Von Plastikhotels und frühem Aufstehen

Beantwortet!
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Von Plastikhotels und frühem Aufstehen

Eines ist mir auf unserer letzten Reise wieder klar geworden:

Eine top Lage kann eine schlechte Unterkunft locker ausgleichen!

Oder andersherum: Wenn du eine keine so gute Lage hast (so wie wir), dann darf deine Unterkunft nicht mittelmäßig sein, sondern deine Gäste müssen vom Aufenthalt begeistert sein.

Das wurde mir bei unserer letzten Türkei-Reise vor Augen geführt: Die berühmten Sinter-Terrassen von Pamukkale standen natürlich auf der Liste. Unterkunft gesucht, und was gefunden, das besser nicht hätte sein können: Direkter Blick auf die Terrassen, und übers Frühstücksdach schwebten in der Früh die Heißluftballons. Das Hotel selber war jetzt eher schlicht, mit krummen Stufen, zweckmäßig ausgestattet, mit viel Plastik. Dennoch bekam es von mir die volle Punktzahl.

Und natürlich gönnte ich mir am zweiten Morgen selber das Vergnügen, endlich mal mit so einem Ballon zu fahren. Sagenhaft, den Sonnenaufgang über dieser bizarren Landschaft in 1000 Metern zu erleben!

Postkartenblick auf die TerrassenPostkartenblick auf die Terrassen

Ich im Ballon!Ich im Ballon!

Blick von der UnterkunftBlick von der Unterkunft

Womit begeistert ihr eure Gäste – oder punktet ihr mit eurer Lage?

Beste Antwort
Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Das stimmt und ist ne sehr gute Idee mit den Schirmen.

Bei uns im Harz bin ich umgestiegen auf Regenmantel.

Die Schirme halten den Winden hier in Harz nicht stand.

Das erste Mal in meinem Leben wo ich freiwillig Mütze trage.

Aber ja, so kleine Gefälligkeiten finde ich auch schön.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

13 Antworten 13
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

Oh, was für eine Aussicht! 🤩

Solange klar ist, dass es eher praktisch und plastisch ist, ist es ja auch in Ordnung. Man weiß, worauf man sich einlässt. 😁

Wie/was hat denn das Foto von dem Heißluftballon gemacht? 🧐

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Der Kapitän hatte eine spezielle Kamera an einem Teleskopstab, der so an der Gasflasche eingehängt war, dass er aus der Gondel heraushing und uns von außen aufnehmen konnte. Den Stab sieht man nicht: wurde er durch KI herausgerechnet? Aus Perspektive dieser Kamera ist es ja nur ein kleiner schwarzer Punkt. Vielleicht sieht man ihn ja, und ich bin blind?

Die Fotos und Videos konnte man dann gegen eine Gebühr von 20 € pro Person erwerben, zu freien Verbreitung. Das ging ganz einfach durch Kontaktaufnahme über Whatapp, dann bekam man den Download-Link.

Auf meinem eigenen Foto sieht man den Stab:
 2025-10-30 07.40.29.jpg

@Till-and-Jutta0 

Da hätte man aber den Stab mal für dich wegnehmen können, dass du dein tolles Foto auch ohne das Ding aufnehmen kannst. 😁

Ich habe mal reingezoomt und finde diesen Bereicht etwas suspekt. Was meinst du? 🧐

Juliane_0-1764098278506.png

-----

Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Wow!

Dazu bin ich nicht mutig genug.

Wenn der TÜV nicht drüberschaut... bin ich nicht dabei.

In fremden Ländern bin ich doch ein Schisser.

Aber Du hast vollkommen Recht. 

Wir waren mal last Minute auf Samos in einem kleinen Familiengeführte 2 Sterne Hotel.

Das Zimmer sehr klein, das Bett ein Traum inkl. duftiger Bettwäsche. 

Morgens frischer Kaffee und von der Gastgeberin selbst gekochte Marmelade. 

Das war ein Urlaub wie im Traum. 

Du weißt ja, wir sind jetzt auch nicht 1A Lage, aber das bisschen machen wir auch wett.

Ich kann auch gerne in nicht so moderner Umgebung logieren und auf vieles verzichten.  Wer Gastgeber mit Liebe bei der Sache ist, wird erfolgreich sein. 

Manchmal passt auch der Luxus nicht zur Umgebung. 

Liebe Grüße Silvia 

@Bernd260

Das hast du sehr schön gesagt! 😊

Solange es sauber ist, kann es auch mal etwas quietschen oder keinen 4k TV geben. Wenn dann die Gastgeber auch noch nett sind, das wertet dann gleich auf. 😁

-----

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ich versuche mit besonderer Gastfreundschaft zu punkten. Heute zum Beispiel hat das Wetter von kalt in regnerisch umgeschlagen, und unser Gast war mit leichtem Gepäck angereist. So bot ich ihm beim Verlassen unserer Unterkunft aktiv an, einen unserer Schirme mitzunehmen. Solche Gesten kommen an!

Die Schirme kosten bei einer Drogeriemarktkette tatsächlich nicht viel, und ich hatte sie extra für die Gäste angeschafft.

[Gemälde durch KI generiert: Der Gastgeber überreicht der Gästin einen Regenschirm][Gemälde durch KI generiert: Der Gastgeber überreicht der Gästin einen Regenschirm]

Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Das stimmt und ist ne sehr gute Idee mit den Schirmen.

Bei uns im Harz bin ich umgestiegen auf Regenmantel.

Die Schirme halten den Winden hier in Harz nicht stand.

Das erste Mal in meinem Leben wo ich freiwillig Mütze trage.

Aber ja, so kleine Gefälligkeiten finde ich auch schön.

@Bernd260 

Gibt's auch Mützen und Regenmäntel für die Gäste? 😁

-----

Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

... Tatsächlich nicht.

Die Harzer Gäste sind auf alle Wetter vorbereitet 🖖

Harzer Gäste scheinen clever zu sein. 😁

-----

@Till-and-Jutta0 

Schön, dass du dich der Eleganz deiner Gästin angepasst hast. 😁

Ich wäre als Gast auf jeden Fall dankbar dafür, auch wenn ich selten ohne meinen faltbaren Schirm unterwegs bin.

-----

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Till-and-Jutta0 Ich habe auch Schirme im Flur hängen, für Gäste. Zwar aus dem Möbelhaus, aber das ist ja letztlich egal. Die werden viel öfter positiv erwähnt als genutzt.

Auf die Idee hat mich ein Gast gebracht. Der war per Flugzeug hier, voller Koffer und es hat den ganzen Tag geregnet.

Sehr schöne Bilder aus Pamukkale! Ich war vor 33 Jahren dort und meine Erinnerung ist schon etwas verblasst. An die Unterkunft erinnere ich mich gar nicht mehr.

Eine gute Lage (und ein guter Preis!) kann wirklich eine "schlechte" Unterkunft ausgleichen: In Ägypten habe ich glaube ich 12€ für ein Doppelzimmer pro Nacht inklusive Frühstück bezahlt, mit Pyramidenblick! Ich habe die gar nicht als schlecht in Erinnerung, sondern eher als authentisch. Würde ich aber exakt die gleiche Unterkunft und das gleiche Frühstück in Deutschland zu einem normalen deutschen Preis vorfinden, wäre ich wohl enttäuscht.

@Ralf243 

12 € ist ja wirklich nicht viel und wenn man dann auch morgens schon mal gefüttert wird....😁

Aber auch interessant wie die Geste mit den Schirmen beeindruckt, selbst wenn ein Einsatz nicht notwendig ist. 🤔

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.