Hallo Community,ich bin auf der Suche nach einer guten Fee d...
Letzte Antwort
Hallo Community,ich bin auf der Suche nach einer guten Fee die mich bei der Reinigung meiner Ferienwohnung in Bad Reichenhall...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hey liebe Gemeinde, wir wollen zwei FeWo eröffnen und haben aktuell einen Bauantrag ( Umnutzung ) beantragt. Das Bauamt möchte einen Schallschutznachweis. Das wundert mich, da wir dort keine großen Baumaßnahmen geplant haben. Lediglich bauen wir größere Dachfenster ein, die als Fluchtweg im Dachgeschoss vorgeschrieben werden! Musstet Ihr das auch vorlegen und wo wende Ich diesbezüglich hin? Gruß aus der sächsischen Schweiz. Uwe
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Uwe329 Durch die Umnutzung ergibt sich nun ein anderes Szenario und dadurch ggf. andere Anforderungen. Zwei Gäste, die sich nicht kennen, müssen mehr vor gegenseitigem Schall geschützt werden, als z.B. zwei Kinder einer Familie.
Hast du den Antrag mit Architekt eingereicht? Wenn ja, was sagt der dazu?
Bei mir steht das hier im Bauantrag:
"Spätestens mit Anzeige des Baubeginns wird eingereicht:
X Bescheinigung zusammen mit dem Nachweis des Schallschutzes, soweit
erforderlich aufgestellt oder geprüft durch eine/einen staatlich
anerkannte/n Sachverständige/n"
"soweit erforderlich" bedeutet soweit ich verstanden habe, dass in der Baugenehmigung das als Hinweis auftauchen wird, wenn die Stadt darauf besteht. Genau das gleiche Prozedere bei der Standsicherheit. Wobei ich mir da sicher bin, dass ich einen Statiker brauche. Bei der Standsicherheit ist es ja wieder egal, ob Familienmitglieder oder Gäste dort Möbel etc. stehen haben. Vielleicht hast du da Glück und brauchst keinen?
Hallo Uwe,
Ich würde das so verstehen, dass es ausreicht wenn man angibt welche Türen und Fenster verbaut sind.
Zu jeder Tür und zu jedem Fenster gibt es doch immer eine Angabe zum Schallschutz.
Das würde ich erst mal virlegen, sollte es nicht reichen, melden die sich bestimmt.
Wir haben 3 Wohnungen saniert und die Stadt wollte auch das ein oder andere wissen.
Ich habe das eher lustlos beantwortet und nachgewiesen. Bisher kamen keine weiteren Fragen.
Viel Erfolg!
Gruß Silvia
Danke dir für die Antwort! 😊
"lustlos beantwortet und nachgewiesen"...du spricht also fließend Behördendeutsch? 😂 (eventuell amüsiere ich mich da gerade etwas mehr als ich sollte)
Hi Juliane, ich habe mich im Laufe meines Lebens mit den verschiedensten Formularen herumgeärgert. Manchmal denke ich, je weniger ich mir beim Ausfüllen Mühe gebe, desto weniger Nachfragen kommen.
Von daher, vielleicht wissen die Beamten Manchmal auch nicht was der Fragebogen für eine Aufgabe hat.
Liebe Grüße Silvia
Hahaha! 😆 Das kann natürlich auch sein. Da zahlt sich weniger dann doch aus, weil weniger Fragen gestellt werden müssen, wenn das Verständnis eh schon maximal am Bahnhof angrenzt. 🤔😂
@Uwe329 Durch die Umnutzung ergibt sich nun ein anderes Szenario und dadurch ggf. andere Anforderungen. Zwei Gäste, die sich nicht kennen, müssen mehr vor gegenseitigem Schall geschützt werden, als z.B. zwei Kinder einer Familie.
Hast du den Antrag mit Architekt eingereicht? Wenn ja, was sagt der dazu?
Bei mir steht das hier im Bauantrag:
"Spätestens mit Anzeige des Baubeginns wird eingereicht:
X Bescheinigung zusammen mit dem Nachweis des Schallschutzes, soweit
erforderlich aufgestellt oder geprüft durch eine/einen staatlich
anerkannte/n Sachverständige/n"
"soweit erforderlich" bedeutet soweit ich verstanden habe, dass in der Baugenehmigung das als Hinweis auftauchen wird, wenn die Stadt darauf besteht. Genau das gleiche Prozedere bei der Standsicherheit. Wobei ich mir da sicher bin, dass ich einen Statiker brauche. Bei der Standsicherheit ist es ja wieder egal, ob Familienmitglieder oder Gäste dort Möbel etc. stehen haben. Vielleicht hast du da Glück und brauchst keinen?
Dachboden Um/Ausbau, da hatte ich schon an dich gedacht. Danke auf jeden Fall schon mal für deine Einblicke und Folgefragen.
Mal schauen, wann @Uwe329 es liest und uns (dich) weiter aufklärt. 😊
Gibt es da mittlerweile neue Entwicklungen, eventuell auch mit der Hilfe der Antworten hier?
Das mit dem Schallschutz könnte auch "nur" allgemein mit der Umnutzung zu tun haben, nicht unbedingt mit den baulichen Veränderungen. Aber ich habe hier am wenigsten Ahnung und rate ins Blaue. 😅
Viel Glück und Erfolg für die Planung und Umsetzung kann ich aber schon wünschen! 😊