Übernachtungssteuer

Beantwortet!

Übernachtungssteuer

Hallo, bei uns verlangt die Stadtverwaltung ab Mitte des Jahres eine Übernachtungssteuer pro Kopf pro Nacht, die ich vierteljährlich an die Stadt abführen muss. Da es sich hierbei nicht um meine eigenen zu versteuernden Einnahmen handelt, müsste ich dies gesondert irgendwo aufführen. Ich weiß, dass es in manchen Städten schon länger üblich ist eine solche Steuer / Tax / Tourismusgebühr von Beherbergungsstätten zu verlangen. Wo kann ich diese Steuer bei meinen Inseraten einpflegen? Und gibt es die Möglichkeit, dass Airbnb die Übernachtungssteuer direkt bei den Buchungen einbehält und an die Stadt abführt? Hat jemand Erfahrung damit? Wie habt ihr das geregelt?

Beste Antwort

@Bettina226 Vor der Aufgabe stehe ich auch. Geht so nicht.

Ich pflege es dann halt ein, sobald die offizielle Mitteilung von der Stadt da ist, und ich meinen Kalender fürs zweite Halbjahr offen habe.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

Hallo @Bettina226 , im benachbarten Stuttgart kommt auch die Übernachtungssteuer. So kannst du sie eintragen: https://www.airbnb.de/help/article/2523

TillandJutta0_0-1772798406729.png

Möglicherweise musst du dazu die Profitools aktivieren.

Hallo, danke für eure Info. Aber abführen lassen kann ich es nicht über Airbnb? Vielleicht richten die das ja noch ein, wenn es jetzt sowohl in Stuttgart, wie auch in Ludwigsburg fällig wird? Für andere Städte machen die das ja schon wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruß Bettina

@Bettina226 Ich habe auf der ITB in Berlin mit der Policy Abteilung gesprochen: Die sind im Gespräch mit allen Städten wo solche Steuern fällig werden, und bieten die Zusammenarbeit an.

Hoffen wir mal, dass die Stadt mitmacht.

@Till-and-Jutta0 

Danke dir für die schnelle Hilfe und Screenshot. Dann kann sogar ich (fast) folgen! 😅

Gibt es eigentlich noch Gegenden/Städte, wo es keine solchen Abgaben gibt oder in der Planung sind? 🤔

Ich drücke euch, dir und. @Bettina226 natürlich auch, die Daumen, dass es schnell zur einfachen Routine wird. 

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  schrieb:

Gibt es eigentlich noch Gegenden/Städte, wo es keine solchen Abgaben gibt oder in der Planung sind? 🤔

Dort gibt es einen Link zur Übersicht: https://www.happy-hosting.de/bettensteuer/

...innerhalb Deutschlands? Denke ich eher nicht 😄 😄  DIE passen schon auf, das der Bürger ausreichend geschröpft wird um Deutschlands Politik und die Pinocchios die sie machen,  zu finanzieren 😄 😄   ... Wenn ich immer so die aktuellen Nachrichten aus der kalten Heimat mitbekomme, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln....  Ist ATMEN noch umsonst? ...also mal abgesehen von der CO² Steuer jetzt 😉 

Grüsse aus Warmfeuchtland 

mos

Ich habe nun noch die Frage, wie man einen Zeitpunkt einpflegt? Die Steuer wird ja erst ab dem 01.07. fällig und von daher möchte ich, dass es erst ab diesen Buchungen gilt. Gibt es da auch eine Möglichkeit? 

@Bettina226 Vor der Aufgabe stehe ich auch. Geht so nicht.

Ich pflege es dann halt ein, sobald die offizielle Mitteilung von der Stadt da ist, und ich meinen Kalender fürs zweite Halbjahr offen habe.

Mal sehen, was @Till-and-Jutta0 uns dazu sagen kann, @Bettina226. Ich bin mir sicher, dass das etwas ist, was vielen helfen kann 😊

-----

Please follow the Community Guidelines // Per favore segui le linee guida della community

Gibt es eigentlich noch überhaupt irgend etwas, auf was Ihr in Deutschland keine Steuern bezahlt???? 
Darf man noch steuerfrei die Toilette benutzen ...also jetzt von den Gebühren für Wasser und Abwasser mal abgesehen... 
Wie der Deutsche inzwischen geschröpft und ausgenommen wird, ist unglaublich, 😄 😄 😄 

Ja @PhuketBungalow0 es ist eine derbe Maßnahme, bedeutet wieder mehr Bürokratie statt Abbau, und verschafft der Stadt Einnahmen, die sie wohl dringend braucht. denn die finanzielle Lage der Kommunen ist dramatisch.

Es ist aber kein deutsches Schröpf-Phänomen, sondern global verbreitet, wie mir scheint. In Ländern wie Kroatien, Polen, Thailand, Vietnam, Äthiopien, Angola, Bangladesch, Guatemala, Kambodscha, Malediven, Pakistan und Rumänien gibt es ebenfalls Übernachtungssteuern oder ähnliche Abgaben.

Italien:

• In Italien gibt es eine Gästetaxe, die von jeder Gemeinde selbst festgelegt wird. Die maximale Höhe beträgt 5 Euro pro Person und Nacht.
  • In Städten wie Rom, Florenz und Mailand werden voraussichtlich zwischen 1 und 7 Euro Steuern für Hotelgäste verlangen, je nach Ausstattung und Komfort der Unterkunft.
  • In Venedig gibt es seit 2020 eine Tagesgebühr von 5 Euro.
  • In Neapel hängt die Höhe der Übernachtungssteuer von der Kategorie der Unterkunft ab.

Spanien:

• In Spanien wird eine nachhaltige Touristensteuer auf den Balearen erhoben. Die Gebühren variieren je nach Art der Unterkunft und Saison. Für einen Aufenthalt im Luxushotel in der Hauptsaison werden 4 Euro Bettensteuer pro Person und Nacht berechnet, in der Nebensaison nur ein Euro.
  • In Katalonien (z.B. Barcelona) beträgt die Kurtaxe zwischen 0,60 und 7,50 Euro pro Person/Nacht, abhängig von der Reisezeit, Sternekategorie und Unterkunftstyp.
  • In vielen spanischen Urlaubsdestinationen fällt eine Touristensteuer an, die sich aus der Art der Unterkunft und der Saison berechnet.

Soll nicht in Thailand ab Mitte diesen Jahres auch eine Touristensteuer bei der Einreise erhoben werden?

@Till-and-Jutta0 Ja, Thailand hat sowas auch beschlossen, aber einmal immer wieder verschoben und dann ist das Prinzip anders: Man zahlt sie bei der Einreise. Die Gastgeber haben damit nichts zu tun.

Ist diese Übernachtungssteuer inzwischen nicht überall zu bezahlen, @Till-and-Jutta0, und @Ralf243? Es kommt mir so vor, als müsste ich sie bei jeder Unterkunft bezahlen 😅

-----

Please follow the Community Guidelines // Per favore segui le linee guida della community

@Umberto Es sind eher die größeren Städte. Ich denke der Eindruck entsteht, weil hier nie jemand schreibt "bei mir gibt es keine Übernachtungssteuer" 😉

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.