen. Im besten Fall wird das dann genehmigt. Allerdings immer schwerer selbst für Architekten die das regelmäßig machen kein Selbstläufer mehr.
Deutschlands Mangel an Wohnraum und kaum Besserung in Sicht durch die hohen Baukosten, mangelhafte Planungsunsicherheit, hohe Steuern und Bürokratiehürden und Regelungen bis zum abwinken schrecken Investoren ab. So wird man gezwungen sein Eigentümer immer mehr in ihrer Freiheit in Bezug auf die Verwendung ihres Eigentums einschneiden "zu müssen" mit mehr Regelung und Verboten. Bis hin zur Enteignung steht dem deutschen Immobilienbesitzer eine ungewisse Zukunft bevor.
Evt ist ja die Unterbringung von Flüchtlingen eine Überlegung wert. Wird gut bezahlt ich kenne Fälle von 80€/Tag u. Person.
Alle Kommunen suchen nach Anbietern Deutschlandweit. Ich stelle das mal Wertungsfrei in den Raum. Muss jeder selber wissen wo er ansetzt. Ich kenne Fewo-Vermieter die ich betreut habe mit vielen Objekten. Mittlerweile alles Flüchtlingsunterbringung (vorher Monteuerwohnungen)
Auf Grund der guten Vergütung sind sie zufrieden. Das ist aber eine Frage die jeder Unternehmer selber abklären muss und der Frieden in der Eigentümergemeinschaft und Nachbarschaft sollte Berücksichtigung finden. Auch hier gibt es Baurechtliche Auflagen zu beachten, quasi die selben wie bei der Umnutzung aber für Fewobetrieb wirds nicht genehmigt für Flüchtlingsunterkünfte schon. Ist die Umnutzung erstmal Amtlich kann man das auch wieder ändern 😉 Hat bis jetzt aber keiner gemacht. Die Zeit wird es zeigen...
Ich wünsche viel Erfolg!
Danke dir für die umfassende Antwort! 👍
Leider hatten wir von @Christopher2014 seit der Fragestellung im Mai nichts mehr gehört. Jetzt hoffe ich, dass @Christoph4060 es gelesen hat und auch es auch weiterhelfen konnte? 🤔