Was stellt ihr den Gästen kostenlos zur Verfügung?

Pia653
Level 5

Was stellt ihr den Gästen kostenlos zur Verfügung?

Liebe Airbnb-Community,

mein Team und ich haben uns vor paar Tagen nochmals zu diesem Thema zusammengesetzt und mich würde interessieren, wie das andere Gastgeber handhaben. In all unseren Unterkünften sind folgende (mMn) "Goodies" für die Gäste:

- Klopapier

- Küchenpapier

- Seife in den Badezimmern

- Geschirrspülmittel und neuer Spülschwamm 

- Reinigungsmittel (für Küche und Bad wie Geschirrspültaps, Mülltüten, Küchenreiniger, WC-Gel usw.)

- Grundausstattung zum Kochen also Öl, Salz, Pfeffer, Zucker und auch einige Gewürze 

- 2 Flaschen Wasser (still und sprudel)

- Eine Flasche Likör von einem lokalen Produzenten

- In den Häusern noch zusätzlich ein Obstkorb

Jetzt hatten wir letztes Jahr eine Bewertung bei einer unserer Ferienwohnungen, wo ein Gast angemerkt hat, dass dieser noch Verbesserungsvorschläge hätte. Diese waren einmal kostenlose Pflegeprodukte (Schampoo, Spülung und Duschgel) sowie mehr als 2 Handtücher pro Person. Ganz ehrlich mein erster Gedanke war: "Du erwartest Hotelausstattung in einer Ferienwohnung."

Findet ihr ich liege hier falsch und es ist einfach neuer Trend, dass wir Anbieter von privaten Ferienunterkünften uns hier Hotelstandards anpassen sollten?

Ich persönlich finde ja, dass wir schon ziemlich viele Goodies in unseren Unterkünften haben und das wurde mir auch schon öfters gesagt. Nur irgendwie geht mir diese Anmerkung des Gastes nicht aus dem Kopf. 

Wie macht ihr das? Was stellt ihr euren Gästen kostenlos zur Verfügung?

Ich freue mich über Feedback von Euch!

Liebe Grüße
Pia

53 Antworten 53
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Pia653 

Tolles Thema, tolle Antworten! Danke euch allen! 😊

Wahrscheinlich ist es noch etwas zu früh, aber wurde schon etwas umgesetzt? 😏

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hi, zu den von Dir schon aufgeführten Dingen gibt es bei uns noch Duschbad und Shampoo, Hygieneartikel wie Ob´s, Tempos, Ersatzzahnbürste, Haarspray, Kaffeekapseln, Filterkaffe und Tee, so das pro Gast circa 1 Heißgetränk zur Verfügung steht. 1Duschtuch, 1Handtuch, 1 Waschlappen. Bei längeren Aufenthalten plus 1 Handtuch. Waschmaschine und Trockner sind  vorhanden. LG Bine

@Bine1182 

Haarspray fällt mir da jetzt irgendwie auf. Hattet ihr das schon immer mit am Start oder gab es danach großes Verlangen? 🤔😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Wir haben das früher auch "übertrieben" mit den Goodies, Chips im Kühlschrank, Erdnüsse, Cola, Fanta, Sprite, ein bis zwei Fruchtsäfte und 2 Biere, etc etc und natürlich Wasser. Dazu Seife, Shampoo, usw usf... und natürlich den obligatorischen Obstkorb.

.
Einen lokalen Likör...Donnerwetter, so etwas erwartet doch niemand denke ich 😄 
.
Heute gibt es "NUR" noch, Handtücher, 2 Flaschen Wasser, 2x Instant Cafe und 2 Teebeutel verpackt, und evtl. bei späten Anreisen einen kleinen Snack wie Instantsuppen o.ä.  für Wiederholungstäter die schon einmal hier waren oder regelmässig kommen, gibt es natürlich immernoch die o.g. Annehmlichkeiten ; 
Mir hat ein Gast dieses Jahr sogar einen Vodka mitgebracht, nicht irgend einen, sondern BELUGA GOLD ...da kostet die Flasche locker über 150.-EURO schon bei ihrem erstem Besuch haben sie teuren Vodka und russische, wirklich phantastische Schokolade für meine Frau ( 😄 😄 😄 ) mit gebracht ... sowas kann man ohnehin kaum mit Goodies gut machen 😉

.

ich bin selbst viel gereist in meinem Leben, habe die halbe Welt gesehen und habe nicht oft Unterkünfte gehabt,  mit mehr als 2 Flaschen Wasser  und Seife im Bad + Handtüchern. 
.

Ich habe ehrlich gesagt aber auch nie mit etwas anderem gerechnet, da ich nur ganz selten in 4-5 Stern Unterkünften unterwegs war 😉 

Grüsse aus Phuket 
mos 
.

Hi, @PhuketBungalow0 - Wow: die Goodies, der Vodka, die 5 Sterne 😍

Gibt es einen Grund, warum ihr nicht mehr so viele Goodies bereitstellt? 

-----

Please follow the Community Guidelines // Per favore segui le linee guida della community

Absolutely, sogar Zwei, Wertschätzung und Kosten.  Es hat sich wohl in den vergangenen Jahren eingebürgert, dass ein einfaches DANKE den Menschen eher schwer über die Lippen kommt. Es spielt also überhaupt keine Rolle ob wir uns den Po aufreissen um die Gäste so glücklich wie möglich zu machen und uns dadurch Kosten entstehen die wir auch sparen könnten, oder uns auf das Wesentliche beschränken. 
.
Grüsse aus Phuket
mos

Hi, @PhuketBungalow0 - ich finde, dass es immer wichtig ist, sich bei anderen zu bedanken. Und das geht auch für tolle Goodies 😊

Wann habt ihr aufgehört, Goodies bereitzustellen?

-----

Please follow the Community Guidelines // Per favore segui le linee guida della community

Das mit dem Danke sagen ist wohl inzwischen leider aus der Mode gekommen, so wie leider Vieles andere. 
Vor allem die deutschen Gäste sind da eher schwer, bei denen kommt mir das immer so vor als gönnt sich da der eine dem Anderem nichts. 
Gutes Beispiel, wir hatten 12 Jahre lang ein Restaurant hier, ich habe schwedische und auch Englishe Freunde die Restaurants haben, da kommen die Landsleute ganz selbstverständlich, nicht so die Deutschen, bei denen hat man immer das Gefühl sie gönnen einem das nicht oder sind neidisch... ok, wäre ich vermutlich auch, wenn ich noch dort leben müsste... 😄 😄 😄 ...sorry 😉 
.
und wie bereits getippt, bei Gästen die immer wieder kommen, gibt es natürlich auch noch Extrawürste,  

Ich bin mir sicher, dass die Gäste, die wieder kommen, immer dankbar sind...oder? 😊

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.