Uns war im Gästezimmer ein Malheur passiert: Das Düngegießwa...
Letzte Antwort
Uns war im Gästezimmer ein Malheur passiert: Das Düngegießwasser in der Kanne „kippte“ plötzlich, und ein subtiler Geruch nac...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Wer von euch hat so eine Werkstatt?
Hallo zusammen! 😊
Es ist euch bestimmt schon einmal passiert: Da ist man bestens vorbereitet auf den nächsten Gast, der gerade noch seine Ankunftszeit bestätigt hat – und plötzlich streikt die Glühbirne 💡, es tropft irgendwo 💧 und was macht eigentlich die dreckige Kaffeetasse ☕ im Schrank?
📋 Wie viel Planung steckt eigentlich in eurer Instandhaltung und Pflege? Habt ihr einen festen Wartungsplan für Checks und Reparaturen oder geht ihr spontan ans Werk, wenn etwas ansteht? Dreht ihr regelmäßig alle Schrauben nach, streicht einmal im Jahr die Wände oder entscheidet das der Zufall?
Eure routinierten Antworten werden freudig erwartet! 😁
Liebe Grüße
Juliane
Meine Werkstatt ist viel kleiner - aber effektiv!
Die einzigen vorbeugenden Maßnahmen sind regelmäßiger Batterientausch bei den Smarthome-Komponenten, sowie zweimal jährlich die Absperrventile fürs Wasser bewegen. Und oft sitzen sie trotzdem fest, wenn man sie mal braucht...
Wie? Hast du keine Kreissäge? 😮 😉
Sagt eure Klimaanlage und der Luftentfeuchter Bescheid, wenn sie Wartung benötigen?
@Juliane Du hast mich erwischt!
Die Klimaanlage ist noch zu neu - aber einmal im Jahr sollte man sie reinigen.
Der Luftreiniger meldet von sich aus, wenn einer der drei Filter Wartung braucht.
P.S.: Die Kreisseige ist im Werkzeugschrank in der Garage, beim Winkelschleifer.
ich dachte nur "da war doch noch was..." 😁
Gut, mit Kreissäge und Winkelschleifer habe ich jetzt nicht gerechnet. Da wurde ich hingegen erwischt. 😉
Ja das Thema Batteriewechsel ist schon nicht zu unterschätzen gerade wenn viele Geräte im Einsatz sind. Ich versuche so viele Geräte wie möglich "fest" anzuschließen geht aber nicht bei allen. Ich habe dazu ein extra "Dashboard" konfiguriert um den Zustand zu visualisieren und Benachrichtigungen eingestellt wenn der Zustand niedrig ist.
Alle Armarturen bewegen ist wichtig! Auch die "Stifte" von Thermostatventilen etc. gerade bei Nutzung von Smarten Geräten werden diese auch gerne mal "schwergängig". Gleiches gilt für Schlösser, Fenstergriffe, Scharniere usw. die werden bei mir auch mindestens 2x im Jahr gereinigt, neu "eingesprüht" und hin und her bewegt. Leider sind trotzdem dieses Jahr die Absperrventile vor den Bewässerungsmagnetventilen alle fest und ließen sich nicht mehr "retten".
Eine auch gerne vernachlässigte Wartungsarbeit ist das Fetten aller Dichtungen. Von Fenster, Türen bis zu Ventilen und Anschlüssen.
...und ich bin zufrieden, dass ich irgendwo einen Hammer habe und was zum Sprühen, wenn's quietscht. 😅 Gut, ich beherberge auch keine Gäste, was wahrscheinlich zum Besseren für alle ist.
Beim Lesen von Scharnieren, Schlössern etc, da macht es auch Sinn, diese nach einem Besuch zu testen. Falls mal etwas klemmt oder stelle ich mir das zu simpel vor? 🤔
@Juliane Manches ist fix, wie Waschmaschine mit Waschmaschinenreiniger leer laufen lassen, Trockner reinigen oder Filter der Lüftungsanlage tauschen. Dafür habe ich eine App, mit einer Art Snooze-Button. Damit kann ich eine Aufgabe einfach für ein paar Tage oder paar Monate wieder ausblenden.
Ansonsten je nach Dringlichkeit: Ganz doof war kürzlich, ich reinige die Unterkunft, die Gäste kommen, klingeln und die Glühbirne im Flur ist kaputt. Beim Reinigen ging sie noch. Aber turnusmäßig alle Glübirnen zu wechseln, kommt für mich nicht in Frage.
Der Flur ist auch der einzige Raum mit nur einer Glühbirne. Alle anderen haben mehrere, so dass es zwar unschön ist, wenn eine kaputt geht, aber auch keine Katastrophe.
Alles, was nicht super dringend ist, wird beim Putzen notiert und dann geplant.
Welche App ist das mit dem Snooze Button?
Das finde ich schon ne gute Idee.
Gruß Silvia
Danke für die Nachfrage, Silvia! 😁
Da muss ich mir die App mal genauer anschauen. Installiert ist sie schon seit einer Weile....🫣
Top organisiert! Wie oft muss man denn so eine Waschmaschine "waschen"? 🤔 Vielleicht sollte ich das auch mal machen.... 😬
Das mit der Glühbirne ist ja gut gelaufen. Aber wenigstens warst du ja auch da und ich denke/hoffe, jeder Gast hatte auch schon mit einer Glühbirne zu tun. Pauschal alle regelmäßig auszuwechseln wäre auch nicht sonderlich nachhaltig. Manchmal halten die Dinger Ewigkeiten...manchmal halt nicht. 😁
@Juliane In Todoist taucht der Task immer 3 Monate auf nachdem ich ihn wieder abgehakt habe. Parallel reinige ich beim Trockner den Filter und den Feuchtigkeitssensor.
Danke für die info! Ich habe ein gestörtes besonderes Verhältnis mit meinen ToDo-Listen. Dass das Plural ist, ist schon kein gutes Zeichen. 😬
Ja huhu,
Dazu habe ich auch das ein oder Andere.
Mein größter Fail war, ich habe im Flur kleine LED Lampen mit Bewegungsmelder. Die werden mit USB geladen.
Jetzt ist eine wenn man zur Tür reinkommt. Dann geht wenigstens das kleine Licht an, bis man sich orientiert.
Die andere geht nachts an, wenn man aus dem Schlafzimmer kommt, damit man nicht das "Große" Licht anschalten muss.
Aber die Umsetzung ist nicht einfach.
Ich muss auf die Leiter, weil die an der Decke hängen. Dann ist die Ladezeit zu lang.
Entweder ich finde die gleichen Lampen noch einmal, damit 2 immer laden, oder die Idee war doof.
Ich habe aber für alles andere ausreichend Glühbirnen da. Außerdem schalte ich immer alle Lichter an und den TV.
Ich logge die Gäste auch aus den verschiedenen Apps auf dem TV aus... oder muss alles mögliche wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Je mehr man hat, desto aufwendiger ist halt auch die Reinigung.
Das ist auch ein Grund warum es schwierig ist, Reinigungspersonal zu finden.
Liebe Grüße aus dem Büro und meiner Steuer.
Abgabefrist am Freitag
Ich habe so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe
😁🤑
Gruß Silvia