Hallo Community,ich bin auf der Suche nach einer guten Fee d...
Letzte Antwort
Hallo Community,ich bin auf der Suche nach einer guten Fee die mich bei der Reinigung meiner Ferienwohnung in Bad Reichenhall...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo zusammen! 😊
Lichtschalter braucht man nicht mehr, der Kühlschrank bestellt Milch nach und die Katze fährt stolz auf dem Saugroboter umher. So und schlimmer kann es in einem smarten Zuhause zugehen. 😁
Wie smart seid ihr unterwegs? Was hat sich besonders bewährt und was war dann doch eher ein Griff ins digitale Klo?
Ich bin gespannt auf eure intelligenten Kommentare! 😁
Liebe Grüße
Juliane
Hi Juliane, genau mein Ding!
Due Türen öffnen sich mit Nuki, die Heizung wird mit Bosch oder Tado gesteuert. Zu guter Letzt eine Ring Kamera an der Tür, damit auch nur die in die Wohnung eintreten, die bezahlt haben.
Das ist für uns perfekt. Nachdem die Wohnungen sauber sind, steuere ich alles aus der Ferne.
In der kalten Jahreszeit schalte ich die Heizung an. Dazu gibt es Thermostate die mit einer Bridge am Router hängen.
Auch die Ring Kamera ist mit dem Internet verbunden. Für die App zahlen wir damit Bewegung aufgenommen wird.
Mit Nuki öffnen wir die Türen.
Auch wie bei uns im Mehrfamilienhaus. Ein Opener bedient praktisch den Türöffner für die Haustür. Und an der Wohnungstür hängt innen ein kleiner Automat der den Schlüssel von innen im Schloss dreht. Zieht der Gast bei Verlassen die Tür zu schließt Nuki ab. Steht die Tür offen, bekomme ich nach ner Zeit ne Meldung.
Wenn der Hausmeister oder ein Handwerker in die Wohnung muss, kann ich aus der Ferne öffnen, alles über Apps.
Für uns hat sich diese Investition schon rentiert
Also wer mehr wissen möchte oder Interesse hat was man alles braucht. Einfach fragen.
Liebe Grüße Silvia
Klasse, dass ihr da genau die richtigen smarten Dinge eingebaut habt. Von deinen Geschichten hier und da (Kirschenessen 😂) kommen sie auch regelmäßig zum guten Einsatz.
In den Wohnungen selbst geht Licht aber noch normal über den Schalter an/aus, oder schleicht sich da Intelligentes auch langsam ein?
Die wesentlichen Verbessrungen in Qualitaet der Administration, Nutzung
und Vermietung von Unterkuenften sind aus der Hotelmanagementforschen
und deren Praxis schon lange bekannt und zeugen vom Optimierungsbedarf.
Trotzdem ist die Smartness noch ganz am Anfang.
Ich erinnere konkret an folgende Verbesserungsmoeglichkeiten
- Automatisierung und Vereinfachung bei Routinearbeiten
- bessere Kommunikation (KI unterstuetzte Antworten)
- besseres Entertainment fuer den Gast (Smart TV, Sprachassistenten)
- bessere Information vor, bei und nach der Guest journey
- Personalkosteneinsparung
- Optimierungen bei Rechtsfragen / Steuerprozessen
- optimierte Abrechnung / Kassieren
- Datensicherheit
- bessere Verfahrenskontrollen
- durch Smartness sich von anderen Unterkuenften abheben
- Hilfe bei CheckIn / Out
- virtuelle Reality in der Kundenaquisephase
- verbesserte Sicherheit (Rauchmekder, Wassermelder, Zugangsschutz, ...)
- 7x24 Betrieb
- ...
Es gibt allerdings schon ganze Scharen von Agenturen, die mit dem
Busswort "smart" die Hosts von der Smarten Technologie unterstuetzen
wollen ohne wirklichen Mehrwert zui bieten.
Wie wichtig Smarteness fuer Hotels gesehen wird,
zeigt auch der "Smart Hospitality Global Market Report 2025",
den man fuer 4490 US$ kaufen kann.
Link:
https://www.thebusinessresearchcompany.com/report/smart-hospitality-global-market-report
Sinnvoll ist die Smartness nur, wenn sie kein Selbstzweck ist
sondern wirklichen Mehrwert bietet oder die Smartness als
Werbungsmittel ansieht um Aufmerksamkeit zu generieren.
Ich fuege noch als Link an: "Leitfaden Smart Hotel"
vom Kompetenzzentrum Rostock der Hochschule Wismar (2019, pdf, 162 Seiten).
https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4810196/95c7d22a4f4bc986ca9b4f4305598dcf/leitfade...
Umso mehr erstaunt es mich immer wieder, dass es viele Herbergen gibt,
die sich mit einem Strassenschild "Zimmer frei" begnuegen und
auf jede smarte Aquisemethode wie Buchungsplattformen
verzichten, aber trotzdem ueberleben.
Wir versuchen schon viele Jahre, unser Haus moeglichst smart zu machen und haben
darueber auch schon viel hier im CC geschrieben.
Am meisten Arbeit erleichtert uns konkret der Rasenmaehroboter,
am wenigsten verzichten wollen wir auf die smarten Toiletten
mit Sitzheizung, Intimdusche und Intimfoen.
Verzichten wuerden wir auch ungern auf automatisch Licht-
und Heizungssteuerung.
Sehr gut die naheliegendsten Möglichkeiten auf den Punkt gebraucht. Auch die Links sind ein guter Einstig aus Blick der Beherbergung.
Da ich ja auch schon lange sehr an dem Thema bin (ihr kennt das 😉 und an einem bzw. verschiedenen Systemen arbeite in dem Zusammenhang der Beherbergung. Leider gibt es aus professioneller Sicht noch keine so richtig guten Lösungen ohne großen Aufwand. Nicht jeder will mit Home Assistant "basteln" und die am Markt angebotenen Lösungen decken meist nur einen oder wenige Aspekte ab und sind nicht individuell verknüpfbar bzw. kompatibel rufen aber dann doch recht hohe Abo-Gebühren auf.
Wenn ich ein Ranking machen müsste würde ich es in etwa so Aufteilen:
1. Verkabelte, zuverlässige Lösungen wie z.B. Loxone oder das alt(bewährte) KNX & Co. (in jedem Fall bei großen Projekten mit mehreren Einheiten oder Hotels)
2. Home Assistant individuell
3. Smartthings
4. Geräte + Clouddienst mit Abo
5. Tuya & Co. (Consumer! mit Enterprise Lösungen sieht es wieder anders aus, wäre aber hier zu komplex)
Kann natürlich auch alles kombiniert werden.
Grundsätzlich immer so wenig Cloud & Abo wie möglich. Am besten Lokal mit eigenem "Server" + fernzugriff. Sehr wichtig in Bezug auf Daten(Schutz), Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Wer es sich aber relativ leicht machen möchte und nur überschaubare Funktionen benötigt kann z.B. mit Minut + Nuki + Tado + Buchungssoftware schon die häufigsten Anwendungsfälle in der Basis abdecken ohne viel Aufwand, jedoch eben mit Cloud + Abo. Ich nutze diese Dienste zum Teil auch jedoch in Home Assistant integriert + Zapier + diverse KI Tools und anderer API Anbindungen wie Lexware, Invoicefetcher, Google Workspace, Dropbox usw. mit eigenem Server unter Proxmox und verwende auch konfigurierte Dashboards ebenso für Gäste z.B. mit FullyKiosk auf Tablets etc. in den Unterkünften oder auch auf TVs. Als zentralen Steuerungs- und Infopunkt.
ach so, Zimmer Frei & Co.....
Weil die Old School "Zimmer Frei" & Co. Version realistisch gesehen je nach Standort zu einem Bruchteil an Aufwand und Kosten trotzdem bei einer Guten Preis & Leistung über Stammgäste + Empfehlungen, lokalen Netzwerken etc. eine Auslastung von 80%+ erreichen kann, aber deutlich mehr Gewinn macht, somit auch Leerstand aushalten kann und niedrigere Preise anbieten ist auch möglich. Das würde ich natürlich sehr vom Standort, Objekt, Zielgruppe, Mitbewerber usw. abhängig machen. Gastgebende versuchen meistens nicht einen Offline-Markt aufzubauen oder unabhängig von Plattformen ihre Unterkunft zu vermarkten. Es ist eben deutlich "schwerer" und bedarf auch Geduld und einen längeren Atem, es kann sich aber durchaus lohnen.
Das geht schon um so einiges Hinaus über meine noch nachvollziehbaren Lämpchen und ähnlichem. 😅
Danke aber für deinen Beitrag. Da ist ja einiges dabei für jemanden, der sein "Smart" erweitern möchte, aber nicht so ganz weiß, wo man anfangen soll/kann.
Wäre das nicht was für dich? Wirklich sinnvolle und nützliche Smart-Konzepte für Beherbergende zu erstellen? 🤔 😁
Danke für deinen Beitrag dazu. Du bist ja eigentlich der Fachmann hier im CC dafür. Ich erinnere mich immer noch an den intelligenten Föhn, wo ich zunächst an einen Scherz dachte. Da war mir das smarte Ausmaß bei euch noch nicht so ganz bewusst. 😁
Du hattest auch erwähnt:
"Wie wichtig Smarteness fuer Hotels gesehen wird, zeigt auch der "Smart Hospitality Global Market Report 2025",
den man fuer 4490 US$ kaufen kann."
Wie? Den Bericht kann man für (schlappe) 4490 Dollar kaufen? 😮
Smart läuft bei uns Heizung, Entfeuchtung, Beleuchtung.
V.a. bei der Heizung kann man da viel Geld sparen (nach Anfangsinvestition ins Smarthome-System).
Ich glaube, das ist nicht nur für Gastgeber interessant, gerade was Heizungen angeht. Habt ihr schon eine nächste Kategorie ins Auge gefasst? Da fällt mir spontan aber auch nichts ein...Geräteüberwachung? hmm 🤔
Ich war ja gerade auf der CMS Messe wie jedes Jahr, jedoch so echte Revolutionen konnte ich nicht entdecken. Klar können Roboter immer mehr. Jedoch ist hier noch viel Abhängigkeit von den Räumlichkeiten. Dann noch alles mögliche an rechtlichem gerade in der EU.
Auch auf der ITB in diesem Jahr war wenig aufregendes zu sehen zumindest nicht "reif" für den Gastgebereinsatz. gleiches war auf der ITB.
Im Alltag, also dem echten Härtetest, kommt es dann bei fast allen Lösungen zu irgendwelchen bugs, Ausfällen etc. gerade bei Cloud-Geräten, die größtenteils überhaupt nicht mehr funktionieren ohne Internetverbindung.
Aber auf das Thema werde ich nochmal zurück kommen wenn ich mehr Zeit habe 😉
Oh, den Kommentar hatte ich noch gar nicht gesehen. Der beantwortet ja schon ein paar Gedanken, die weiter oben ungeschickt formuliert habe. 😅
Interessanter Punkt auch mit der Cloud-Basis. Klingt für Leute wie mich erst einmal super, aber gerade Ausfälle möchte man als Gastgeber (privat eigentlich auch nicht) sicherlich nicht haben.
Dann bin ich schon mal gespannt auf weitere Berichte und Einblicke! 😊
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Einsatz eines Saugroboters im Zusammenhang mit der Beherbergung gemacht?
Z.B. "Gäste-Tablet" für Infos, Steuerung etc. mit sharptools + FullyKiosk
Beispiel Fewo Steuerung am Smart TV (Samsung Smartthings)
Beispiel Smart TV Fewo Steuerung (Smartthings)