Wie lege ich einen Preis für mein Angebot im Jahr 2023 fest?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Wie lege ich einen Preis für mein Angebot im Jahr 2023 fest?

Prezzi di casa 2023.png

 

Hallo zusammen,

 

die letzten Monate waren für uns alle hart, da die Preise für Versorgungsleistungen in vielen Regionen der Welt gestiegen sind. Eine der interessantesten (und meistgesuchten!) Diskussionen hier im Community Center dreht sich jedoch um Preisstrategien, Tools und Möglichkeiten wie lokale Veranstaltungen. 

 

Mit Blick auf das Jahr 2023 stellt sich die Frage, was hast du im Jahr 2022, in Bezug auf die Preisgestaltung, gelernt und was möchtest du in diesem Jahr ausprobieren?

 

Ich freue mich auf deine Anregungen und hoffe, dass wir hier Tipps austauschen können.

 

Vielen Dank!

Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich beobachte, dass Gäste kurzfristiger buchen. Buchungen, die mit längerem Vorlauf kommen, "belohne" ich deshalb mit einem Frühbucher-Rabatt.

 

Und ich habe jetzt mit einer Airbnb-Werbeaktion gearbeitet: Trotz Leitmesse kamen keine Aussteller-Buchungen. Also habe ich den Mindestaufenthalt wieder runtergesetzt und bin auf die höchste Rabatt- und Werbestufe gegangen. Und prompt kamen 2 Messebesucher-Buchungen.

 

Das alles macht natürlich nur Sinn, wenn man rechtzeitig vorher das Preisniveau entsprechend anhebt...

 

Was ich damit sagen will: starre Preise und Konditionen funktionieren nicht mehr - Flexibilität ist gefragt. So akzeptiere ich mittlerweile auch Buchungen für den selben Tag, allerdings nur bis 18 Uhr. Davor muss ich allerdings jeweils die Sofortbuchung ausschalten, sonst kann ich unliebsamen Überraschungen nicht mehr entgegnen.

@Till-and-Jutta0 

 

Interessant, welche Entwicklung du da beobachten konntest. Könnte man sagen, dass es vor der Pandemie eher üblich war, gut im Voraus zu buchen?

 

Du hast auch eine Werbeaktion erwähnt. Hat es wegen der geklappt, oder gerade nicht, bis die Mindestaufenthaltsdauer angepasst wurde? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch, glaube ich. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Juliane Ja früher hatten wir immer 3-5 Buchungen auf der Liste. Jetzt kommt's höchstens kurzfristig rein.

 

Wir haben sowohl die Werbeaktion gebucht als auch den Mindestaufenthalt wieder auf 2 reduziert. Was jetzt den Ausschlag gab, kann ich nicht sagen. Aber es waren jeweils 2-Nächte-Aufenthalte. Und dem einen Gast wars trotz 21% Rabatt immer noch zu teuer (lt. Bewertung). Ihm war aber überhaupt alles zu teuer ... Die Inflation kommt so langsam bei den Gästen an.

@Till-and-Jutta0 

Natürlich blöd, wenn das dann in die Bewertung mit einfließt. Man weiß doch, wie viel es kostet, wenn man bucht...🙄

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja aber man weiß erst vor Ort, ob es denn auch den Preis wert ist.

Ob es z.B. gratis Milch im Kühlschrank gibt ("Oh danke, das können wir tatsächlich gut gebrauchen!") oder Couscous- und Nudelgerichte zum Anrichten mit heißen Wasser.

Ohne das wären es womöglich nur drei statt vier Sterne geworden 😉

 

Ach, und unser Parkplatz war ausnahmsweise auch umsonst. Auf der Messe kostet er 22 €.

 

(Manchmal tut es gut, sich den Frust von der Seele zu schreiben.)

@Till-and-Jutta0 

Immer raus damit!

So gesehen, habt ihr ja dann noch mal Glück gehabt mit den vier Sternen. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Till-and-Jutta0   Was ist eine Wohnung wert? In die Bewertung zum Preis-Leistungsverhältnis fließt auch oft der persönliche  Geschmack des Gastes  mit ein. Es ist nun mal nicht wie zu Hause und der Gast liest oft nur flüchtig....
Was wollen Kurzzeitgäste bei uns ? Schlafen, geselliges Zusammensein und viele praktische Dinge für den angenehmen Aufenthalt finden...


Außerdem kann man ja den Gastgeber auch nach Hilfe fragen....

HG&HH 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts