Wie baust du nachhaltige Maßnahmen in deine Hosting-Routine ein?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Wie baust du nachhaltige Maßnahmen in deine Hosting-Routine ein?

nachhaltige Maßnahmen im Gastgeber Alltag Airbnb.jpg

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt eine tolle Woche! 😊

Nachhaltigkeit ist etwas, worüber wir alle nachdenken – aber wie integriert man sie wirklich in den Gastgeber-Alltag?

Vielleicht seid ihr bereits auf umweltfreundliche Produkte umgestiegen, habt kreative Wege gefunden, Energie zu sparen oder eure Gäste dazu ermutigt, während ihres Aufenthalts bewusster zu handeln. Selbst die kleinsten Veränderungen können sich summieren!

Ich würde gerne erfahren, was bei euch funktioniert hat – habt ihr Tipps, egal ob groß oder klein, die das Gastgeben nachhaltiger machen?

Ich freue mich auf eure Ideen!

Liebe Grüße
Juliane

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

29 Antworten 29

@Heiner32 

Dann müsst ihr euch selbst ja dann nicht unbedingt mit Toilettenrollen & Co ausstatten, oder bleibt da dann doch nicht sooo viel übrig? 🤔

Super, dass es mit dem Ablenker klappt! 🤩 Ist das ein normal großes Kügelchen, oder habt ihr wilde Muster auf der Bettwäsche? Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen. 😅

-----

Rosmarie12
Level 2
Bern, Switzerland

Hallo Juliane                                                   Ich habe an allen Heizkörper ( Radiatoren) Thermostate die regeln die Wärme, so geht keine verloren.  Ebenso brauche ich alle Reste von Verbrauchsmaterial auf. Bei mir wird nichts weggeworfen. Meine Gäste Respektieren das, und machen auch meistens mit.                                       Liebe Grüße Romy 

@Rosmarie12 

Das ist ja ähnlich wie bei @Heiner32, zumindest was Verbrauchsmaterial angeht, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Super, dass die Gäste mitmachen und sich nicht querstellen! 😊

-----

Ich habe auch Thermostate, die ich per WLAN regeln kann, so heize ich immer erst 1 Tag vor der Anreise die Wohnung auf. Und frage auch die Gäste, wie warm sie es mögen. 

@Christine4482 

Können die Gäste dann selbst die Temperatur regeln, wenn sie erst einmal angekommen sind? Finde ich gut, dass du nach den Vorlieben der Gäste fragst. So weiß man auch gleich, ob es Hitzefanatiker sein könnten. 🤭

-----

Ilona191
Level 5
Baden-Baden, Germany

Wir haben Solarpaneele und Photovoltaikauf dem Dach und Balkon. Somit sparen wir schon mal für die Heisswasseraufbereitung und Stromkosten. Die Toilettenrolle sowie Küchenrolle bleibt auch, bis es aufgebraucht ist. Duschgel, Seife sowie Shampoo bringen die Gäste selbst mit. Ausserdem ist wird der Müll, wie überall denke ich, getrennt. Die Gäste können die Wärme selbst regulieren. Wenn keine Gäste da sind, wird der Kühlschrank ausgeschaltet sowie die Heizungen runter gedreht.

Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Ich habe auch die ganze Zeit Kühlschrank aus, dann lässt er sich auch besser auswischen.

Heizkörper alles aus auf Frostschutz.

Jetzt sagt mein Sohn im Gespräch,  dass ich besser 17 Grad Raumtemperatur einstellen soll. Die Möbel leiden bei Auskühlung. Deshalb mache ich jetzt mal ne Testphaste mit 17 Grad. 

Ich kann es mir gut vorstellen immer diese Phasen eiskalt 5 Grad, dann in wenigen Stunden hochbollern auf 23 Grad. Wenn ich dann an den Schrank gehen ist das Geschirr lange noch eisig.

Vielleicht ist es ein Vorschlag für dich. 

Liebe Grüße Silvia 

@Bernd260 

Wo ihr beide den Kühlschrank erwähnt. So ein (fast) leerer Kühlschrank hat auch einen eigenartigen Geruch irgendwie, finde ich. 

Kühlt es denn innen dann auch auf 5°C ab? Aber schön, dass die Möbel es jetzt auch (fast) kuschelig haben. 😅

-----

@Ilona191 

Da musste ich mich gleich einmal kurz in die Unterschiede von Solarpaneelen und Photovoltaik einlesen. Wieder was gelernt! 😁

Muss man dann noch viel an "normalem" Strom bezahlen?

-----

Ilona191
Level 5
Baden-Baden, Germany

Nein wir bekommen sogar eine Rückzahlung, da wir auch Balkonkraftwerk benutzen. Das macht schon was aus. Trotzdem bitte ich die Gäste, dass sie die Lichter ausschalten, wenn sie die Wohnung verlassen. Denn das ist unnötiger Stromverbrauch, was nicht sein muss 

@Ilona191 

Oh, das ist natürlich nicht schlecht mit der Rückzahlung. 👍

Nur weil man von etwas genug hat, muss man es nicht verschwenden, auch bei Strom. Ich hoffe, das ist noch nicht allzu häufig vorgekommen, dass jemand das Licht anlassen wollte...deswegen. 🤔

-----

Ilona191
Level 5
Baden-Baden, Germany

Leider doch gab es ein paar Gäste,  die das Licht abgelassen haben. Wir haben uns nur gewundert. Vielleicht haben manche Gäste auch Angst im Dunkeln  

Das kann natürlich auch sein. 🤔 Ist es bei euch denn so duster abends?

Solange nicht bewusst angelassen wird, nachdem Motto "Kostet ja nix!"....

-----

Ilona191
Level 5
Baden-Baden, Germany

Ja klar ist es,bei uns abends düster. Wir haben nicht so viele Strassenlaternen. Ich denke,  die meisten lassen es bewusst an. Das ist ja genauso mit dem Duschen. Die lassen dir Brause während des Einseifens an anstatt das Wasser abzudrehen. Wie du schon geschrieben hast, sind ja nicht denen ihre Kosten. Mir geht's aber nicht um die Kosten,,sondern um Ressourcen zu sparen. Auch wir hatten in der Region schon Wasserknappheit. Mich würde mal interessieren,  ob dir Gäste bei sich zu Hause auch so agieren m.

Pascal-Und-Elina0
Level 1
Kiel, Germany

- LED Beleuchtung 

- Wassersparende Wasserhähne und Duschköpfe

- Ausschließlich nur Toilettenpapier von Goldeimer. Das ist nicht gebleicht und es wird ein Teil der Einnahmen für Aufbau von Toiletten in anderen Ländern verwendet, denn es gibt ganz viele Orte auf der Erde, wo es keine Toiletten gibt. 

- Kooperationspartner sind außerdem Viva Con Agua, Charitea oder Share

- Seifenspender, Duschgelspender und Shampoospender. Alle mit Umweltschonenden Seifen etc. 

- Umweltschonende Reinigungsmittel 

- Hochwertige Second-Hand Möbel und Einrichtung z.B. aus Hotelauflösungen 

- Keine Kapselmaschinen nur Filterkaffe 

- Ökostrom und Biogas 

- In Zukunft noch geplant: 

1. Wassersparende Toilettenspülung 

2. Smarte Heizthermostate, damit die Wohnung nicht so sehr geheizt wird, wenn niemand da ist. Sodass auch wenn die Fenster offen sind die Heizung ausgeschaltet wird automatisch. 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.