Guten Tag zusammen!Ich wünsche Euch allen ein frohes neues J...
Letzte Antwort
Guten Tag zusammen!Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr. Allen wünsche ich Gäste für die die Hausordnung ein Selbstve...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Wer von euch hat so eine Werkstatt?
Hallo zusammen! 😊
Es ist euch bestimmt schon einmal passiert: Da ist man bestens vorbereitet auf den nächsten Gast, der gerade noch seine Ankunftszeit bestätigt hat – und plötzlich streikt die Glühbirne 💡, es tropft irgendwo 💧 und was macht eigentlich die dreckige Kaffeetasse ☕ im Schrank?
📋 Wie viel Planung steckt eigentlich in eurer Instandhaltung und Pflege? Habt ihr einen festen Wartungsplan für Checks und Reparaturen oder geht ihr spontan ans Werk, wenn etwas ansteht? Dreht ihr regelmäßig alle Schrauben nach, streicht einmal im Jahr die Wände oder entscheidet das der Zufall?
Eure routinierten Antworten werden freudig erwartet! 😁
Liebe Grüße
Juliane
Danke aber, dass du dir die Zeit genommen hast von deinem LED-Projekt zu berichten. Kannst du jetzt die Füße hochlegen oder muss da noch geschleift werden? (an der Steuer)
Dein Lichtsystem ist aber sehr durchdacht und sehr entgegenkommend für neue Gäste. Wie lange halten die denn? Reicht es da dicke zwischen den Aufenthalten aufzuladen?
Nein, das tut es leider nicht.
Ich hab die jetzt entfernt bis ich welche bekomme die nicht so schnell in die Knie gehen.
Liebe Grüße Silvia
Menno! Aber die Idee ist super! Schade, dass die Technik da noch nicht so ganz ausgereift ist. Der gebe ich jetzt mal die Schuld am Scheitern. 😁
Ich kann diese als Backup empfehlen ( oder so ähnlich)
Meine sind auf einer magnetischen Montageplatte und damit leicht zu wechseln (z.B. ) zum laden. Sind an verschiedenen Stellen als "Backup" Licht platziert wo keine Stromquelle vorhanden ist bzw. zusätzlich falls mal was ausfällt.
Sonst haben wir alles mit "smarten" Lampen und Bewegungsmeldern an sinnvollen stellen ausgestattet, also Treppen, Flure, Bad, Küche, Eingangsbereiche und Terrassen, Wege etc. usw.
Halten die denn auch einen längeren Aufenthalt durch? Oder sind sonst die Smart-Lampen im Einsatz und wenn die versagen, springen diese ein? Dann würde das ganze natürlich wesentlich länger halten. 🤔
Die Frage ist, was "längere Aufenthalte" sind 🙂 Auch kommt es darauf an wie hoch frequentiert der Bereich ist denn sie gehen ja nur bei Bewegung an. Ich lade sie im durchschnitt 1x im Monat. Davon abgesehen ist bis jetzt bei mir auch noch keine "Smarte" Leuchte ausgefallen. Die meisten laufen schon seit bestimmt 10+ Jahren ohne Probleme... (hauptsächlich "Philips Hue" ). Das die Lampen nur einspringen, wenn das reguläre Licht ausfällt das ist nicht möglich zu handhaben. Sie gehen also immer zusätzlich an. Sind eben so platziert das sie "Tote Winkel" der anderen Bewegungsmelder und "Beleuchtungslücken" abdecken aber auch im Notfall z.B. Stromausfall, Brand etc. für ausreichende Notbeleuchtung sorgen können vor allem in Treppenhaus und Eingangsbereich. Also quasi den "Rettungsweg" ausleuchten welcher auch entsprechend gekennzeichnet ist.
Aufenthaltsdauer ist ja immer etwas relativ. 😉 Aber wenn du sagst, dass du sie einmal im Monat auflädst, dann ist das ja schon ganz gut....in meinen Augen. Unpraktisch wäre es, wenn es nach ein paar Tagen schon schlapp machen würde. Ich glaube bei "länger" habe ich an "eine Woche und mehr" gedacht. 🤔
Ich arbeite ganz klassisch mit Wartungsprotokollen (ebenso bei der Reinigung) Die Organisation und Prozesskontrolle läuft via Lodgify ( + Google Kalender + Tasks). Da ich ja viele Jahre Projektentwicklung und Consulting im Kurzzeitvermietungssegment gemacht habe nutze ich bewährte Systeme aus dem professionellen Gebäudemanagement auch selber, wenn auch etwas vereinfacht.
Da ich ja ein Freund von Prozessdokumentation bin ( wurde ja schon in einigen anderen Beiträgen behandelt ) also in Bezug auch Turnover Fotos, Zustand festhalten (nach Checkout + vor Checkin, Checkliste/Protokoll über die ausgeführten Arbeiten etc. ist die Vorgehensweise bezüglich aller anderen Wartungsarbeiten, Reparaturen etc. mal zusammengefasst als "Hausmeister Aufgaben" identisch und prinzipiell nach Vorbild der üblichen Hausmeisteraufgaben einer Hausverwaltung. (Ich kann ja mal später ein paar Screenshots posten wie sowas aussieht).
Dafür gibt es natürlich auch spezielle Software, der Einfachheit halber und aus Kostengründen reicht dafür aber z.B. Software wie Lodgify völlig aus. Hier kann man alle möglichen Aufgaben, Checklisten (ToDo) etc. super vor konfigurieren mit entsprechenden "Regeln" (wie. z.B. "Foto zum Abschluss benötigt" etc. ) Dafür gibt es eine eigene zusätzliche App (auch für Mitarbeiter) zum konfigurieren von Rechten, Rollen, Freigaben etc.
Die Infrastruktur ist auch bei mir relativ gleich dem Vorbild der professionellen Beherbergung (z.B. Hotel ) Also es gibt Eine Werkstatt/Hausmeister-Bereich im Keller, ein Housekeeping Lager und eine Waschküche. Auf den Etagen dann Housekeeping-Magazin ( Putzsachen, Wc-Artikel, Ausrüstung etc. ) und in den Unterkünften nochmal Housekeeping-Schränke die nur per NFC geöffnet werden können ( Bettwäsche, Handtücher, Kaffee, Tee, Zucker und sonstige Verbrauchsartikel wie Gästezahnbürsten und WC Artikel zum nachfüllen )
Wir haben eigentlich fast alles "auf Lager" auch Küchengeräte etc. (manchmal ist schnell tauschen + später gründlich reinigen einfach effizienter ;-). Dort gibt es dann von Hundeausstattung, über Zustellbetten, Kinderbetten, Eventbedarf wie extra Geschirr bis zu Veranstaltungsequipment fast alles griffbereit. Natürlich alle möglichen Reinigungsausrüstungen wie Waschsauger, Ozonreiniger, Luftreiniger, aber auch E-Heizungen, Ventilatoren etc. (falls mal was ausfällt). Zur Reinigungsmittelherstellung alle möglichen "Rohstoffe" in Kanistern oder großen Eimern. Ein ordentlicher "Vorrat" an Bettwaren und Textilien nicht zu vergessen :-). Die Werkstatt hat auch fast alles. Auf jeder Etage gibt es dazu eine "Grundausstattung" für den "Hausmeister".
Danke dir für den Einblick in deine Organisation. Fotos sind gerne willkommen! 😁
NFC musste ich kurz mal googeln, aber "Near Field Communication" macht dann auch Sinn...sogar für mich. 😉