Wohnraum ID Österreich / Wien

Wohnraum ID Österreich / Wien

Hallo!

 

Ich möchte gern mehrere Wohnungen über Airbnb inserieren. Diese befinden sich in Wien. Mich interessiert, was ich genau außer der Ortstaxe brauche und was genau die Wohnraum ID ist? Wo bekomme ich diese? Von Airbnb oder nicht?

 

Vielen Dank! 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Marina1733  Jetzt hast du knapp das Treffen am Dienstag verpasst.

 

Für Wien-spezifische Fragen findest du vielleicht auch in der Vienna Airbnb Host Community Antworten.

 

TillandJutta0_0-1670589782160.png

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria


@Marina1733,  die Bezeichnung Wohnraum ID kenn ich für Wien nicht.  Allerdings gibt es andere verschiedene Rechtsvorschriften die beachtet werden müssen.  Dazu gehört ua. die Beachtung der Wohnzonen (da ist Kurzzeitvermietung verboten)  und in Wohnhäusern mit mehreren Eigentümern die Zustimmung aller Eigentümer. 
Wenn das alles passt, dann geht es  um die  Anmeldung für die Ortstaxe und die Meldebestätigung (die beim Gastgeber verbleibt).
Hast du noch weitere Fragen?

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

Hallo @Marina1733😊

Ich hoffe, die beiden Antworten haben dir weitergeholfen und du konntest Antworten zu deinen Fragen finden?

Lass es uns wissen und wenn dir eine Antwort besonders geholfen hat, kannst du sie auch über den "als beste Antwort markieren" Knopf hervorheben.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts