Schnäppchenjäger oder Sparfuchs - Wie haltet ihr euer Gastgeben ökonomisch?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Schnäppchenjäger oder Sparfuchs - Wie haltet ihr euer Gastgeben ökonomisch?

ökonomisches Gastgeben sparen 23062023004.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Die allgemeinen Lebenskosten reduzieren sich derzeit nicht gerade und viele sind auf der Suche nach Einsparungen. 💸

 

Von Möbeln, über Dekoartikel oder einfach nur die kostenlose Zurverfügungstellung von Shampoo und Speisesalz - Gastgeben ist nicht kostenlos und unterm Strich sollte die Zahl nicht rot sein.

 

Was unternehmt ihr, oder habt ihr bereits unternommen, um das Portemonnaie zu entlasten und vielleicht sogar eure Gewinnspanne zu erweitern? Großeinkauf von Handtüchern, Großpackungen an Kaffeepulver oder Großeinsparungen bei der Ausstattung?

 

Vielleicht kann ich da auch noch etwas für meine eigene Geldbörse lernen! 😁

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

11 Antworten 11
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Juliane, Ich habe viele alte abgenutzte Meobel in den letzten Hotels gesehen.
Sollte man auf Modernisierung verzichten im Sinne der Kostenersparnis und Nachhaltigkeit?

Welchen Einfluss haette dies auf die Sternebewertung?

Alte Möbel, individuell aufgearbeitet, sind ja nichts Schlechtes. Und auch Ikearegale sind okay. Es kommt nicht auf teuer an, sondern auf praktische Ausstattung mit persönlichem Charme. 

Da ich keine Ferienwohnung sondern nur ein Zimmer anbiete, kaufe ich für Gäste nur Tee und Kaffee. Natürlich im Bioladen und fair gehandelt. Ich stelle eine Kasse des Vertrauens auf. Manche Gäste werfen ein paar Euro ein, andere nicht.

Handtücher und Bettwäsche kaufe ich bei Ikea. 

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491 

Das hast du gut formuliert! Praktisch und charmant ist bei weitem besser als klinisch kalt und überteuert und womöglich auch noch unbequem.

 

Mir wurde die Liebe zum schwedischen Möbelhaus anerzogen und es wäre einfacher auf anderweitig erworbene Ware zu verweisen, egal ob Möbel, Bettwäsche, Geschirr, Besteck usw usf. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Was laufende Kosten anbelangt, habe ich in meinen Hausregeln eine Formulierung zum Sparen von Wasser und Zurückhaltung beim Heizen eingefügt. Aber wie das so ist, Papier ist geduldig. Ich stehe natürlich nicht neben den Gästen und kontrolliere, wie lange sie duschen. Bisher habe ich dennoch den Eindruck, sie berücksichtigen das (zumal ich ja nur Kurzzeitgäste habe, die die meiste Zeit unterwegs sind).

Trotzdem fürchte ich mich ein wenig vor der noch ausstehenden Nebenkostenabrechnung. 

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491 

Toll, dass deine Gäste sich dir anpassen, oder von sich aus selbst schon vernünftig sind.

 

Viel Glück für die Nebenkostenabrechnung! Die Daumen sind gequetscht, dass es eher ein langweiliges Geschehen bleibt -keine Überraschungen meine ich damit! 😅🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Walter
Community Manager
Community Manager

@Juliane Ich habe begonnen, die Dinge, die ich am häufigsten kaufe, regelmäßig online zu bestellen: z. B. Wasch- und Spülmaschinenseife, Küchenpapier. Ich entscheide mich für lokale Marken, die gute Preise haben und gleichzeitig umweltfreundlich sind.

 

Ich glaube, die gibt es in jedem Land. Kennt jemand eine in Ihrer Stadt?

 

Entschuldigung für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache 🙂

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Solche Dinge kann man auch sehr gut bei Memo bestellen, einem ökologischen Versand für Bürobedarf und mehr. 

Heute ist ein guter Tag.
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In den kleinen Stadtbezirken findet ein reales Ladensterben statt. Erst hat bei uns die Bankfiliale dichtgemacht (klar, mache ich auch alles online), letzte Woche die Apotheke (hm, wo bekommen unsere Gäste jetzt eine Kopfwehtabelle her?). Der Bäcker hat sein Angebot ausgedünnt. Den Gemüseladen kennen nur noch die älteren. Und den Getränkehändler gibt’s schon lange nicht mehr.

 

Folgt jetzt noch der kleine Supermarkt, bricht die Nahversorgung komplett weg.

 

Nicht nur für uns, sondern auch für unsere Gäste.

 

Ich fördere mit meinem Umsatz deshalb ganz bewusst die lokalen Händler, auch wenn sie in paar Cent teurer sind als der Versandhandel oder das Großeinkaufszentrum. Denn nur mit kurzen Wegen gelingt die Verkehrswende und bleibt die Stadtteilqualität erhalten – Stichwort „Lagebewertung“.

@Till-and-Jutta0 Sie haben Recht. Ich kämpfe auch für den Erhalt der lokalen Geschäfte. Wenn ich Mittagessen kaufe, wähle ich keine internationale Marke, sondern gebe mein Geld lieber einem lokalen Geschäft.

Unsere Dörfer dürfen sich nicht entleeren... das ist auch in Italien ein Problem. 

 

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zu SHOP LOCAL habe ich dies vor Kurzem in einer Gruppe gefunden:

 

shop local.jpg

 

Sind das die Umrisse eines US-Bundesstaates, oder was bedeutet das Mehreck?

@Till-and-Jutta0 

Außer Texas und Florida würde ich (denke ich) keinen US Staat erkennen können. Vielleicht ist es auch eine Art Stadtplan, um zu zeigen wo der "Women-Shop" ist. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts