Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt eine tolle Woche!
...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt eine tolle Woche!
Nachhaltigkeit ist etwas, worüber wir alle nachdenken – aber wie...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo zusammen! 😊
Lichtschalter braucht man nicht mehr, der Kühlschrank bestellt Milch nach und die Katze fährt stolz auf dem Saugroboter umher. So und schlimmer kann es in einem smarten Zuhause zugehen. 😁
Wie smart seid ihr unterwegs? Was hat sich besonders bewährt und was war dann doch eher ein Griff ins digitale Klo?
Ich bin gespannt auf eure intelligenten Kommentare! 😁
Liebe Grüße
Juliane
Boh! Jetzt hätte ich gerne so etwas für Zuhause...ohne Grund und Nutzen. 😅
Aber interessante Frage! Man liest hier ja immer mal vom smarten Zuhause, aber von Saugrobotern, gerade im Gästebereich, meine ich noch nichts gelesen zu haben. Wo seid ihr, Saugrobotergastgeber??
Das "CONTACT HOST 📢" brachte mich jetzt aber auch leicht zum Schmunzeln. Aber wenn der Host benötigt wird, dann muss es hörbar sein! 😉
Das ist auch nur eine Beispielkonfiguration. In dem Fall Leuchtet (ähnlich wie im Flugzeug oder Krankenhaus etc. ) eine Kontrollleuchte + push Benachrichtigung) Es kann aber alles mögliche konfiguriert werden. 🙂
😱 oder 😡 wären ja auch passend dann...oder auch ein 🥺 (okay, ich gebe zu, da bin ich jetzt gedanklich etwas eskaliert)
@Juliane Hier! Ich habe einen Staubsaugerroboter und die Möbel tatsächlich größtenteils so ausgesucht, dass sie entweder bis auf den Boden gehen und sich kein Staub darunter sammeln kann oder der Roboter darunter durchfahren kann.
Er spart etwas Zeit, im Vergleich zum Staubsauger, vor allem unter dem Bett. Falls er etwas übersieht, kein Problem, denn anschließend wird immer feucht gewischt.
Die Ladestation ist außerhalb der Gästezimmer. Die Gäste wissen also erstmal nichts davon und können ihn auch nicht selbst benutzen.
@Michael3255 Wir haben einen! 🤪
Aber jetzt doch (etwas) ernsthafter, @Ralf243....er wird dann nach Abreise reingescheucht oder mal zwischendurch?
Es gibt ja auch welche die Saugen und Wischen....🤔
@Juliane Ganz ernsthaft:
Ich lasse ihn in einem Zimmer laufen, mache dann beide Zimmer fertig (alles außer Boden), danach kommt er ins zweite Zimmer, darf dort seine Runden drehen während ich das Bad mache. Bin ich mit dem Bade fertig, kommt er in einen Teil vom Flur bis ich im Bad und beiden Zimmern den Boden gewischt habe. Bad und den anderen Teil vom Flur kehre ich zwischendrin kurz mit dem Besen, aber den Rest darf der Roboter wieder machen. Noch kurz den Flur wischen und fertig ist das obere Stockwerk.
Im unteren darf er vor allem mein Zimmer machen (Teppichboden). Da ist auch die Basisstation, die er dann automatisch findet.
Ich habe auf die Uhr geschaut und bin damit schneller als mit dem Staubsauger 😉
Bei aller Ernsthaftigkeit könnte man tatsächlich von einem gut eingespielten (eingeputzten?) Team sprechen! 🤔😉 (hab was im Auge)
Welches Model, Hersteller nutzt du und wieviel m2 sind das in deinem beschriebenen Prozedere und wieviel Zeit braucht der Robi dafür ca? gibt es auch Hindernisse bzw. Steigungen z.B. bei Teppichen die er überwinden kann? Ja das mit der Einrichtung sehe ich auch als extrem Wichtig, allgemein bei der Planung auch ohne Roboter ist die pflegeleichte Einrichtung super entscheidend. Hast du auch schon probiert den Robi während des Aufenthaltes von Gästen "zwischensaugen" zu lassen, z.B. während Abwesenheit?
@Michael3255
Es ist ein Kyvol E20. Bevor du fragst, warum ausgerechnet der: Das war ein "Geschenk", nachdem jemand meinen iRobot Roomba kaputt gemacht hat, noch vor Airbnb.
Es sind pro Raum ca. 12-14 m², jeweils 15–20 Minuten Laufzeit. Es gibt keine Hindernisse.
Während Gäste da sind, sind ihre Räume selbstverständlich tabu, auch für meinen Roboter.
Mein Rekord lag bei 23 Gästewechseln in einem Monat. Seitdem achte ich auf etwas längere Aufenthalte und habe diesen Monat z. B. „nur“ noch 10.
Bei so häufigem Wechsel lief der Roboter fast täglich, und die Böden wurden jedes Mal feucht nachgewischt, da kann gar nicht viel Schmutz entstehen.
Danke für die weiteren Infos dazu, die auch meinen Detaildurst etwas gelöscht haben.
23 Gästewechsel ist natürlich ordentlich. 😮 Da warst du und Robi ja im permanenten Einsatz. Obwohl ich denke, er wird sich da nicht allzu viel beschweren. Oder gab es da lustige Panikmeldungen auf dem Handy? 😅 Gut, du bist ja mit ihm im Team gleichzeitig zu Gange 🤔
@Juliane Handy? Der Staubsaugerroboter dreht einfach seine Runden und in meinem Zimmer fährt er zur Station. Ich habe da keine App installiert. Der ist erstaunlich wartungsarm.
Nur wenn ich die Türen nicht schließe, fährt er sich unter der Toilette fest. Im Badezimmer mag ich den aber eh nicht fahren lassen, weil dort immer mal der Boden naß sein kann.
Ja, beim Tippen dachte ich noch daran, dass da vielleicht kein Handy involviert ist. Ich habe im Internet mal so unterhaltsame panische Push-Nachrichten von den Robotern gesehen und dann mit Foto was wirklich los war. Aber bei dir würde da wahrscheinlich so was gar nicht passieren können, da die Möbel etc schon so optimiert sind. 😁
"Robi" klingt jetzt aber auch irgendwie niedlich wieder. 😉
Hast du da etwas in der Planung für deine Unterkünfte, oder ist das noch in der Überlegungsphase? 😁
Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit Tado.....rausgeschmissenes Geld.
Ich werde wohl auf ein besseres System umstellen müssen.
Mehrere Gäste haben das System trotz Hinweisen an jeder Heizung einfach demontiert (geht ja auch Kinderleicht) weil sie es kuschelig warm mit 35 Grad haben wollen.
Ja, so hoch heizt die Heizung wenn das Ventil unkontrolliert offen ist.
Eingestellt habe ich es auf eine Wohlfühltemperatur von 22 Grad. Also frieren tut keiner.
Für mich der Beweis, was wohl vorher los war, bevor ich Smarte Thermostate montiert habe.
Tado ist vll. für die eigene Wohnung/Haus gut aber nicht für eine Gästeunterkunft. Wenn der Gast es demontiert und später wieder anbringen möchte, kann es beschädigt werden.
Man hat nicht wirklich gute Kontrolle über die App. Fenster offen Alarm, ja der geht. oft aber auch verspätet. Sonst keine Alarme wie Demontage oder Batterie niedrig.
Ich werde mich nach einem Sicheren System umschauen.
Bin eigentlich nicht so der Freund von Smarten Dingen aber wenn ich eines als Host gelernt habe....Kontrolle ist der beste Schutz.
Oh, das hört sich übel an.
Bei Homematic gibt's "Behördenthermostate" und einen Sabotagealarm.