Homematic IP Messdaten loggen und visualisieren

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Homematic IP Messdaten loggen und visualisieren

Neuigkeiten für Homematic IP Benutzer*innen mit App:

 

Mit dem nächsten Update kann man auf dem Server Messdaten mitloggen lassen (max. 20 Parameter) und lokal visualisieren (Diagramm), sowie die Daten manuell exportieren.

 

Diese Funktion habe ich seit Einstellung des Conrad Connect Zusatzdienstes schmerzlich vermisst.

Ab sofort kann ich z.B. wieder die Heizung effizient überwachen und Störungen frühzeitig erkennen.

 

Soweit es Gästedaten (z.B. Fensterzustand) betrifft, ist es ratsam, die Gäste vorher darauf hinzuweisen.

 

Welche Funktion fällt euch ein?

https://www.homematic-ip.com/de/produkt/app?fbclid=IwAR33XEpYJzW3HJNqm1H06LVlQLujR1GZBgqDy1FjKHtQYV-...

 

Messdaten-1.jpg

6 Antworten 6
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

 

Da hätte ich beim Titel jetzt fast eher zunächst @Veronica-and-Richard0 dahinter vermutet...😁

Ist der Screenshot von dir? Bei der "Energie Kaffeemaschine" dachte ich zunächst, es handele sich um eine besonders energiespendende Maschine 🫨, aber es geht hier wohl eher um den Stromverbrauch. Was ist dann aber der andere Eintrag für eine Kaffeemaschine? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Tja, ich habe viel Hausautomatisation aber verwende keine Homematic-IP,

da diese eine ostfriesische Inselloesung haben und mit keinen

anderen Hausautomatrisierungssystemen kompatibel sind 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein Marktführer muss zu nichts kompatibel sein; da reichen Schnittstellen zu Alexa, Philips Hue, Wiegand, Gira, fewomatic, Hörmann, das ganze Lidl-Zeugs tut angeblich, über Gateways kommt man dann in die Matter-Welt … ohne Gewähr … das ist mir alles zu kompliziert.

 

Bin mehr als happy, wenn ich die Heizung in Italien ohne Programmierkenntnisse mit meinem Handy steuern kann, ohne dass vor Ort ein Computer laufen muss oder ich eine feste IP brauche. 😆

Ja, Homematic IP ist  nicht schlecht, aber eben nicht fuer mich geeignet.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ne ne, das ist der Screenshot des Herstellers!

 

Ich muss noch warten, bis die Ostfriesen das Update auch im Südwesten einspielen.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 @Veronica-and-Richard0 

(Jetzt musste ich erstmal kucken ob "ostfriesische Insellösung" eine Redewendung ist, die ich noch nicht kenne.)

Dass man seien Heizung von einem anderen Land aus steuern kann, ist ja an sich schon was Dolles. Mit fester IP und eigenem Server geht da natürlich noch einiges mehr. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts