Wie war es, Gäste wieder zu empfangen?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie war es, Gäste wieder zu empfangen?

427259908 N1030347.jpg

Hallo zusammen,

Einige von euch durften wieder Gäste willkommen heißen, und wir haben schon auch ein paar Diskussionen über die Begrüßung, die Kommunikation im Vorfeld und auch die Aktualisierung des Inserats mit für die Gäste wichtigen Informationen gesprochen. 

Es wäre aber wirklich schön, wenn ihr auch allgemein eure Erfahrungen und Geschichten teilen könntet und uns erzählen könntet, wie es war, Gäste wieder empfangen zu können 🙂  Diejenigen, die es noch nicht machen konnten, würden sicherlich gerne hören, wie es gelaufen ist! 

Habt ihr euch mit euren Gästen unterhalten können? Haben sie euch erzählt, wie es für sie war, wieder unterwegs zu sein? 

Ich bin gespannt auf eure Geschichten!

Danke,

Anna 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

12 Antworten 12
Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

Ich habe wieder Buchungen,zuerst kurze dienstliche Aufenthalte-nicht so nahe Begegnung wie sonst üblich,aber sonst ganz normal wie vorher !

Jetzt eine 4 wöchige Buchung-es ist eine ab Oktober hier studierende junge Frau,die noch dringend eine Wohnung  oder ein WG - Zimmer sucht ,was  sehr schwierig geworden ist .

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Was für Gäste? Noch immer ist an der Costa del Sol tote Hose. Sogar Hotels in Torremolinos, die wieder öffnen wollten, bleiben mangels Reservierungen geschlossen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Gestern sind zum ersten mal seit dem Lockdown in März bei mir wieder Gäste angereist. Zwei ältere Damen aus Madrid. Kurze Begrüßung mit Abstand und Masken.

Erstes Gemecker beim Ausfüllen der Meldescheine. "Sowas mußten wir noch nie machen."

Zweites Gemecker beim Anblick des 46 zoll-TV´s. "Der ist aber schon alt. Wir haben einen viel neueren."

TV.jpg

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Ilona18 

Fängt schon gut an.

Wollen die in der Wohnung nur vor dem Kasten hocken?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Manchmal weiß man echt nicht, ob man zur ersten Buchung nach dem Lockdown gratulieren oder kondolieren soll.

Wissen die nicht, dass sich das Bild nach dem Einschalten automatisch aktualisiert?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0   in Anbetracht der Tatsache, dass das Gemecker weiter geht ist definitiv kondolieren angebracht.

Es ist viel zu heiß. Ja, das ist im August in Andalusien seit tausenden von Jahren so. Das müssten Gäste aus Madrid eigentlich wissen.

Wir können keine Katzen leiden.  Ja, es steht nicht nur im Inserat dass bei mir Katzen leben, man sieht sie sogar auf den Fotos. Warum bucht ihr nicht eine Unterkunft ohne Katzen?  Keine Antwort.

Warum gibt es keine Microwelle?   Steht im Inserat dass es eine gibt?

Nein.   Warum sollte dann eine vorhanden sein?

Ich habe keinen Bock mehr und werde ab Ende September mit der Kurzzeitvermietung aufhören.  🤘

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Ach Mensch, @Ilona18 ...

Mein Beileid hast du!

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Ilona18 

Ich beneide dich nicht. Deine Gäste sind leider genau das 1-2% Gäste die nur das schlechte sehen 😂 und  nicht lesen können. 

In der letzten Woche hatte ich 2 Abmeldungen ein Tag vor Anreise, eine Stornierung von Gäste die am Sonntag anreist und eine Familie anstelle 3 Nächte nur eine Nacht da waren, der Tag darauf führen sie mit dem Kind in den Notfall ca. 200km entfernt und spät abends ruften Sie an zum sagen sie kommen nicht mehr.

🤔🤷‍ gehts noch...

Die Auswirkung vom Corona ist die Sprunghaftigkeit der Leute...

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@ all

Werfe es nun noch in die Runde.

Werden wir noch airbnb Gäste empfangen?

Im Moment fühle ich mich betreffend zukünftigen Buchung recht unsicher. Es geht eher mehr um meine Gäste die über airbnb schon seit Jahren buchen/kommen. 

Soll ich denen eher ein Mietvertrag ausstellen oder weiterhin über airbnb laufen lassen?

Was ist wenn die Firma hops geht?

Der Gast verliert sein Geld und wir haben auch nichts, was meint ihr? 

@Tamara206  ich sehe bis jetzt keinen Grund Airbnb-Buchungen nicht anzunehmen.

Die Zahlungen kommen an und der Support ist auch bei den anderen momentan völlig überlastet.

Ein Restrisiko besteht immer und überall.... mach dir also nicht soviele Gedanken 😄

@Ilona18 ich hatte unlängst genauso einen Gast, von der ersten Sekunde an nur dummes gemecker.  Ich habe sie vor die Tür komplimentiert und ihr eine andere Unterkunft empfohlen.

Das war das erste mal dass ich so etwas gemacht habe und ich werde es wieder tun wenn nochmal so ein Gast kommt. Ich bin auch nur ein Mensch und in Hotels werden Meckergäste auch manchmal vor die Tür gesetzt...

Man darf sich von sowas nicht das Gastgeben verderben lassen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Tamara206: mit Stammgästen habe ich - zumindest wenn ich ihnen vertraue - nach einigen Aufenthalten schon immer andere Lösungen gefunden. Und die Erstbucher kommen, sollte airbnb tatsächlich pleite gehen (was ich nicht glaube), dann halt über andere Portale.

Was mich viel mehr besorgt, ist: wie lange wird airbnb in Zeiten der Kosteneinsparungen sich und uns diese Plattform hier noch finanzieren...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts