„Strafe“ in AGBs erlaubt? Thema Heizung

Jean-Pierre373
Level 2
Eppelborn, Germany

„Strafe“ in AGBs erlaubt? Thema Heizung

Hallo zusammen! In unserer airbnb Wohnung haben wir Smarte Heizthermostate verbaut die die Raumtemperatur automatisch regeln. Die Thermostate haben eine Kindersicherung und können nicht verstellt werden. 

Jedoch ist mir beim reinigen der Wohnung nach dem letzten Gast aufgefallen dass der Thermostatkopf locker war. Dh der wurde abmontiert um so die Heizleistung zu erhöhen (das war Anfang September und die Heizung im Haus war noch aus)

 

ich habe mir überlegt was ich stattdessen tun kann und nur 2 Möglichkeiten fallen mir ein:

1. eine absperrbare kleine „Kiste“ bauen die genau um den Thermostatkopf geht und ihn vor einem Zugriff schützt.
Problem: unschön und die Kiste muss ja auch Löcher haben damit warme Luft rein kann 

 

2. an die Verschraubung der Thermostate einen Siegelaufkleber mit Seriennummer anbringen und in den Unterkunft AGBs den Zusatz machen dass bei Beschädigungen eines Siegels eine Strafzahlung von 50€ pro Tag je Aufenthaltstag fällig wird (primäres Ziel: Abschreckung bzw Finger weg)

 

Jetzt aber die Gretchenfrage: komme ich damit im Nachgang auch durch über das airbnb Mediationscenter oder sind solche Klauseln unwirksam? eine Videodokumentation der Wohnung vor jedem Checkin mache ich sowieso. Da wäre auch das Filmen des Siegels und der Siegelnummer kein Problem.  Mir geht es nicht ums Abzocken sondern darum die Heizkosten überschaubar zu halten

19 Antworten 19
Wolfram7
Level 2
Lübbecke, Germany

ich bin gerade dabei meinen Haushalt auf eine Smarte Heizungsregelung umzustellen und bin Überrascht, wie gut das Funktioniert.(Homatic IP). Jetzt überlege ich, ob ich meine Heizung in der Ferienwohnung ich auch umrüste. ich würde allerdings keine strickte Wärmetemperatur vorschreiben. Möchte nur den Verbrauch wissen, und nötigenfalls bei Abreise die Temperatur herunter regeln. Schließlich soll sich der Gast wohlfühlen. Ich habe privat jetzt dadurch schon eine Heizersparnis von 20%.  Und könnte bei das krassen Temperaturen mal mit dem Mieter reden. Kommunikation ist besser als Ketten und Diebstahlsicherungen. Gruß Wolfram 

Es gibt Menschen die es, sei es krankheitsbedingt oder nicht, wärmer brauchen. Ich bin ein sparsamer und umweltbewusster Mensch, aber bei Wärmedrosselung bin ich raus und finde es, auch in Zeiten wie diesen unmöglich, keine Wärmealternativen anzubieten. Man könnte z.B. höhere Heizkosten in Rechnung stellen oder ähnliches.  Ich persönlich würde diese immer gerne bezahlen, wenn meine (hohe!) Raumwohlfühltemperatur passt.

Hallo Manuela. Die meisten Hotels haben auch eine „fixe“ Temperatur. Davon abgesehen haben wir zusätzliche Steuergeräte an die Wand geschraubt um die Temperatur temporär hoch oder runter zu stellen. 

Höhere Heizkosten darf man bei airbnb nicht separat berechnen. Ich müsste also für alle Gäste die Preise erhöhen. 

Das sehe ich auch so wie @Manuela1149.

 

Mein Gast soll sich wohl fühlen und kann es sich so warm machen wie er es braucht.

Nicht jeder schüttelt das Budget für einen Urlaub mal eben aus dem Ärmel.

Da wird eventuell lange gespart, und dann soll der Urlaub nicht darin bestehen

sich in Decken zu packen weil es unbehaglich ist.

 

Ich habe den Preis für diese Jahreszeit eben so kalkuliert das es

passt auch wenn jemand sehr kälteempfindlich sein sollte.

Manipulieren an der Heizung oder ein-geschmuggelte Heizlüfter

sind denke ich teurer wie die Heizung auf Dauerhochbetrieb.

 

 

Vg

Nicole

Wie erwähnt: ich habe (inzwischen) Wandthermostate über die sich die Heizkörper steuern lassen. Die haben zwar nochmal 300€ extra gekostet aber ja. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts