Na, gute Nacht! - Was macht ein gutes Schlafzimmer aus?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Na, gute Nacht! - Was macht ein gutes Schlafzimmer aus?

Schlafzimmer Gestaltung 14072023003.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

In den meisten Fällen kommen Gäste zu euch, um auch entsprechend die Nacht zu verbringen und meist dann auch zu schlafen.😴 Das Schlafzimmer ist so mit das Wichtigste und umso mehr, wenn ihr euer Haus oder eure Wohnung mit ihnen teilt.

 

Was denkt ihr, macht ein einladendes Schlafzimmer für Gäste aus?
Haltet ihr es da eher einfach und praktisch, darf es auch etwas gemütlicher mit angenehmer Beleuchtung und Ähnlichem sein, oder ist euer Gästezimmer euer Spielplatz für eure Kreativität (gar ähnlich dem vom Foto)?

 

Bonusfrage: Würdet ihr bei euch übernachten wollen? 🤭

 

Ich leg mich dann schon mal hin!

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

21 Antworten 21
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

 

Bonusfrage: Würdet ihr bei euch übernachten wollen? 🤭“

 

Natürlich! Lieber bei mir als irgendwo, wo ich im Winter bibbernd unter der Decke liege….. Im Winter gerne leicht überschlagen, im Sommer kühl und ein Baum vor dem Fenster, damit die Luft schön frisch ist. 😎 Meine Katze in der Nähe, mehr brauchts nicht. 

Aber im Ernst Juliane, keine Vorhänge wie auf dem Foto, entsprechen nicht den augenblicklichen Reinigungsbestimmungen! Die müsste ich zu oft waschen.

@Gerlinde0 

Haha! So meinte ich das jetzt nicht (glaube ich 🤔), aber schön, dass es dir Zuhause am besten gefällt. Wäre ja auch schlimm/schade, wenn es anders wäre. 😁

 

Auf dem Bild sehe ich auch so einiges, was mir zu schade wäre, für den Fall, dass Gäste um sich hauen. Da ist ganz rechts ja auch noch eine Art Regal mit Kleingedöns. 😬

 

Was hast du denn anstatt Vorhängen? Den Baum? 😉 (OK, es gibt ja auch noch Dinge wie Rollläden und ähnliches...)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Sabine905
Level 4
Schopfheim, Germany

Hallo, bei mir wurde beanstandet, dass keine Vorhänge im Schlafzimmer sind. Habe ich jetzt angebracht. 

Wer hat das beanstandet? Ein Gast? 

Sabine905
Level 4
Schopfheim, Germany

Ja, sie meinten, das wäre gut, wenn sie mal am Tag kuscheln wollen…..ziemlich wörtlich. Und eine romantische Lampe wünschen sie sich auch. Das mach ich aber nicht.

@Sabine905 

Da musste ich jetzt aber doch etwas lachen.😂
Um Vorhänge zu bitten, wäre vielleicht noch okay, auch wenn ich jetzt nicht weiß, was da vorher war, oder wie sich der Raum verdunkeln ließ...aber die Begründung und der Wunsch nach romantischer Beleuchtung?
Bei all der Scherzerei hoffe ich aber auch, dass die Gäste ansonsten okay waren und dir keinen Stress oder ähnliches verursacht haben. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Schlicht, ruhig und gemütlich. 

Mein Stil ist in Richtung skandinavisch- reduziert.

Die Vorhänge habe ich selbst gefärbt. Alte Dielen, alte Fenster, alles ein bisschen wie vor über 100 Jahren, als das Haus gebaut wurde.

Die Gäste sind immer angenehm überrascht, wie gut sie schlafen inmitten vom Stadttrubel draußen. 

 

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491 

Da habe ich doch gleich mal in deinem Inserat geschnuppert, habe das Felltier gesehen, gleich alles bestens! 😁

Ich bin ja manchmal etwas tüddelig, aber irgendwie hatte ich dich in Leipzig in Erinnerung (dabei steht ja auch Dresden bei deinem Namen)...Bist du umgezogen, oder bin ich nur blöd? (Wäre keine Überraschung 😅)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Hallo Juliane, 

Es freut mich, dass wir uns bei einem erfreulichen Thema wieder treffen. 😊

 

Ich lebe tatsächlich in Dresden, auch wenn ich einige persönliche Beziehungen zu Leipzig habe und die Stadt sehr mag. 

 

Ja, mein lieber alter Kater ist im Bild. Er ist eigentlich der Chef hier und freut sich immer über streichelnde Gäste, auch wenn er in Kauf nehmen muss, dass er das Gästezimmer nicht betreten darf, sobald ich es 'gemacht' habe. Er denkt, es wäre sein Zimmer.

😉

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491 

Natürlich ist es sein Zimmer und auch total frech von dir, es zurecht zu machen und ihn dann nicht reinzulassen! 🙀 😉

 

Woher auch immer meine Hirnzelle Leipzig hat, wenigstens ist es nicht ganz sooo weit weg von Dresden. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

PS da ich ein Zimmer explizit an Frauen vermiete, stelle ich natürlich auch Tampons etc zur Verfügung. Ich finde, das gehört einfach dazu. 

Auch ein paar Minipackungen Shampoo, Duschzeug, Creme etc liegen bereit, in Bioqualität, so wie ich es selbst gern hätte, wenn ich zu Gast bin. 

 

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491 

Huch? Irgendwie habe ich diesen Kommentar gestern übersehen wie mir scheint. 🤔

Werden diese Minipackungen dann gerne einfach mitgenommen, oder doch nur dankbar angenommen, falls was beim Packen vergessen wurde?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Mein Eindruck ist, dass meine Gäste da recht zurückhaltend sind ober eben selbst alles Nötige dabei haben. (im übrigen haben ausländische Gäste oft eigene Handtücher dabei).

Ich muss nur selten auffüllen. 

Heute ist ein guter Tag.

Na ja, gut schlafen soll man da schon.

 

Uns hat auch immer Wert gelegen an Naturnaehe,
am besten mit schoenem Ausblick und dass es nachts ruhig war.

 

Allerdins waren wir ja auch selten zur Erholung unterwegs
und brauchten immer eine Sitzgelegenheit (ausserhalb des Betts),
moeglichst mit Tisch.


In unseren Zimmer(n) bieten wir auch einen kleinen Computertisch an.

 

Und gutes WLAN ist wichtig und guter TV, moeglichst smart,
der auch lokale Inhalte zeigen kann (Wetter, Umgebung, Oeffnunszeiten,
...

 

Persoenlich konnten wir auf smarte Assistenten (Alexa) nicht
verzichten, ahaben diese auch immer auf Reisen mitgenommen,
auch schon wegen deren Weckfunktion, Terminerinnerung, ...

 

Wenn (wie bei unserem Haus) das Schlafzimmer kein eigenes Bad hat,
sollte dieses moeglichst wenig von anderen (Gaesten, Eigentuemern)
benutzt werden und sauber und komfortabel sein.


Im neuen Haus bieten wir dazu Whirlpool, Luxusdusche mit
Dampfbad, smartes WC mit Intimdusche, Intimfoen,
Nanobeschichtung an sowie optional Infrarotsauna.

Wir haben festgestellt, dass bei Nanobeschichtung die WC-Reinigung wesentlich erleichtert wird.

 

 

Als Text habe ich folgende Hinweise fuer Geschaeftsreisende platziert:

 

"Die Zimmer und Services

Unsere groesseren Zimmer sind auch fuer Geschaeftsreisende geeignet.

Unseren Gaesten stehen schoene, lichtdurchflutete Zimmer zur Verfuegung und sicheres Parken direkt am Haus. Trotz Flughafennaehe finden Sie erholsamen Schlaf durch schallisolierte Zimmer.

 

Als besonderen Service bieten wir Kopier- und Druckmoeglichkeit und einen Schuhputzautomaten.

 

Fruehstueck und Speisen werden von uns nicht gewerblich angeboten; es gibt aber einen Imbiss 100m von hier und ein gutes italienisches Restaurant.

 

Sie koennen zum Essen gerne unser Speisezimmer und die Terrasse/Garten mitbenutzen.

 

Die Zimmer haben kein eigenes Bad; dieses sowie Kueche, Wohnzimmer, Garten mit Terrasse werden mit uns Hauseigentuemern geteilt im Sinne der "shared community".

 

Fuer Langzeitgaeste wichtig: In Erding / Oberding / Schwaig faellt keine Zweitwohnsitzsteuer an!

 

Die Heizung wird automatisiert zentral gesteuert und die Heiztemperatur kann auf Wunsch auf die Beduerfnisse der Gaeste eingestellt werden. Bei offenem Fenster wird die Heizung automatisch deaktiviert.

 

Auf Sicherheit legen wir grossen Wert und fuehren jaehrlich eine Sicherheitsinspektion durch; erweiterte Sicherheitselemente sind:

 

gut hoerbare Rauchmelder in jedem Zimmer
Videokamera am Hauseingang
vielfaeltige Hausautomatisierung
Feuerloescher
markierte Fluchtwege
Kohlenmonoxidmelder im Wohnzimmer
Erste-Hilfe-Set
Feuerloeschdecke in Kueche

Die Messe Muenchen ist nur 30 Autominuten entfernt, gut fuer Messegaeste!

Einchecken bitte nicht nach 23:00 Uhr und abends ab 22:00 in Ruecksicht auf Mitbewohner und Nachbarn Laerm vermeiden.

Es gibt freies highspeed WLAN und Internet im Haus und den Zimmern

Falls wir keinen persoenlichen Check-In vornehmen koennen, haben wir Alternativen zur Schluesseluebergabe.

 

An sonstigen Ausstattungen bieten wir:

die Zimmer sind abschliessbar
Gepaeck kann auch separat untergebracht werden (ohne Ueberwachung)
moderne Kueche kann massvol benutzt werden
Kleiderbuegel, Buegeleisen


Als Extraservices steht folgender Text:

"
Highlight ist die naturnahe Gartenanlage mit Pool, Aussendusche und Fluss im Garten.

 

Innen und im Garten bieten wir kostenfreies Highspeed-WLAN und Highspeed-Internet.

 

Als besonderen Service bieten wir Kopier- und Druckmoeglichkeit und einen Schuhputzautomaten.

 

Falls wir einmal keinen persoenlichen Check-In vornehmen koennen, haben wir Alternativen zur Schluesseluebergabe (Self-Check-In/Out).

 

An sonstigen Ausstattungen bieten wir:

die Zimmer sind abschliessbar
Gepaeck kann auch separat untergebracht werden (ohne Ueberwachung)
moderne Kueche kann massvol benutzt werden
Kleiderbuegel, Buegeleisen
Waschmaschine und Trockner
Shampoo, Bettwaesche, Decken
zimmerspezifisch gesteuerte Heizung
Foehn
Parkplatz auf dem Grundstueck
Terrasse
Garten mit Erholungsbereich
Aussen-Pool und Aussendusche
Fluss am Hausgrundstueck

Zu Ihrer besseren Orientierung in der Umgebung haben wir einen Online-Reisefuehrer gestaltet mit vielen nuetzlichen Hinweisen.

Auf Sicherheit legen wir grossen Wert und fuehren jaehrlich eine Sicherheitsinspektion durch;

gut hoerbare Rauchmelder in jedem Zimmer
Videokamera am Hauseingang und Terrasse
vielfaeltige Hausautomatisierung
Feuerloescher
markierte Fluchtwege
Kohlenmonoxidmelder im Wohnzimmer
Erste-Hilfe-Set
Feuerloeschdecke in Kueche und Flurtreppe

 

Hygiene, Sauberkeit und Infektionspraevention sind uns enorm wichtig.

Wir achten daher stets darauf, dass vor jedem Check-In

das Zimmer nach besten Wissen und Gewissen gereinigt,
Flaechen mit haeufigem Hand-/Hautkontakt desinfiziert,
die Handtuecher und Bettwaesche mit der hoechst moeglichen Temperatur gewaschen werden und
die Betten mit professionell gereiniger Bettwaesche ueberzogen wurden.


Nach dem Check-Out wird das gesamte Zimmer effektiv mit Ozon desinfiziert.


Direkt hinter der Hauseingangstuer sollten Sie Ihre Haende mit dem beruehrungslosen Desinfektionsspender desinfizieren
wir weisen auf die Beachtung der aktuell geltenden besonderen Hygienerichtlinien hin, die von der Landesregierung vorgegeben sind
Neben der Hauseingangstuer finden Sie die Corona-Notfall-Telefonnummern des hiesigen Landratsamtes.

 

Da jedoch keine dieser Massnahmen eine Keimfreiheit garantieren kann, erfolgt der Aufenthalt auf eigenes Risiko.

Etwaige Verkehrssicherungspflichten unterliegen ausschliesslich Deutschen Vorschriften.

Wir koennen aus organisatorischen Gruenden leider keine Babysitter-Dienste anbieten
"


Wichtig ist es auch, wenn man genuegend Informationen von den
Gastgebern bekommt, sei es persoenlich, als Infomaterial
oder ueber Sprachassistenten (Alexa, wo ist der Notausgang;
Alexa, wo ist die Apotheke; Alexa, wann faehrt der Bus zum Flughafen, ...).
Wenn man sich nicht soviel Sorgen um Dinge oder Situationen
machen muss, schlaeft man einfach besser.


Und ja, natuerlich wuerden wir hier gerne schlafen, tun es ja auch!

Ganz am Anfang hatten wir aber nicht hier,
haben sogar auf dem Boden geschlafen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts