Wichtigste Ausstattungsmerkmale? Wie relevant ist ein Fernseher?

Peter4174
Level 4
Berlin, Germany

Wichtigste Ausstattungsmerkmale? Wie relevant ist ein Fernseher?

Hallo Community,

 

ich bemühe mich um stetige Verbesserungen meines Angebotes. Insgesamt habe ich keine Probleme in Berlin und es gibt auch keine geäußerten Wünsche von Gästen. Trotzdem hätte ich zwei Fragen:

 

1) Wie erfolgskritisch ist ein modernen Flachbild-Fernseher als Ausstattungsmerkmal? Der Screen würde aus bestimmten Gründen im Schlafzimmer seinen Platz finden. 

 

2) Gibt es irgendwo ein statistisches Ranking der Ausstattungsmerkmal abgeleitet aus den Angeboten der Hosts in einer Stadt ODER aus dem Suchverhalten der Airbnb Gäste in einer Stadt? Dann könnte ich mir die Frage ggf. selbst beantworten.

 

Danke, 

Peter

25 Antworten 25
Judith992
Level 8
Calp, Spain

Ich hab zwar ein Tv mit Flachbildschirm. 
Da wir hier in Spanien Sat Fernsehen haben, ist fast alles auf Deutsch . Drei Spanische Sender haben wir auf die ersten drei Nummern gesetzt, dass die Spanier sich nicht durch so viele Sender suchen müssen. In kürze will ich aber ein Tv auf dem man Netflix und Co schauen kann. So kann jeder in seiner Sprache über seinen Account schauen .

 

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

Hallo Peter,

 

es beantwortet Deine Frage zwar nicht direkt, aber das (von einem Gast zurückgelassene) HDMI Kabel am Fernseher wird gerne und häufig genutzt und fand auch schon Erwähnung in einer Bewertung. Wenn ich mir die Geräte im WLAN anzeigen lasse, sind oft Spielekonsolen angemeldet.

Daraus ließe sich auch der Tipp ableiten, eine zusätzliche Steckdose und ein HDMI Kabel vorzusehen. Bei einem an der Wand montierten TV, vielleicht noch ein Board zum Aufstellen einer Konsole, Tablets oder Notebooks.

 

Grüße - Harald

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Peter4174, Nachdem heute  jedes Hotelzimmer mit einem TV ausgestattet ist, gehe ich davon aus, dass Gäste so etwas als Standard erwarten.  Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass doch schon viele eigene Netflixaccounts haben und sich dann einloggen. Ein Gast hat das Ausloggen vergessen, da haben sich sicher die nächsten Gäste darüber gefreut.

Ob Gäste gezielt nach TV bei Unterkünften suchen - Keine Ahnung.

Danke.  Der Hinweis auf die Option eines Netflix Accounts ist fair. Bislang hat noch nie ein Gast nach TV gefragt und die meisten Gäste surfen ja eh über Internet auf Ihren Devices. Muss ich mal drüber nachdenken.  

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Peter4174,

ich denke, es kommt darauf an welche Gäste Du hast und wie lange sie bleiben. 

 

Meine Gäste sind überwiegend internationale Touristen und bleiben zwischen 2 - 4 Tagen.  Mein Angebot ist ähnlich wie Deines, Gästezimmer mit eigenem Bad und eigener Terrasse.

 

Im Gästezimmer habe ich zwar einen Fernseher, der wird von  intrernationalen Touristen aber so gut wie nie genutzt. Touristen wollen die Stadt besichtigen und erkundigen und brauchen nur WLAN um sich zu organisieren.

 

Die deutschen Geschäftsleute, die ich beherberge, schalten hin und wieder das Frühstücksfernsehen ein oder nach Feierabend zum Abschalten des Arbeitstages.

 

Meine Gäste halten sich in der Regel wirklich nur zum Schlafen hier auf.

 

Es ist sicher ein Unterschied ob jemand 14 Tage Urlaub in einer Unterkunft / Urlaubsregion macht, oder eine Städtetour für ein paar Tage.

 

 

Hallo Christa,

 

danke für Deinen Erfahrungen. Kann ich gut nachvollziehen. Bei mir hat auch noch Niemand proaktiv nach einem TV gefragt. Ich mache mir aber immer Gedanken, was ich noch bei Thema Ausstattung und Objekt-Foto verbessern könnte.

Kannst Du noch irgendwelche Empfehlungen bzgl. besondere Ausstattungsmerkmale weiterreichen? Ich dachte u.a. an TV mit Netflix, Wäsche-Trockner, ggf. noch Toaster für die Küche oder grundsätzlich ein drittes Bett (Boxspringbett).

 

Dank vorab,

Peter  

(Das habe ich jetzt mehrmals als "TV mit Wäschetrockner" gelesen. 😅)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Peter4174,

ich biete bewusst keine Küchenbenutzung mit an, da ich einen sehr offenen Wohnbereich mit Küche habe. Ich möchte nicht, dass Gäste zuviel in meinem Privatbereich herum turnen.  Das Gästezimmer mit Gästebad liegt auf der anderen Seite meiner Wohnung und wir benutzen praktisch nur den Eingangsbereich gemeinsam. 

Im Gästezimmer habe ich zusätzlich einen Minikühlschrank, Toaster, Geschirr und eine Nespressomaschine. Die Kaffeemaschine wird viel genutzt und hin und wieder der Kühlschrank. Wie gesagt, meine Gäste sind in der Regel den ganzen Tag unterwegs. Für ein Gästebett hätte ich im Zimmer gar keinen Platz. Ausserdem nehme ich seit längerem nur noch einen Gast. Das ist viel entspannter, als 2 oder 3 Gäste.

Einen Trockner habe ich nicht.  Die Waschmaschine steht im Gästebad und darf nach Absprache mit mir genutzt werden. 

Bisher waren alle zufrieden und ich war durchgängig Superhost. Bin aber mittlerweile bei Airbnb ausgestiegen und vermiete anderweitig.

Ob es sich lohnt für ein Gästebett zu investieren, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du 3 Personen großzügig unterbringen kannst, ist es eine Überlegung wert. Andererseits musst Du entscheiden, ob sich der Mehrpreis für zusätzliche Personen dagegen rechnet?

Grüße Christa

 

Danke für die Erfahrungen. Toaster kommt noch, aber eigentlich ein Frevel bei der dt. Brotauswahl.   

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Peter4174 , das stimmt. Ach ja, einen kleinen Wasserkocher und Teebeutel habe ich auch noch drin stehen für die Teetrinker.

@Peter4174 

 

😂 Daran musste ich auch kurz denken. Wenn ich mal wieder in Deutschland bin, geht der Wunsch nach ordentlichem Brot (und Brötchen) sofort ausgelebt. 

 

@Christa0 

 

Danke, dass du auch ein Herz für Teetrinker hast! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Brigitte-Und-Michael0
Level 10
Willich, Germany

Hallo @Peter4174 ,

 

wer kennt es eigentlich nicht aus dem Urlaub: Im Hotel ein Mini-Fernseher mit max. regionalen Programmen .... echt zum Kot.en! 🥵

Warum nur einen 42'' dachte ich mir , da habe ich gleich 2 gekauft. Der erste im Wohnzimmer und im Schlafzimmer will man(n) ja auch gemütlich zu zweit gucken.

 

Da in der heutigen Zeit , wie @Christa0 es erwähnt hat Streaming-Dienste internationale Gäste up-to-date sind, sollte das Angebot seitens des Host angepasst sein! 

 

Mit einem IPTV fähigen TV ist dieses sogar für 0 € möglich 😁

Es sind ca. 105.000 empfangbare freeTV Programme in sämtlichen Sprachen Empfangbar , wenn man sich mit der Technik auskennt, ebenso die aktuellen aus Sport,Film und Serien. 

 

Hier ein Info- Link von Chip , stellt keine Werbung da, ist kostenlos und frei verfügbar: 

 

https://www.chip.de/downloads/Kodi_33746081.html

 

Viel Spaß, wir nutzen es seit Jahren

 

@Brigitte-Und-Michael0 

 

Also ich hätte nix gegen (unverständliches) regionales Fernsehen. 😉

 

Habt ihr das mit Kodi selbst schon mal probiert? Oder was können eure Gäste bei euch auf dem TV schauen? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Guten Abend @Juliane ,

KODi ist ein Open-Office, mit regionalen Fernsehen ist damit das Fernsehprogramm Deiner Region Deines Landes gemeint ( in Deinem Fall UK mit entsprechender Landessprache).

 

Wie schön ist es für internationale Gäste , Ihr regionales TV Programm in Landessprache Weltweit zu sehen (105.000 Sender) zudem Sport, Filme und Serien zu streamen (egal Deutsch, Chinesisch, Englisch, Arabisch, Türkisch, Indisch,.... etc.) selbst aktuelle Kinofilme oder Serien, insbesondere Sport jeglicher Art.

 

Wie bereits erwähnt nutzen wir es über Jahre mit einem Rasbery-PI, auf Tablet und Smartphone. Kürzlich haben wir diese auf einen Amazon-TV-Stick installiert.... auf den Konkurrenz-TV-Stick ist es ebenfalls möglich. Neue IPTV-Fernseher ist es direkt möglich. Am einfachsten geht es über googel-fähige TV Geräte, da es die App dort verfügbar kostenlos verfügbar ist. 

 

2 http: Adressen hinzufügen und fertig ist das www free TV für alle .... alle Infos können gegoogelt werden Best of KODi mit einfachen Installationsschritten 

 

Ein guter Tip für alle Sparfüchse 

 

LG

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts