Hallo, wir sanieren aktuell ein Haus für 3 Ferienwohnungen. ...
Letzte Antwort
Hallo, wir sanieren aktuell ein Haus für 3 Ferienwohnungen. Nun geht es an die Planung für die Haupteingangstüre. Wir wollen ...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Liebe Airbnb-Community,
mein Team und ich haben uns vor paar Tagen nochmals zu diesem Thema zusammengesetzt und mich würde interessieren, wie das andere Gastgeber handhaben. In all unseren Unterkünften sind folgende (mMn) "Goodies" für die Gäste:
- Klopapier
- Küchenpapier
- Seife in den Badezimmern
- Geschirrspülmittel und neuer Spülschwamm
- Reinigungsmittel (für Küche und Bad wie Geschirrspültaps, Mülltüten, Küchenreiniger, WC-Gel usw.)
- Grundausstattung zum Kochen also Öl, Salz, Pfeffer, Zucker und auch einige Gewürze
- 2 Flaschen Wasser (still und sprudel)
- Eine Flasche Likör von einem lokalen Produzenten
- In den Häusern noch zusätzlich ein Obstkorb
Jetzt hatten wir letztes Jahr eine Bewertung bei einer unserer Ferienwohnungen, wo ein Gast angemerkt hat, dass dieser noch Verbesserungsvorschläge hätte. Diese waren einmal kostenlose Pflegeprodukte (Schampoo, Spülung und Duschgel) sowie mehr als 2 Handtücher pro Person. Ganz ehrlich mein erster Gedanke war: "Du erwartest Hotelausstattung in einer Ferienwohnung."
Findet ihr ich liege hier falsch und es ist einfach neuer Trend, dass wir Anbieter von privaten Ferienunterkünften uns hier Hotelstandards anpassen sollten?
Ich persönlich finde ja, dass wir schon ziemlich viele Goodies in unseren Unterkünften haben und das wurde mir auch schon öfters gesagt. Nur irgendwie geht mir diese Anmerkung des Gastes nicht aus dem Kopf.
Wie macht ihr das? Was stellt ihr euren Gästen kostenlos zur Verfügung?
Ich freue mich über Feedback von Euch!
Liebe Grüße
Pia
Duschgel haben wir immer im Badezimmer stehen, nach einer langen Reise schnell unter die Dusche springen bevor man den Koffer auspackt oder in den Supermarkt geht ist ein absolutes Komfort Plus, gerade bei später Anreise.
Unsere Gäste erhalten pro Gast und Aufenthalt 3 Handtücher in verschiedenen Größen, da wir eine Waschmaschine in der Unterkunft haben werden keine zusätzlichen Handtücher bereitgestellt. Wenn keine Waschmaschine vorhanden, sollte man vielleicht mehr bereitstellen.
Hallo Marcel,
Handtücher stelle ich ein Duschtuch und ein Handtuch pro Person.
Wer mehr braucht, kann sich ein Wäschepaket buchen.
Gruß Silvia
Was ist denn in dem spannenden Wäschepaket mit dabei?
Ich bin ein Freund von drei Handtüchern, würde aber auch mit zweien überleben. 😅
Standard ein Duschtuch 70x140cm und ein Handtuch 50x100cm
In der separaten Toilette habe ich kleine Gästehandtücher, die dann in ein kleines Dammelkörbchen kommen.
Wenn Gäste länger bleiben dann lege ich Wechselwäsche in den Schrank, Dann können sie sich das Bett frisch beziehen und es gibt noch pro Person die Handtücher.
Außerdem gibt es ein Bodentuch, Geschirrtuch und Spültücher.
Wenn das jetzt ein Superduperschnäppchen war, dann gibt es keine zusatzwäsche.
Die Wäscherei nimmt zum Waschen und mangeln alleine für einen Saatz Bettwäsche 9€
Handtücher und Laken mache ich selbst.
Aber da sind wir wieder beim Hotel.
Wer jeden Tag frische Handtücher mag, der muss sich überlegen ob ne Ferienwohnung das Richtige ist.
Liebe Grüße Silvia
Jeden Tag ein frisches Handtuch ist schon etwas. Machen diese Leute das auch zu Hause? Waschen dort wahrscheinlich auch nicht selbst. 😁
Bei mir gibt es ein Set Handtücher pro Woche, wenn die Gäste mehr brauchen, können sie sich melden.
Wenn unsere Handtücher mit zur Beach genommen werden, um darauf im Sand herum zu liegen, gibt es ne kurze Beschwerde von uns. Wir haben Beachtücher und Matten, dazu sind unsere guten Handtücher wirklich zu schade 😉
Bisher gab es noch nie Probleme, bei dem Wetter hängst du auch nach dem duschen ein Handtuch raus in die Sonne
und nach einer Stunde ist es trocken und wie neu 😉
Grüsse aus Phuket
Hi, @PhuketBungalow0 - Informiert ihr eure Gäste immer darüber, dass die Handtücher im Bungalow verbleiben sollen? 😊
Moin Silvia,
das mit dem Betten frisch beziehen einmal pro Woche, machen wir auch, damit wir Übersicht über den Bungalow und den Gast behalten. Wir haben schlechte Erfahrungen gemacht mit jemandem der sagte, er bräuchte nur die Wäsche und würde sich das Bett dann selbst beziehen. Wir sind so 3 Wochen nicht in dem Zimmer gewesen und aus allen Wolken gefallen wie das da aussah und vor allem gestunken hat. Bettwäsche hatte der niemals gewechselt, von daher, keine grosse Arbeit das eimmal pro Woche selbst zu machen, auch zur eigenen Sicherheit, grad auch bei Langzeitgästen 😉
:
Der Typ war seines Zeichens auch kein billig Traveller, er hat die weltweiten Rechte am Musical HAIR, sollte normal jedem ein Begriff sein, da kommt also schon etwas rein, selbst nach so vielen Jahren.
However, lieber machen wir uns die Arbeit, 1x pro Woche kurz ordentlich durchzuputzen und die Betten zu beziehen und Handtücher auszuwechseln, als nochmals einen kompletten Bungalow durch zu renovieren und 6 Wochen Verdienstausfall wegen Unmöglichkeit der Vermietung zu riskieren 😉
.
Eine schöne Woche und viel Sonne für Dich
Grüsse aus Phuket
mos
Hallo Marcel,
danke für dein Feedback. Habt ihr dann einfach do ne Flasche Duschgel in der Dusche stehen? Finde das könnte auch so aussehen, als hätte der Vorgänger diese vergessen und man hat es bei der Reinigung dann stehen gelassen 😅
Wir hatten das mal überlegt und haben uns aus dem Grund dagegen entschieden.
Die andere Variante wäre es in Spendern anzubieten, aber hier weiß ich nicht, ob man dann Inhaltstoffe irgendwo zur Verfügung stellen muss... Am Ende wirst verklagt, weil ein Gast bei dem Duschgel im Spender nicht nachvollziehen konnte, ob das für ihn geeignet ist 😂
Uff! An was man alles denken muss als Gastgeber!
Es würde mich nicht wundern, wenn man tatsächlich die Inhaltsstoffe irgendwie irgendwo bereit stellen müsste. Weiß man da näheres, ob es tatsächlich eine Verpflichtung gibt? 🤔
wie bereits getippt, inzwischen gibt es nur noch ein grosses Stück Seife. Früher hatten wir Spender die natürlich immer voll, aber bei einigen Gästen dann auch nach einer Woche völlig leer waren, als wenn die sich ihre mitgebrachten Flaschen damit für die nächste Unterkunft aufgefüllt haben 🙂 😄
.
Also wenn Spender, dann auch mindestens halb auffüllen,
Ansonsten Seife wie in den meisten Hotels 2Stk oder ein Grosses
.
Grüsse aus Phuket
mos
Hallo Pia,
in unseren Ferienwohnungen hatte ich von Beginn an auch recht viel. Ich habe es aber reduziert.
Bettwäsche und je 2 Handtücher sind inkl. Das liegt aber daran das es zur Ausstattung ab 4*DTV einfach inkl ist.
Klopapier mindestens eine ganze Rolle, aber es kommt auch drauf an wie viele Personen, wie lange und welche Wohnung. In einer Wohnung habe ich ein Dusch WC da gibt es eh weniger Klopapier.
Duschgel, Shampoo und Conditioner in Spender.
Anfangs hatte ich kleine Gästeseifen, aber das ist ne Sauerei, es bleibt übrig und jetzt habe ich Flüssigseife. Kloreiniger Badspray, wenn jemand selbst mal sein Waschbecken oder Klo sauber machen will.
In der Küche habe ich pro Buchungstag einen Spültab und Spülmittel in Spender, Geschirrtuch und Spüllappen. Natürlich in allen Mülleimern Tüten und auch da bei längerer Buchung mehr. Sonst schade ich mir selbst wenn die Gäste den Müll ohne Tüte in den Eimer schmeißen.
Standard Gewürze, Zucker, Essig und Öl. kleine Tee Auswahl (6 Sorten je 2 Beutel) Backpapier, Alufolie, Frischhaltefolie und Frühstückstüten...
Das wars. Kein Wasser keine Kaffeebohnen kein Sekt. Nix
Ich hatte zu Beginn ein Glas mit ca 100 Gramm Kaffeebohnen stehen. EK 2,50€ Da gab es bei ner Wochenbuchung schon mal: Wo gibt es noch mehr Kaffeebohnen in der Wohnung?
Wenn ich alles überschlage, dann sind das bestimmt 4€ Verbrauchsmaterial pro Buchung.
Natürlich muss man das alles mit in den Preis einkalkulieren, aber man muss auch wettbewerbsfähig bleiben. Bei uns im Harz gibt es Wohnungen ab 15€ pro Person zu mieten. Die Gäste kommen noch mit Bettwäsche im Gepäck etc.
Natürlich biete ich was ganz anderes und trotzdem sind wir eine Ferienwohnung, kein Hotel.
Man muss auch trennen, wo hat man die Wohnung? Am Flughafen mit Durchreisenden? Oder Feriengebiet?
Wie auch immer ich würde Euch empfehlen, probiert Euch aus. Was ist machbar, was braucht viel Pflege? Hier haben ich auch einen Post dazu gemacht mit den Gewürzen. Ruck Zuck läuft das Zeug ab, so viel Maggi brauche ich mein Leben nicht mehr um alles aufzubrauchen.
Ach ja. Öl. Hatte ich immer ne Pulle da stehen. Bestimmt halber Liter. Dann wird fritiert. Jetzt ist es ein kleines Fläschchen mit etwas Öl zum Braten oder Salat anmachen.
Von daher denke auch an die Endreinigung
Liebe Grüße Silvia
Hallo Silvia,
ja Bettwäsche gibt es bei uns auch selbstverständlich. Ich glaube da ist mittlerweile jeder im Nachteil, der möchte, dass es die Gäste selbst mitbringen.
Die Gewürze haben wir eigentlich nur ein einziges Mal selbst gekauft. Seitdem ist viel hinzugekommen von Gästen, die es stehen lassen. Klar ich gehe in allen Unterkünften da regelmäßig durch und schmeiße "abgelaufenes" weg. Hatte da auch schon mal überlegt in kleine Gewürzbehälter umzufüllen, denn sind wir mal ehrlich trockene Gewürze, die richtig gelagert werden, können ja eigentlich gar nicht schlecht werden. Da die meisten Sachen aber eh von Gästen neu gekauft und dagelassen werden, hab ich das wieder verworfen.
In unseren Häusern gibt es auch immer eine Packung Kaffee oder den Vollautomaten einmal mit Bohnen aufgefüllt und 1L Milch im Külschrank. Nach mehr Kaffee wurde ich tatsächlich noch nie gefragt.
Bei uns gibt es auch "nur" ein Duschtuch und Handtuch pro Person in den Ferienwohnungen und in den Häusern noch zusätzlich ein Pooltuch und in dem Haus, wo wir auch eine Sauna haben noch ein Saunatuch pro Person. Alle unsere Unterkünfte haben eine Waschmaschine, wo wir auch Waschpods zur Verfügung stellen.
Da du Pflegeproduckte in Spendern anbietest (wäre die einzige Option, die für mich in Frage kommt, da es für mich sonst so aussehen könnte, als hätte ein anderer Gast es stehen gleassen), weißt du, ob man die Inhaltstoffe irgendwo auflisten muss? Falls nein, hat dich da jemals schon jemand darauf angesprochen? Gibt ja so crazy Leute heutzutage, die immer irgendwas finden, was ihnen nicht ausreichend beschrieben ist 😅
Grundsätzlich war es ja nur eine Bewertung, aber ich finde die Einstellung schon seltsam. Hotels haben diese Ausstattung ab 3 Sternen ja standardmäßig und dann buche ich mir eine Ferienwohnung und erwarte das gleiche wie im Hotel. Würde sagen die ganzen Hotels hier kosten wesentlich mehr als unsere Ferienwohnungen (und auch Häuser) pro Person. Da ist dann vielleicht das Frühstück noch inklusive und das wars. Ich persönlich würde bei einer Ferienwohnung keine Pflegeprodukte erwarten. Mir wurde sogar schon oft gesagt wie außergewöhnlich es sei, dass es bei uns Reinigungsmittel und so viel zum Kochen gibt.
Aber wie immer, man wird es nie allen recht machen können....
Viele Grüße aus dem sonnigen Kroatien
Pia
@Pia653Hallo Pia, ich habe einen Seifenspender in der Dusche für Haare und Körper. Ansonsten biete ich auch die Grundausstattung an. Gewürze, öl, Spülmittel, müllsäcke, neuer putzschwamm, Geschirrtuch, Backpapier, frischhaltefolien, mehrere Klopapierrollen, 2 Handtücher pro Person und Aufenthalt, waschmittel, Tabs und Kaffeepads. Ich habe gerade Gäste die Überrascht sind das es keinen automatischen Handtuchwechsel und Zwischenzimmerservice nach einer Woche gibt. 😅 Ich gebe mittlerweile alles in den Hausregeln an, so kommt niemand mit einer Erwartungshaltung bei mir an und es ist alles durchsichtig was angeboten wird und was nicht. Ich lerne auch immer noch dazu. Es wird immer Gäste geben die Hotelstandards erwarten aber airbnb Preis zahlen wollenn bei mir zum Glück Einzelfälle. 😅 Liebe Grüße Elli