Reinigungstipps von erfahrenen Gastgeber:innen

Juliane
Community Manager
Community Manager

Reinigungstipps von erfahrenen Gastgeber:innen

Reinigungstipps 31032023001.jpg

 

Hallo zusammen,

 

wie üblich im Community Center möchten wir mit euch eine weitere Runde an Tipps und Tricks von erfahrenen Gastgeber:innen wie @Jue0 (Juliette), Mitglied des Gastgeberbeirats aus Nairobi, Kenia, teilen. Sie bringt uns einen wichtigen Bereich des Gastgebens näher: Sauberkeit.

 

Eine saubere Unterkunft kann dir tolle Bewertungen einbringen und dabei helfen, einen der Hauptgründe für negative Bewertungen zu vermeiden. Um euch dabei unter die Arme zu greifen, haben Juliette und andere erfahrene Gastgeber:innen diese hilfreichen Tipps zusammengestellt.

 

1. Entwickle eine Strategie für die Reinigung

 

Ganz gleich, ob du selbst putzt oder Reinigungskräfte beauftragst: Es ist unerlässlich, dass deine Unterkunft nach jedem einzelnen Aufenthalt gründlich gereinigt wird.

 

  • Es ist wichtig, dass die Reinigungskräfte einheitlich vorgehen und Checklisten haben. Das hilft ihnen, weil es damit zur Routine wird. Eine gute Haushaltsorganisation macht viel aus.
  • Wenn du eine Reinigungskraft beauftragst, dann gehe den Reinigungsablauf selbst durch, damit du genau weißt, was zu tun ist und was du in die Checklisten aufnehmen solltest.
  • Plane zwischen den einzelnen Aufenthalten genügend Zeit für eine gründliche Reinigung ein.
  • Suche dir eine zweite Reinigungskraft oder erstelle dir einen Notfallplan, falls deine Reinigungskraft mal ausfallen sollte.
  • Du könntest auch in regelmäßige Tiefenreinigungen investieren, um die Routineaufgaben zwischen den einzelnen Aufenthalten weniger intensiv und effizienter zu gestalten.

 

2. Beginne mit den grundlegenden Dingen

 

Juliette betont, wie wichtig es ist, sich bei der Reinigung auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren.

 

  • Beginne mit häufig genutzten oder stark frequentierten Bereichen. „Die Küche und die Badezimmer sind wirklich wichtig, weil sie am meisten genutzt werden“, erklärt Juliette. Sobald die Badezimmer makellos sind, geht es weiter in die Küche.
  • Als nächstes sind die Schlafzimmer an der Reihe. Juliettes Reinigungskräfte öffnen die Schubladen, werfen einen Blick unter die Betten und passen auf, dass nichts übersehen wird.
  • Kümmere dich abschließend um die Betten. So handhabt es Juliette: „Sowohl die Matratzen als auch die Kissen haben Schonbezüge, und wir wechseln das ganze Set“, sagt sie.

 

3. Konzentriere dich auf die Details

 

  • Denke wie ein Gast. Tammi, Gastgeberin in Seattle, sagt zum Beispiel: „Der Duschvorhang wird oftmals übersehen. Meiner ist aus Kunststoff und ich reinige ihn nach jedem Aufenthalt. Außerdem tausche ich ihn alle ein bis zwei Monate aus.“
  • Kümmere dich auch um besonders häufig berührte Oberflächen wie Lichtschalter. „Diese Dinger können ganz schön dreckig werden, was einem aber nicht immer sofort auffällt, weil man sie selbst gar nicht mehr richtig wahrnimmt“, berichtet Gastgeber Adam aus Atlanta. „Ein bisschen Reinigungsalkohol kann helfen.“

 

4. Vermeide “haarige” Situationen

 

Gäste möchten niemals fremde Haare in ihrer Unterkunft vorfinden.

 

  • Sue und John, Gastgeber:innen in Salt Lake City, haben einen Tipp, wie man mit eventuell herumfliegenden Haaren umgeht: „Nachdem ich die gesamte Bettwäsche gewaschen habe, bearbeite ich die Laken, Kissenbezüge und Decken mit einem Fusselroller“, erklären sie.
  • Laura, Gastgeberin in Cottonwood, Arizona, setzt auf neue Perspektiven. „Reinige die Badezimmerböden auf Händen und Knien“, sagt sie – und zwar mit einer Scheuerbürste oder einem Mikrofasertuch. „Das ist schneller und einfacher, und eventuell herumliegende Haare fallen dir sofort auf.“
  • Vergiss außerdem nicht, die Abflüsse im Badezimmer nach jedem Aufenthalt zu reinigen.

 

 Dies sind nur einige der Tipps, wenn ihr mehr entdecken möchtet, schaut hier im Info-Center vorbei.

 

Ich bin mir sicher, dass viele von euch ausgefeilte Reinigungstipps habt, die es verdienen, auf dieser Liste zu stehen. Teilt sie einfach in den Kommentaren, damit wir alle sammeln können, um unsere Unterkünfte blitzsauber zu halten. 🔆

 

Vielen Dank,
Juliane 

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

2 Antworten 2
Jue0
Host Advisory Board Member
Nairobi, Kenya

@Juliane Thank you for posting this to our German Community. Would love to see interaction on the same. Cheers. Jue

JMM
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Juliane 

Zur Corona Zeit bestimmte AirBnB Vorgaben zur NOTWENDIGEN Reinigung um Vermieten zu dürfen. In diesen Vorgaben sind Checklisten und Notwendigkeiten mit Zeitangaben aufgeführt sowie Reinigungsmittel .

Generelle Informationen über das erweiterte Reinigungsprotokoll von Airbnb findest du in den allgemeinen Informationen über das Anbieten von Unterkünften.

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Nachhaltigkeit-Verwendest-du-umweltfreundliche-Reinigu...

@Till-and-Jutta0    weißt du noch unseren Thread mit tollen Tipps der "alten Hasen"   Putzstrategien ?
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Putzstrategien/m-p/534704  !!!!!!
BG P

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts