AirBnB ist Betrug. Bei einer Waschmaschine den Griff abgebro...
AirBnB ist Betrug. Bei einer Waschmaschine den Griff abgebrochen, die angeblich 3 Jahre alt sei, dabei wie auf den Bildern zu...
Hallo
Wir sind aktuell ein Team von 4 Personen, welche sich um Anfragen und Buchungen kümmern. Jeder hat die App installiert, empfängt E-Mails auf dem Smartphone und kann SMS empfangen.
Jetzt hatten wir gestern um kurz vor 15 Uhr eine Buchung für den selben Tag und niemand hat etwas davon mitbekommen. Keine E-Mails, keine SMS und keine Push-Nachrichten.
Der Gast (8 Personen) haben um 23.50 Uhr selbst eingecheckt und eine nicht fertige Wohnung vorgefunden. Die Wohnung war zwar gereinigt, die Betten hatten Bettlaken und sonst war auch alles so weit fertig. Jedoch werden die Bettwaren (Bettdecken und Kopfkissen) so wie Badematten, Hand- & Duschtücher erst am Tag des Check-Ins in die Wohnung gebracht. Davon war also definitiv nicht genug da. Es war auch kein Müllbeutel vorhanden und auch die Präsente, welche wir auf das Alter und Geschlecht individuell anpassen, fehlten.
Check-Ins bis 24 Uhr sind bei uns nicht ungewöhnlich und auch hier steht normalerweise jemand bereit um die Gäste zu empfangen. Der Gast hat um 23.50 Uhr angerufen. Aber es war natürlich keiner erreichbar, da wir bis 20 Uhr keine Informationen über eine Buchung bekommen haben.
Auch unser automatisiertes System hat nicht funktioniert, da dies die E-Mails von AirBnb auswertet und basierend auf den Informationen Aufgaben zuteilt und die zuständigen Personen benachrichtigt. Aber ohne Mails geht auch das nicht.
Ich bin wirklich stinksauer. Da wir für heute keine Buchungen in der Wohnung hatten, habe ich einen Handwerker bestellt, der heute Vormittag ein paar Reparaturen durchführen sollte. Die Firma ist unser Stamm-Handwerker und kennt sich aus. Daher habe ich die Wohnung nicht abgeschlosssen, damit er heute selbstständig rein kann um die Sachen erledigen. Sonst wären die Gäste heute Nacht vor verschlossener Türe gestanden.
Wofür zahlt der Gast und ich Gebühren an Airbnb, wenn die nicht mal die einfachsten Sachen geregelt bekommen. So etwas darf einfach nicht passieren!
kannst du da mal bitte nachfragen, was los ist. Mir platzt gleich was bei meinem Blutdruck.
verständlich, dass Du sauer bist. Es kann immer mal was schief gehen, z.B. bei SMS weil beim Provider was schief läuft. Dass aber alle Kommunikationskanäle nicht funktionieren, ist schon seltsam und deutet auf ein Problem bei AirBnB hin.
Die Buchung war aber wenigstens in deinem Dashboard zu sehen?
Dass Du jetzt jeden Tag nach der Deadline um 20 Uhr prüfen musst, ob eine Buchung ankam, kann ja auch nicht sein.
Check-In am selben Tag war schon immer eine riskante Sache... wenn alle beim selben Provider sind und im selben Funkloch sitzen nützen auch 5 Handys nichts.
Am zuverlässigsten funktioniert noch die eMail Benachrichtigung.
Ob die Buchung sichtbar war, kann ich nicht sagen. Wir hatten in der letzten Woche alleine 10 Buchungen auf Airbnb. Da achte ich nicht darauf ob unter meinen Buchungen irgendwo was Neues erscheinen könnte. Was wäre das für ein Aufwand, wenn ich auf jedem Portal jeden Tag alles mehrfach prüfen müsste.
@Sabine-Ingrid0... die Netzabdeckung ist in der CH sehr sehr gut ... und wir haben auch keine Angst vor 5G, liegt vielleicht daran, dass wir in der CH nicht auf einer flachen Welt leben...
Wir sind hier wirklich in den Bergen und die nächste Stadt ist 15-20 Minuten entfernt. Wenn wir in die Stadt fahren, legen wir über 300 Höhenmeter zurück. Dennoch haben wir Glasfaser an jedem gebäudeähnlichem Objekt und beste Netzabdeckung überhaupt. Funklöcher muss man hier wirklich lange suchen. Kaum fahren wir über die Grenze nach DE ist der Spass vorbei 😄
@Max526 .. ich hoffe, dass die Gäste wenigstens Verständnis haben und es nicht dir krumm nehmen.
Kann ich leider noch nicht sagen. Mein Französisch ist in etwa so gut wie deren Deutsch und Englisch. Auf beiden Seiten nicht annähernd ausreichend 😁
Hab dann eine Nachricht über Air-ich-verschicke-keine-Benachrichtigungen-Bnb geschrieben. Noch keine Reaktion. Ähnliches beim Support.
@Max526 ,
Sehr sehr ärgerlich das Ganze!!!
Bei mir ist es auch schon zwei/drei Mal vorgekommen, dass neue Buchungen rein kamen sind ohne dass eine SMS oder E-Mail-Benachrichtigung empfangen wurde, ist zwar äußerst selten, kommt aber hin und wieder mal vor. Woran es liegen könnte - keine Ahnung.
Auch wenn bei meiner Buchungen seinerzeit der Check-In erst am Folgetag war, so war dies dennoch eine organisatorische Herausforderung. Nur durch Zufall hatte ich die damals die Buchung im Airbnb-Posteingang entdeckt, gerade noch rechtzeitig, um das notwendigste herzurichten, musste natürlich auch meinen gesamten Tagesplan umstellen.
Bis Di. habe ich alle E-Mails auf deutsch bekommen. Mittwoch kam gar nichts an. Und seit Do. kommt alles auf englisch, aber keine Benachrichtigungen über Buchungen.
Also im Moment bekommen wir nur Mitteilungen über Nachrichten, wenn sie nicht Teil des Buchungsprozesses sind. Also über Anfragen oder Nachrichten nach der Buchung werden wir auf englisch informiert. Für Buchungen kommt weiterhin nichts rein. Wir hatten zwischenzeitlich 2 Buchungen und konnten diese nur bemerken, da wir immer wieder im Dashboard auf neue Buchungen geprüft haben.
Solche Softwaren Bugs sind bereits 2016 erwähnt worden.
Bereits 2016 wurde im CC mitgeteilt wie schlecht erreichbar der airbnb Support ist. Nun frage ich mich was macht eigentlich airbnb?
Für was sind die angeblich vielen Leute bei airbnb tätig?
-Softwaren fehler
-Kein Support oder nur sehr veschränkt.
Nun 4 Jahre später und ? Nichts ist besser geworden.
https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Software-Bugs/td-p/234258
Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf. Aber es wurden ja einige entlassen. Bin mir sicher, dass man den grossen Teil im Support eingespart hat, da der nur kostet und nicht wirklich Umsatz macht. Habe ich auch bei anderen grossen Unternehmen in CH mitbekommen. Als erstes wurde immer am Support gespart und mit Corona begründet.
@Max526 das tönt nach Alarmstufe rot, wenn sogar die Sprachen durcheinander laufen.
In so Fällen kontaktiere ich den Live Chat von airbnb und schicke screenshots, damit der airbnb- Kontakt direkt sieht was alles da ist, was fehlt und wie es dargestellt ist.
Geht manchmal bis zu 24h bis der Prozess durchanalysiert ist, um zu verstehen wo genau es im Program,, hakt, aber die kriegen das hin.
Was die Gäste betrifft hilft nur transparente Kommunikation und eine Runde Grappa aufs Haus 😉 odrs Obscht-Wässerli vu dr Region 🙂 Alles Gute
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
@Max526 tut mir leid, dass ihr keine Benachrichtigungen über die letzten Buchungen erhalten habt, ich kann mir vorstellen, dass die Situation ärgerlich war 😞 Ich habe den Fehler an das Support-Team weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.
@Tamara206 @Max526 aufgrund der aktuellen Ereignisse bekommt der Support sehr viele Nachrichten, daher kann es momentan leider etwas länger dauern, bis die Mitarbeiter zurückschreiben.