Starker Schimmelbefall im Bad sei normal?!

Rouven10
Level 2
Frankfurt, Germany

Starker Schimmelbefall im Bad sei normal?!

Hey,

 

ich bin seit zwei Tagen in einer Unterkunft mit einem massiven Schimmelproblem im Bad. Bei meiner Ankunft war die Unterkunft nur schlampig gereinigt: sehr staubig, Küchenutensilien leicht klebrig,Boden nicht gesaugt oder gewischt, fremde Haare im Bett etc. Auf das Problem reagierte der Vermieter schnell.

 

Am schlimmsten war jedoch der modrige Geruch in der ganzen Wohnung. Grund dafür ist dunkler Schimmel im Bad. Dieses hat keine Lüftung. Man muss die Tür geschlossen halten, da der Gestank sonst unerträglich wird und die Gesundheit massiv gefährdet ist.

 

Der Vermieter verstand das Problem zunächst nicht und lässt nun, nach zwei Tagen drängeln, durch eine Putzfrau etwas Chemie auftragen. Das wird das Problem nicht langfristig lösen. Ich habe die Wohnung für acht Wochen gebucht, möchte aber aufgrund dieses stark gesundheitsgefährdenden Problems nicht länger dort bleiben. Der Airbnb-Support hilft nicht weiter und sagt, dass eine Erstattung nicht möglich ist. Schimmel im Bad sei ja etwas völlig Normales, da Wasser im Bad genutzt wird. Keiner der fünf Ansprechpartner von Airbnb am Telefon zeigte Verständnis für das Problem, obwohl die Fotos eindeutig einen sehr starken Schimmelbefall zeigen. Was soll ich jetzt tun?

5 Antworten 5
Benedetta
Community Manager
Community Manager
Southampton, United Kingdom

 

Hallo @Rouven10 , es tut mir leid, von deiner Erfahrung zu hören. Hast du versucht, eine Lösung mit Aircover zu eröffnen?

Hast du die Fotos und Screenshots deiner Unterhaltung mit dem Gastgeber gesendet?

 

Halte uns über die Angelegenheit auf dem Laufenden.

 

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Walter
Community Manager
Community Manager

Hallo @Rouven10 , basierend auf dem, was du erzählst, sind die Schimmelbildungen sehr offensichtlich. Hast du auch Fotos an den Airbnb-Support geschickt oder hast du den Vorfall nur telefonisch geschildert?

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Rouven10
Level 2
Frankfurt, Germany

Ja, meine Kollegin und ich hatten direkt Bilder (s. unten) an den Vermieter und den Airbnb Support gesendet.

Die meisten Gespräche mit dem Support wurden telefonisch geführt. Deshalb haben wir keine Dokumentation in Form von Bildern.

1000048073.jpg

1000048070.jpg

1000048061.jpg

1000048064.jpg

1000048067.jpg

     

1000047013.jpg

1000046892.jpg

  

Danke für deine Antwort, @Rouven10 . Ich hoffe, dass dich inzwischen jemand kontaktiert hat und das Problem gelöst wurde. Falls du keine Gelegenheit hattest, die Fotos an den Support zu senden, kannst du in diesem Bereich den Support kontaktieren und auch Fotos senden (zumindest vom Desktop aus). Lass mich wissen, wie es weitergeht, wenn du kannst.

https://www.airbnb.de/help/contact-us/ticket-selection 

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Rouven10
Level 2
Frankfurt, Germany

Ich wurde mittlerweile entschädigt. Leider war das ein Kampf, denn man wollte mir vorerst nur 30 Prozent erstatten. Nach langen Diskussionen am Telefon waren es plötzlich 70 Prozent. Schlussendlich musste ich zwei von drei Nächten des Aufenthalts in der stinkenden, schmutzigen und schimmelverseuchten Wohnung zahlen. Meines Erachtens ist das immer noch zu viel Geld für so eine Unterkunft! Zudem ist mein Vertrauen in den Airbnb-Support vollkommen geschwunden. Die nächsten Leute werden jetzt oder demnächst abgezockt. So ein Inserat müsste man rausnehmen, bis das Schimmelproblem behoben ist. Aber das interessiert Airbnb anscheinend überhaupt nicht. Hauptsache Geld fließt. 

 

Der größte Witz ist, dass mir vom Vermieter eine schlechte Bewertung hinterlassen wurde (Wortlaut: "La séjour de Rouven s'est déroulé avec beaucoup de difficulté"). Ja, genau. Es gab große Schwierigkeiten, die aber definitiv bei Airbnb und dem Vermieter liegen. 

Leider kann man das Problem öffentlich nicht genauer beschreiben, da Bewertungen auf wenige Zeichen begrenzt sind. Eine Entschuldigung schrieb der Vermieter bisher nur unter meine schlechte Bewertung auf seinem Profil.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts