Wasserstoff-Peroxid

Beantwortet!
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wasserstoff-Peroxid

Der Super-Tipp von einer Kollegin:

Wasserstoff-Peroxid zum Reinigen und Bleichen hartnäckiger Flecken, auch als Alternative zu Chlor-Reinigern!
Wir haben damit die Bodenfliesen um das WC wieder ansehnlich bekommen, und versuchen uns jetzt damit an der Schimmelbekämpfung im Bad. Man muss es evtl. mehrmals anwenden. Soll auch bei Verfärbungen in Textilien helfen.

In Deutschland leider nur in der Apotheke erhältlich; in Italien im Supermarkt.

Acqua Ossigenata.jpg
Beste Antwort

Das könnte ich nicht besser sagen - und ich habe Chemie studiert. Was fehlt (meiner Meinung nach) ist eine Liste welche Konzentration für welchen Anwendungsfall:

• 3% Lösung: Häufig verwendet für die Desinfektion von Wunden, Mundspülungen, die Reinigung von Oberflächen und die Entfernung von Schimmel. Diese Konzentration ist sicher für den allgemeinen Gebrauch, solange sie nicht verschluckt wird.

• 6-10% Lösung: Wird oft in Haarfärbemitteln und Bleichmitteln eingesetzt, um Haare aufzuhellen oder Flecken aus Textilien zu entfernen.

• 30% Lösung: Diese Konzentration wird in der Industrie für die Reinigung, Desinfektion und Wasseraufbereitung genutzt. Sie ist stark ätzend und sollte mit Vorsicht gehandhabt werden.

• 50% und höher: Solche Konzentrationen finden Anwendung in der chemischen Industrie, z. B. als Oxidationsmittel oder in der Raketenantriebstechnik. Sie sind extrem gefährlich und erfordern spezielle Sicherheitsmaßnahmen.

(Auch AI-Generated)

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

50 Antworten 50

@Michael3255 

Das sind aber schon 12%. Wohl eher nicht mehr für die Wundreinigung gedacht...hoffe ich. 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Gibt´s ja in allen Konzentrationen und Größen.

Es reagiert eben mit Eiweiß. Diese Reaktion sieht man auch von leichtem Schaum bis zu "sprudeln".

Damit wird Wasser aufbereitet. Auch Trinkwasser beigemischt, sehr stark z.B. auf Mallorca manchmal "schmeckbar"

Es trocknet aus und und befördert das Eiweiß z.B. bei Wunden aus dem Körper. Ich wurde damit mal bei einer tiefen Verletzung über 2 Wochen täglich "gespült". Das sah schon "spuki" aus wie der Schaum aus der Wunde blubberte! Wurde danach wieder provisorisch genäht und am nächsten Tag von vorne bis die Wunde geschlossen zugewachsen ist und keine Keime einwachsen können. Die Hauptgefahr bei tiefen Verletzungen. Aber auch in der Pupertät hat mir schon Wasserstoffperoxide einen guten Dienst erwiesen und ist aus meiner Sicht, neben dem Bekämpfen des Auslösers zusammen mit Zink das beste Mittel bei Pickeln und Akne etc. 😉

Also eine Gute Wahl bei allen Eiweißbasierten Verunreinigungen/Keimen/Bakterien. Oder je nach Konzentration zum bleichen.  Für Unterhaltsreinigung würde ich aber eher Essig nutzen, weil günstiger und mit vergleichbarer Wirkung nur mit dem Bonus auch wirkungsstark gegen mineralische Ablagerungen zu helfen.

Beste Grüße und frohes Gastgeben!
Michael

Airbnb Host Community Berlin
https://www.facebook.com/groups/2065165687142297

@Michael3255 

Das mit der Wunde klingt jetzt aber schon sehr schmerzhaft. Da ist jetzt hoffentlich alles verheilt?

Irgendwie würde ich gerne mal sehen, wie es blubbert bei der Wundbehandlung, aber eigentlich auch nicht, weil offene Wunden nicht so mein Ding sind. 😬

-----

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Hervorragend zur Behandlung von Schimmel z.B. Badfugen etc. 😉

Beste Grüße und frohes Gastgeben!
Michael

Airbnb Host Community Berlin
https://www.facebook.com/groups/2065165687142297
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0    @Michael3255    @ all

Alle Punkte und Anwendungsbereich sind super zusammengetragen. 

Nur ein Punkt fehlt mir zum Schutz des Anwenders, schützt bsd. bei Überkopfarbeiten eure Augen mit einer ausreichenden Schutzbrille. 

Viel Erfolg 

@Patricia741 

Sehr guter Hinweis! Bei all den Anwendungsmöglichkeiten sollte man die Sicherheit nicht vergessen. 👍

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.