Nach vielen Jahren mit einer lauten und ineffizienten Monobl...
Letzte Antwort
Nach vielen Jahren mit einer lauten und ineffizienten Monoblock-Klimaanlage habe ich mich endlich zu einer Single-Split-Anlag...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt eine tolle Woche! 😊
Nachhaltigkeit ist etwas, worüber wir alle nachdenken – aber wie integriert man sie wirklich in den Gastgeber-Alltag?
Vielleicht seid ihr bereits auf umweltfreundliche Produkte umgestiegen, habt kreative Wege gefunden, Energie zu sparen oder eure Gäste dazu ermutigt, während ihres Aufenthalts bewusster zu handeln. Selbst die kleinsten Veränderungen können sich summieren!
Ich würde gerne erfahren, was bei euch funktioniert hat – habt ihr Tipps, egal ob groß oder klein, die das Gastgeben nachhaltiger machen?
Ich freue mich auf eure Ideen!
Liebe Grüße
Juliane
Na ja, dazu fällt mir ein. Ich habe Seifenspender. In der Dusche auch. Ich biete Duschgel und Schampoo an. Die angefangene Rolle Klopapier bleibt, genauso das Küchenpapier.
Ich lehne Kapselmaschinen ab. Das hab ich nicht in der Wohnung.
Ich habe in der Wohnung Thermobecher für den Coffee to go... wer möchte. Apropos Thermo... Auch an den Fenster habe ich Thermovorhänge um die Kälte im Winter auszusperren.
Ansonsten habe ich jetzt in den Wohnungen ein Raumthermostat. Da kann der Gast seine Temperatur wählen und muss nicht ständig aufstehen um Den Regler an der Heizung zu bedienen.
Was der Gast letztendlich macht, das weiß man nicht.
Ach ja und natürlich viel LED Beleuchtung. Nicht alles, aber doch bin ich zufrieden.
Ich wechsle auch den Stromtarif, ich Vergleiche und spare
Liebe Grüße Silvia
So mache ich das auch 👍
Ich meine mal gehört zu haben, dass man viel sparen könnte, wenn man jährlich den Stromanbieter/vertrag wechselt. Stimmt das eigentlich? 🤔
Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren nicht mehr gewechselt habe...
Vielleicht hat @Bernd260 (aka Silvia) da ein paar Tipps für uns. Es sei denn mit dem Wechsel wird erst dieses Jahr begonnen. 😁
Ich wechsel regelmäßig alle Versicherungen und Verträge.
Check24 ist mir da ein guter Partner.
Außerdem bekomme ich jedes Jahr einige Bonuszahlungen
Ich vermiete im Harz und habe da eigentlich schon sehr günstige Anbieter. Zahle nur ca. 40€ Strom/Monat.
Aber ich spare auch noch an anderen Stellen, z. B. habe ich neue Fenster, die deutlich besser isolieren. Dichtungen in den Türen dämmen zusätzlich. Das spart Heizung. Seife habe ich im Spender, den ich wieder befülle, kaufe ich im Kanister, genauso Spüli.
Versicherungen sind günstiger, wenn man viele bei 1 Anbieter hat, ich habe z. B. Alles bei der HUK und deshalb einen Sondertarif. Da muss man ein wenig verhandeln und vorher vergleichen.
Guter Tipp mit den Versicherungen, vor allem wenn es dann auch Sondertarife gibt. 💡
@Bernd260 vermietet auch im Harz. Kennt ihr euch? 😅 (Na, klar! Denn es gibt ja nur ein kleines Dorf mit drei Vermietungen. 😉)
Genau, genau.... 1 Dorf mit 4 Häusern 🤣🤣🤣🤣. Schön wäre es, dann könnte man sich vor Gästen kaum retten 😂. Nein, Bernd kenne ich nicht, ich weiß auch nicht wo er seine Fewo hat. Bisher kenne ich nur eine Dame, die ebenfalls in Altenau eine Fewo über Airbnb vermietet.
😂 Immerhin haben wir jetzt hier mindestens zwei, die sich mit harzigen Themen auskennen. 😁👍
Das liest sich alles recht vernünftig und dass du den Gästen auch eine Möglichkeit gibst, dass Getränke von zu Hause mitgenommen werden können. Da können die Gäste ja eigentlich auch sparen, je nachdem wie das Budget aussieht. 😁
Machst du das bei dir zu Hause auch so, oder ist es bei den Gästen durchdachter? Du sagst ja auch, man weiß ja nicht was sie dann machen. 😅
Hallo Juliane,
wir bieten in unserer Unterkunft in Hawaii das volle Programm an Nachhaltigkeit/Autarkie.
- aufbereitetes trinkbares Regenwasser (2 Filtersufen)
- Solarstrom (4 Panele+Batteriespeicher)
- Wurm-Komost-Toilette (innovativ und geruchsfrei ohne dass es Gäste überhaupt mitbekommen weil es wie ein ganz normales Klo inkl. Spülung ausschaut
- Früchte, in Bio Qualität, von eigenen Bäumen zum Verzehr für die Gäste auf dem Grundstück
Einzig Kochen und Warmwasser läuft über Gas.
Hat hier jemand einen Tipp? Solarthermie war uns bisher noch zu aufwendig (und eventuell wartungsintensiv?)
liebe Grüße in die Runde,
Markus
Oh, interessant! Da fällt ja einiges weg an Energie- und Versorgungskosten. Da passt es auch wirklich gut dazu, dass du dir Gedanken zu Solarthermien machst. Ich glaube @Till-and-Jutta0 hat Erfahrung mit Solargedöns, allerdings "nur" für Strom?
Jetzt muss ich, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es genauer wissen möchte, Wurm-Kompost-Toilette mit Wasserspülung? 🤔😁
Wenn wir feststellen, daß Verbrauchsmaterial für den Gast nicht mehr ausreicht, verbrauchen wir die Reste privat.
Wir stellen dem neuen Gast keine angefangene Klorolle hin. Genauso machen wir es mit Seife, Duschgel, etc...
Es wird also nie etwas weggeschmissen, was noch nicht leer ist.
Bettbezüge und -laken werden nur bei Engpässen im Trockner getrocknet und nie gebügelt.
Da die Bettwäsche in der FeWo zu 100 aus Baumwolle ist, knittert die aber ziemlich. stark.
Deshalb verwenden wir "Ablenker", die bisher hervorragend von den Knittern abgelenkt haben.
Wir legen jedem Gast ein "Ferrero Rocher" zur Begrüßung aufs Bett. Die Dinger werten das ganze Bild ziemlich auf.