Geschaeftsreise ins Saarland

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Geschaeftsreise ins Saarland

Letztes Wochenende (6. - 7. Maerz 2021) waren Vera und ich auf einer Geschaetfsreise (Immobilienkauf) im Saarland.


Wir waren zum ersten mal im Saarland und ueberrascht von der sehr bergigen Landschaft.

 

In der Airbnb-Unterkunft in BeckingenIn der Airbnb-Unterkunft in Beckingen

 

Unser erster Maklertermin war nahe Saarlouis, nur 5km von der franzoesichen Grenze weg.


Dort haben wir ein grosses Hans am Hang inspiziert zu einem guenstigen Preis.

 

Unser Immobilienziel in KoerprichUnser Immobilienziel in Koerprich

 

Das Haus war aelter (1930) aber in gutem Zustand mit Wintergarten auf einem ueber 1100m2 grossen Hanggrundstueck.
Die Front und deren Zimmer haben uns sehr gut gefallen, der
hintere Bereich war aber durch den Hang aussen schlecht als Garten geeignet und
die Raeume nach hinten hatten im EG keine Fenster durch den Hang (Kueche, Bad, ...),
so dass wir zwar eine angenehme Erinnerung haben werden, uns aber nicht
fuer den Kauf entschieden haben.

 

Jugendzentrum in KoerprichJugendzentrum in Koerprich

 

Nutzfahrzeug in KoerprichNutzfahrzeug in Koerprich

 

Am Samstag haben wir danach noch die Umgebung begutachtet:
Saarlouis mit den alten Festungsanlagen (Westwall von 1. Weltkrieg)
und einige kleine Staedte als Einkaufsmoeglichkeiten.

 

Saarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer Westwall

 

Kohlezeche in SaarlouisKohlezeche in Saarlouis


Durch das Saartal kamen wir dann an unserem Zielort an:
Beckingen, wo wir via Airbnb eine tolle und doch preislich guenstige Wohnung
fuer 1 Nacht gefunden haben.

 

Beckingen: Blick vom BalkonBeckingen: Blick vom Balkon

 

Beckingen: Blick auf das SaartalBeckingen: Blick auf das Saartal

 

Auf der Rueckreise haben wir noch ein Haus in der Naehe von Donauwoerth gesehen.

 

222 Antworten 222
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 vielen Dank für den Bericht, so konnten wir mal wieder mit auf die Reise 🙂 wie hat euch das Haus in der Nähe von Donauwörth gefallen? 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Anna: Donauwoerth: da waren wir nur aussen (kein maklertermin).

Es ist aber viel Renovoerungsaufwand zu erwarten.

 

Also doch Portugal oder Madeira???

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 Madeira ist eins meiner Reiseziele, ich habe viele Fotos von dort gesehen und es ist wunderschön. Da ist ein Bergpfad, welches mich an Pandora aus dem Film Avatar erinnert 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Attila, der Hunne und das Saarland:

 

aus

 

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/mythen-aamp-wirklichkeiten-mainmenu-288/aberglaube-mai...

 

Attilla, der Hunne
Das Saarland war schon immer ein beliebtes Touristenziel ist. Das ist heute nicht anderes als zu Zeit Attila des Hunnen. Nur das heute wohl andere Ansichten gelten wie man 'urlaubt'.

Die wilden Reiterscharen der Hunnen hatte nach der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern bei Châlons-en-Champagne im Jahr 451 nur noch eines im Sinn, sie flohen in Richtung Rhein. So kamen sie auch in die Gegend von Glan und Alsenz, im heutigen Rheinland-Pfalz.

Doch sie blieben nicht hier. Attilla hatte erkannte, dass die Schlacht keine vollkommene Niederlage für ihn gewesen war. Theoderich, Führer der Westgoten, war in der Schlacht gefallen, und Rom hatte seine Kraftreserven verbraucht. Also griff Attila nun direkt die römischen Kernländer an.
Doch nur zwei Jahre später war Attila tot. Er hatte kurz vor seinem Tod ein hübsches Gotenmädchen namens Ildico zu seiner Frau gemacht. Leider überlebter er - aus welchen Gründen auch immer - seine Hochzeitsnacht nicht.

Um den Leichnam Attilas vor Schändungen zu schützen, und so das keiner seiner Feinde ihn jemals finden sollte, brach ein Trupp von Hunnen auf, um ihren König in einer einsamen Gegend zu bestatten.

Die Legende sagte das ein dutzend Krieger Attila im Bettelwald bei Ommersheim im Bliesgau mit seinen wertvollsten Schätzen beerdigten.

Doch als dieses Dutzend zum Haupttrupp zurückkamen, wurden sie alle erschlagen, damit niemand die Grabstelle verraten konnte.

Eine andere Legende berichtet, das Attila, nach dem er von der vereinigten Armee der Römer, Gallier und Germanen auf den Katelanischen Feldern bei Chârlons an der Marne vernichtend geschlagen wurde, durchs das Saarland und den angrenzenden Hochwald flüchtete.

Er soll dann bei Otzenhausen eine kurze Rast eingelegt haben und in einem Brunnen ohne Boden im 'Hunnenring' seine goldene Kutsche versenkt haben. Bis dato soll sie aber keiner gefunden haben.

Die Weihnachtsmannfigur an unserer Strasse kleidet sich jetzt karnevalgemaess:

 

Figur mit Karnevaldress an unserer Strasse in Lebach AschbachFigur mit Karnevaldress an unserer Strasse in Lebach Aschbach

Und nach dem Karneval ist Ostern angesagt:

Osterhase an der Koblenzerstr in Lebach-AschbachOsterhase an der Koblenzerstr in Lebach-Aschbach

Besuch beim Nikolaus am 4.3.2023


Bei Saarbruecken, nur 500m von der franzoesischen Grenze,
ist der im Dezember (auch postalisch) sehr beliebte Ort St. Nikolaus.

Wir haben dort mitten im Wald  im Blockhaus am Nikolausweiher gut gegessen,
es gab saarlaendische Spezialitaeten aber auch argentinisches Steak und Fisch.
Wegen der Grenznaehe waren dort  im gut besuchten Blockhaus nur franzoesiche Gaeste - die Bedienung und Koeche kamen ueberraschenderweise alle aus Ceylon / Sri Lanka.

 

Ortseingang St. Nikolaus im SaarlandOrtseingang St. Nikolaus im Saarland

 

Restauranf Blockhaus in einer WaldhuetteRestauranf Blockhaus in einer WaldhuetteUrig erwaermtUrig erwaermtAuf der Speisekarte auch saarlaendische SpezialitaetenAuf der Speisekarte auch saarlaendische Spezialitaeten

@Veronica-and-Richard0 

Wurde das näher erläutert, warum die Köche die selbe Herkunft teilen?

"Hoorische" musste ich jetzt auch erstmal recherchieren und jetzt habe ich Hunger! 🤤 Dibbelabbes würde ich bei der Gelegenheit dann aber auch noch mitnehmen...

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: warum alle Servicekraefte aus Sri Lanka kommen, weiss nicht;

ich hatte aber anhand des Aussehens gefragt und bin bestaetigt worden.

Man sieht wieder mal, dass das Saarland international ist

und wir im Saarland begruessen heute bis uebermorgen den Bundespraesidenten Steinmeier hier.

 

https://www.sol.de/saarland/steinmeier-im-saarland-bilder-von-besuchen-bei-saarstahl-beim-boxen-und-...

 

Er ist allerdings in Voelklingen untergekommen und nicht bei uns zuhause!

Waere eine schoene Werbung fuer Airbnb gewesen.

Vielleicht haette ich den Kalender freigeben sollen?!?

@Veronica-and-Richard0 

Haha! Das wäre es doch gewesen! Der erste Gast nach der langen Pause...
Das mit dem Boxen hat mich jetzt auch amüsiert 🤣

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Veronica-and-Richard0 

Da musste ich jetzt (verspätet) aber doch schon lachen, als ich das gesehen habe. Die "Dame" könnte ja schon fast ein eigenes Thema füllen....oder wir könnten einmal eine Galerie zusammen stellen. Sehr vielseitig die Gute! 🤣

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch dieses Wochenende waren wir wieder im Saarland auf Suche nach einer neuen passenden Behausung, haben wieder dort in einer sehr angenehmen Airbnb-Unterkunft uebernachtet, direkt ueber der Saar:

 

Airbnb-Unterkunft im SaarlandAirbnb-Unterkunft im Saarland

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 das Palmen-Bild gefällt mir sehr 🙂 Hattet ihr diesmal mehr Glück bei der Suche? 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts