Übernachtungssteuer Stuttgart

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

Übernachtungssteuer Stuttgart

Stuttgart wird die Übernachtungssteuer zum 1. Juli 2026 einführen. Der Gemeinderat hatte dies eigentlich bereits 2019 beschlossen, wegen Pandemie und rechtlicher Unsicherheit aber verschoben. Nun kommt sie definitiv, denn die Stadt ist finanziell klamm.

Steuerschuldner sind die Gastgebenden, nicht die Gäste. Die Steuer kann also nicht nachträglich von den Gästen erhoben sondern nur vorher indirekt aufgeschlagen werden, was die Preise (für alle Beherbergungsbetriebe) verteuert. Sie fällt ausnahmslos für alle erwachsenen Gäste an, auch für Geschäftsreisende, und beträgt 3 EUR pro Nacht. Die Stadt erhofft sich dadurch jährliche Mehreinnahmen in Höhe von ca. 10 Mio. EUR.

Ein automatisches System, worüber die Buchungsplattform Airbnb diese Steuer direkt einbehält und an die Stadt weitergeleitet, hätte folgende Vorteile:

1. Bürokratieabbau: Die Steuererklärung durch die Gastgebenden entfällt sowie der Prüfaufwand durch die Behörden.
  2. Steuerehrlichkeit: Alle Beherbergungsbetriebe bezahlen die Steuer.
    Und damit:
  3. Verbesserung des Ansehens von Airbnb in der Öffentlichkeit: Förderung der Transparenz und der Steuerehrlichkeit.

Airbnb sollte sich hier mit den entsprechenden Stellen zusammentun und ein automatisches Steuersystem einführen. Durch die bereits bestehende Registrierungspflicht und deren Novelle durch die neue EU-Verordnung führt an der Steuer eh kein Weg vorbei.

Zeitungsartikel: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.neue-abgabe-stuttgart-fuehrt-uebernachtungssteuer-ein-...

4 Antworten 4
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

Danke fürs Teilen! Jetzt ist es also (fast) soweit! 😬

Der Bahnhof braucht finanzierung! 😉

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Till-and-Jutta, und wie geht man nun damit um? Ich bin aus Ludwigsburg und auch hier wird ab 01. Juli 2026 diese Steuer fällig. Hier sind es 2 Euro pro Kopf und Übernachtung. 

Ich weiß nun gar nicht, wie und wo ich das einpflegen soll, damit es nicht als meine eigenen zu versteuernden Einnahmen erhöht. Könnt ihr mir da helfen?

Gruß Bettina

@Till-and-Jutta0 

Jetzt wollte ich hier doch gleich verlinken, aber du warst natürlich wesentlich schneller dabei. 😁

Mitlesende Ludwigsburger können bei @Bettina226 mit einsteigen! (s. Tills Kommentar) 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.