Wasserstoff-Peroxid

Beantwortet!
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wasserstoff-Peroxid

Der Super-Tipp von einer Kollegin:

Wasserstoff-Peroxid zum Reinigen und Bleichen hartnäckiger Flecken, auch als Alternative zu Chlor-Reinigern!
Wir haben damit die Bodenfliesen um das WC wieder ansehnlich bekommen, und versuchen uns jetzt damit an der Schimmelbekämpfung im Bad. Man muss es evtl. mehrmals anwenden. Soll auch bei Verfärbungen in Textilien helfen.

In Deutschland leider nur in der Apotheke erhältlich; in Italien im Supermarkt.

Acqua Ossigenata.jpg
Beste Antwort

Das könnte ich nicht besser sagen - und ich habe Chemie studiert. Was fehlt (meiner Meinung nach) ist eine Liste welche Konzentration für welchen Anwendungsfall:

• 3% Lösung: Häufig verwendet für die Desinfektion von Wunden, Mundspülungen, die Reinigung von Oberflächen und die Entfernung von Schimmel. Diese Konzentration ist sicher für den allgemeinen Gebrauch, solange sie nicht verschluckt wird.

• 6-10% Lösung: Wird oft in Haarfärbemitteln und Bleichmitteln eingesetzt, um Haare aufzuhellen oder Flecken aus Textilien zu entfernen.

• 30% Lösung: Diese Konzentration wird in der Industrie für die Reinigung, Desinfektion und Wasseraufbereitung genutzt. Sie ist stark ätzend und sollte mit Vorsicht gehandhabt werden.

• 50% und höher: Solche Konzentrationen finden Anwendung in der chemischen Industrie, z. B. als Oxidationsmittel oder in der Raketenantriebstechnik. Sie sind extrem gefährlich und erfordern spezielle Sicherheitsmaßnahmen.

(Auch AI-Generated)

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

50 Antworten 50

@Michael3255 

Das sind aber schon 12%. Wohl eher nicht mehr für die Wundreinigung gedacht...hoffe ich. 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Gibt´s ja in allen Konzentrationen und Größen.

Es reagiert eben mit Eiweiß. Diese Reaktion sieht man auch von leichtem Schaum bis zu "sprudeln".