Ich habe über Airbnb eine Wohnung auf Kreta gebucht. Diese W...
Ich habe über Airbnb eine Wohnung auf Kreta gebucht. Diese Wohnung war bei Ankunft nicht gereinigt. Erst nach meinem Anruf be...
Hallo zusammen! In unserer airbnb Wohnung haben wir Smarte Heizthermostate verbaut die die Raumtemperatur automatisch regeln. Die Thermostate haben eine Kindersicherung und können nicht verstellt werden.
Jedoch ist mir beim reinigen der Wohnung nach dem letzten Gast aufgefallen dass der Thermostatkopf locker war. Dh der wurde abmontiert um so die Heizleistung zu erhöhen (das war Anfang September und die Heizung im Haus war noch aus)
ich habe mir überlegt was ich stattdessen tun kann und nur 2 Möglichkeiten fallen mir ein:
1. eine absperrbare kleine „Kiste“ bauen die genau um den Thermostatkopf geht und ihn vor einem Zugriff schützt.
Problem: unschön und die Kiste muss ja auch Löcher haben damit warme Luft rein kann
2. an die Verschraubung der Thermostate einen Siegelaufkleber mit Seriennummer anbringen und in den Unterkunft AGBs den Zusatz machen dass bei Beschädigungen eines Siegels eine Strafzahlung von 50€ pro Tag je Aufenthaltstag fällig wird (primäres Ziel: Abschreckung bzw Finger weg)
Jetzt aber die Gretchenfrage: komme ich damit im Nachgang auch durch über das airbnb Mediationscenter oder sind solche Klauseln unwirksam? eine Videodokumentation der Wohnung vor jedem Checkin mache ich sowieso. Da wäre auch das Filmen des Siegels und der Siegelnummer kein Problem. Mir geht es nicht ums Abzocken sondern darum die Heizkosten überschaubar zu halten
Für Homematic als Beispiel gibt's Diebstahlsicherungen: https://homematic-ip.com/de/produkt/diebstahlschutz-fuer-heizkoerperthermostate-0
Vielleicht wäre eine technische Lösung einfacher?
Die passen denke ich nicht zu meinen Tado Thermostaten. Evtl hab ich auch an eine Art Kitterkorb gedacht die ich über das Thermostat stülpe und dann mit einem Drahtseil und Schloss an der Heizung befestige. Aber alles unschön
Es kommt für die Lösungsfindung auch darauf an was deine Zielgruppe an Gästen ist und die durchschnittliche Aufenthaltsdauer.
Vor allem aber: wie oft ist das vorgekommen das ein Thermostet durch einen Gast so Locker/Ab gedreht wurde?
allg. sind "smarte" Geräte wie Tado etc. für den Endverbraucher gedacht und eben nicht für eine "gewerbliche" Nutzung. Erfasst du denn allgemein z.B. über andere Sensoren die Raumtemperatur?
Ich habe damals als ich an dem Punkt stand sogar ne ganze Heizungsverkleidung gebaut, haha 🙂 nur nicht verrückt machen. Jeder Gast nimmt diese Käfigmaßnahmen und Regelungen auch war evt. im negativen. wenn du auf 100 Gäste 10x das Ding wieder fest machst, belass es dabei 😉
ich habe schon in etlichen Inseraten gelesen, dass bei besonderen Beschädigungen eine Zusatzgebühr fällig wird, wie beispielsweise falls nachweislich in der Unterkunft geraucht wird, obwohl Rauchen verboten ist oder dass bei Verlust des Schlüssels bzw. der Zutrittskarte 50 € berechnet werden.
Ich denke, dass Dein Vorschlag durchaus legitim ist und die Hausregeln aufgenommen werden kann. Ob dies im Falle einer künftigen Beschädigung durch Aircover abgedeckt wird , bleibt abzuwarten.
Es gibt auch Gastgeber, die eine Kaution in Bar verlangen, obwohl dies lt. AGB's nicht erlaubt ist...
@Jean-Pierre373, wir haben auch Tado Thermostate. Die kannst du ja per App ansteuern. Dann siehst du ja ob höher gedreht wird. Wenn das Thermostat nicht mehr drauf ist müßte ja eine Fehlermeldung zu sehen sein.
Wir haben Gästen mitgeteilt, dass eine Manipulation bewirkt, dass der Heizkörper gar nicht mehr funktioniert. Wir hatten nie ein Problem.
Also ich hatte letztens einen Thermostat zum Batteriewechsel ab und da kam auch keine Fehlermeldung. (Und ja Batterien waren noch drin ich musste noch neue holen) Praktisch wärs jedenfalls aber ist nicht. Auf alle Fälle is mir das zu riskant dh entweder kommen da Siegel drauf oder ich hab so „Windlichtkerzenständer“ für Standkerzen gesehen aus Metal. Wenn ich da was passendes finde wäre das auch ne Idee. Loch durch gebohrt, Drahtseil durchgeführt und mit nem Schloss am Heizkörper befestigt. Dann gibts nur die Option mutwillig zerstören
@Jean-Pierre373, einfach positiv denken. Sonst machst du dir ständig Gedanken und du stresst dich selbst.
@Jean-Pierre373 Hey ich konnte deine Unterkunft nicht ansehen, bist du aktiv ? HH&HG
CC: @Monika--Elisabeth0 @Ralf5 @Till-and-Jutta0
Ich habe eine Lösung gefunden:
Ich habe mir günstig Stifteboxen aus Metall gekauft und die mit einer kleinen Kette und nem Mini Schloss am Eckventil befestigt. So kann man den Thermostatkopf nicht mehr entfernen bzw. manipulieren.
Und für den Fall der Fälle habe ich die Hausordnung entsprechend aktualisiert. Dann mal sehen wir airbnb reagiert
super, klingt gut.
Wieviel Grad werden denn nun mit der Sperre erreicht?
Was machst Du, wenn Gäste etwas wärmer haben möchten? Manche bringen womöglich ihren eigenen Heizlüfter mit...
20 Grad über Tag, 18 Grad Nachtabsenkung.
Wie in vielen Hotels ist die Temperatur wie sie ist. Wem es Abends zu warm ist kann beispielsweise Lüften.
In der Hausordnung steht dass das Betreiben von stromintensiven Verbrauchern bspw. Heizlüftern untersagt ist. Die Thermostate zeichnen ja die tatsächliche Raumtemperatur auf. Dh wenn es plötzlich 25 Grad im Zimmer werden anstatt der voreingestellten 20 Grad weiss ich Bescheid. Dann gehe ich auf die Gäste zu.
Es könnte ja auch ein technischer Defekt am Thermostat vorliegen.
nicht falsch verstehen: wir lassen ganz sicher niemanden frieren. Aber selbst im Sommer bei über 30 Grad hatten wir beobachtet dass manch ein südländischer Gast die Thermostate (damals noch manuelle) auf max Stufe aufgedreht hatte. Da war aber die Heizung noch aus. Bei den aktuellen Heizpreisen muss man entsprechend umsichtig sein.
@Jean-Pierre373 zeichnen Deine Thermostate tatsächlich die IST-Raumtemperatur auf ? Normalerweise funktioniert das in der Nähe eines Heizkörpers nicht (wegen der Wärmeabstrahlung), man braucht dazu einen separaten Temperaturfühler im Raum.
Hätte mich interessiert, ist aber Off-Topic , es ging ja um die AGB's ..
also ich habs mit einem Heizlüfter im Bad getestet und da wurde ein Anstieg der Raumtemperatur gemessen.
wenn der Lüfter jetzt nur minimal zuheizt würde ich es wahrscheinlich nicht sehen können nein. Darum gehts mir auch primär nicht wenn jmd das Ding für 2 Stunden laufen hätte. Dafür verbraucht der nächste Gast weniger Strom. 😄
Das Problem mit "Smarten" Lösungen ist, das sie meist out of the box einmal konfiguriert angebaut, meistens längerer Einstellung und Kontrolle auf Funktion benötigen. Gerade am Beispiel Heizkörperthermostate messen diese meist ungenau! Erfassen denn die von dir nachgerüsteten Wandmodule die Raumtemperatur? Das "offset" richtig eingestellt und geprüft? Welche Geräte sind es denn?
Dazu kommt das es einfach Gäste gibt die irgendwas beim bedienen abdrehen, abreißen, "nicht klar kommen" das gibt es egal was für Maßnahmen du ergreifst. Ich habe Hotelfachmann gelernt und einige Jahre Erfahrung. Was man da sieht 🙂
Ich würde mal abwägen wie oft die "Probleme" auftauchen und was das für dich real für ein Unterschied macht. Vermutlich lohnt sich das Kopfzerbrechen nicht im Verhältnis zum befürchteten "Verlust". Jedoch sollte man diese Punkte in die "ToDoListe" der zu überprüfenden Sachen hinzufügen damit vor allem der nächste Gast keine Funktionsstörung hat und kein Schaden am Gerät entsteht. Dem Gast Regeln, Sigel und Kostenandrohungen zu verkaufen lohnt eigentlich nie und ist leider auf airbnb ziemlich verbreitet mittlerweile.
Denk immer daran das der Gast einen tollen Aufenthalt haben soll. In deinem beschriebenen Fall ist es doch erst recht kein Drama wenn die Heizung eh nicht in Betrieb war! Das würde ich evt. dran schreiben, dann fummelt auch keiner was kaputt ,-)
Deine Wandthermostatregler sind doch die beste Wahl, wenn denn zuverlässig in der Funktion. Leider sind alte Heizungsanlagen, oder "träge" Fußbodenheizungen etc. doch sehr unterschiedlich in der Zusammenarbeit mit "smarten" Geräten.
Beste Grüße
Micha