KI Assistent / Concierge

Ash6918
Level 2
Berlin, Germany

KI Assistent / Concierge

Sehr geehrte Community,

 

ich möchte euch einen innovativen AI-Airbnb-Concierge vorstellen, der euch viel Arbeit bei der Beantwortung von FAQs abnehmen kann.

Unser AI-Concierge ist ein automatisierter Bot, der über SMS oder WhatsApp mit den Gästen kommuniziert und deren Fragen schnell und präzise beantwortet. Er basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI) und kann mit einer spezifischen Wissensbasis über eure Unterkunft ausgestattet werden. Dadurch kann der Bot sofort alle relevanten Informationen bereitstellen.

 

Vorteile des AI-Concierge:

 

  1. Effiziente Kommunikation: Der Bot beantwortet automatisch alle Fragen der Gäste, was eure Arbeitsbelastung erheblich reduziert.

  2. Verbesserte Gästezufriedenheit: Eine schnelle und präzise Beantwortung von Fragen verbessert die Gästeerfahrung, was sich positiv auf eure Bewertungen auswirken kann.

  3. Mehr Buchungen: Bessere Bewertungen führen zu mehr Buchungen und einem höheren Umsatz.

Aktivierungsmöglichkeiten:

 

  • QR-Code in der Unterkunft: Ein QR-Code, den die Gäste mit ihrem Handy scannen können, um den Dienst zu aktivieren.

  • Link in der Buchungsbestätigung: Ein Aktivierungslink in der Bestätigungs-E-Mail oder Nachricht, die die Gäste nach der Buchung erhalten.

  • Willkommens-Nachricht: Eine Willkommens-SMS oder -WhatsApp-Nachricht direkt nach dem Check-in.

  • Infokarte im Zimmer: Eine Infokarte im Zimmer mit einem QR-Code oder Link.

  • Webseite des Anwesens: Ein Abschnitt auf eurer Webseite mit Informationen und einem Aktivierungslink.

  • Tablet im Zimmer: Ein bereitgestelltes Tablet mit einer vorinstallierten App oder Seite zur Aktivierung.

  • Anruf an den Concierge: Eine Telefonnummer, die die Gäste anrufen können, um den Dienst zu aktivieren.

 

Ich stehe euch gerne zur Verfügung, um euch den AI-Concierge-Bot detaillierter zu erklären und alle eure Fragen zu beantworten. Bei Interesse freue ich mich auf eure Rückmeldung.

Ash von Hilma Systems

5 Antworten 5
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Kann man den Bot mit eigenen Textetn, z. B. aus der Inseratsbeschreibung fuettern?

 

Spricht der Bot Deutsch?

 

Kommt er mit Umlauten klar?

 

Erkennt er automatisch die eingegebene Sprache?

 

Kann man ihn in die Hausautomatisierung einbinden,
z. B. die Temperatur von Zimmer 1 abfragen
oder ob die Gaestetoilette besetzt ist?

 

Kann er die Zimmertemperatur steuern?

 

Kennt er die Umgebung, z. B. die naechste Apotheke oder Tankstellenpreise, Flugplaene, ...?

 

Arbeitet er rein lokal oder ueber die Cloud?

 

Hat er eine Spracheingabemoeglichkeit, z. B. Alexa?

 

Erkennt er die Stimmungslage des Fragenden und antwort empatisch?

Um mein Gast-Informationssystem zu optimieren und
dem Gast aktuelle Information bereitzustellen, frage ich Sie:
Welche Schnittstellen zu anderen Chatbots / APIs kennt der KI Assistent,
um z. B. online abfragen zu koennen:

- welche Verspaetungsmeldungen hat die BVG aktuell?

- welche Verspaetungsmeldungen hat die Saarvv aktuell?

- wie komme ich am besten vom HbF Saarbruecken nach Aschbach?

- hat der TGV nach Paris gerade Verspaetung?

- welche Apotheke in Lebach ist gerade offen?

- Kommunikation mit Flughafen ueber Ankunft / Abflug

- Unwetterdaten

- Pollenfluginformation

- ...

Hallo,

vielen Dank für deine Fragen. 

Anpassbarkeit

  • Der Bot kann mit eigenen Texten gefüttert werden, um ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Er unterstützt Deutsch und kann Umlaute verarbeiten. Automatische Erkennung der eingegebenen Sprache ist möglich. Der Bot arbeitet über die Cloud, um ständig aktualisierte Informationen bereitzustellen.

Smart Home

  • Der Bot kann in die Hausautomatisierung eingebunden werden, um Informationen wie Zimmertemperatur abzufragen und zu steuern. Eine Spracheingabemöglichkeit wie Alexa ist nicht im Standardpaket enthalten, kann aber über Drittanbieterintegrationen wie Zapier oder eigene Entwicklung realisiert werden. Der Bot kann die Stimmungslage des Fragenden erkennen und empathisch darauf reagieren.

Aktuelle Informationen

  • Der Bot kann eine Vielzahl von Informationen abrufen, darunter Verspätungsmeldungen von Verkehrsmitteln, Routenplanungsinformationen, Apothekenöffnungszeiten, Fluginformationen, Unwetterdaten und Pollenfluginformationen.

Falls du weitere Fragen hast oder spezifische Anforderungen hast, lass es mich wissen!

Walter
Community Manager
Community Manager

Ich habe eine Anmerkung: Hier geht es um die Kommunikation mit den Gästen. Beim Lesen dieser Community habe ich gelernt, dass es wirklich wichtig ist, das Gespräch mit den Gästen innerhalb des Airbnb-Chats zu führen und nicht über WhatsApp 🤔

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Ash6918
Level 2
Berlin, Germany

Hallo,

vielen Dank für deine Anmerkung. Ich verstehe, dass die Kommunikation mit den Gästen innerhalb des Airbnb-Chats stattfinden sollte. Unser AI-Airbnb-Concierge ist ein zusätzliches Feature, das die Gästekommunikation unterstützt, unabhängig von der direkten Kommunikation zwischen Gastgeber und Gast. Es ermöglicht eine effiziente Beantwortung von häufig gestellten Fragen und trägt dazu bei, den Gästen einen erstklassigen Service zu bieten. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Ash von hilmasystems com

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts