Administrative Rechte für Co-Gastgeber, wie einstellen?

Matthias257
Level 2
KEH, Germany

Administrative Rechte für Co-Gastgeber, wie einstellen?

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich bieten auf Airbnb unsere kleine Kellergeschosswohnung an und Sie war bis eben Haupt-Gastgeberin des Inserats.
Ich habe dies nun auf mich geändert und sie ist aber weiterhin Eigentümerin des Inserats.
Hat Sie dadurch Nachteile, oder sind wir nun quasi "gleichberechtigt" bei der Verwaltung des Inserats?

Hintergrund der Änderung ist der, dass ich für die Steuererklärung auch Zugriff auf die Einnahmen brauche, was ich jedoch anscheinend als "normaler" CO-Gastgeber leider nicht habe :(....

Kann ich ansonsten noch auf anderem Wege hierdrauf Zugriff bekommen? Über Anregungen bin ich euch sehr dankbar 🙂

2 Antworten 2
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Matthias257 

Schade, dass es da (bis jetzt) noch keine Tipps gab. Du konntest es jetzt wahrscheinlich noch nicht selbst lösen, oder? Die Hoffnung in mir stirbt zuletzt....😉

 

Ich kenne mich damit als Nicht-Gastgeber überhaupt nicht aus, also bin ich sehr vorsichtig mit dem was ich sage. Ich denke da nur an die Sache mit den Steuern und dass es da entscheidend sein könnte, wer der "Inhaber" des Kontos ist. Soweit ich weiß, kann man seinem Co-Gastgeber aber auch sehr viele Rechte erteilen, wo der Zugang zu den Einkünften etc mit inbegriffen sein sollte. 🤔

Hast du da im Hilfe-Center schon einmal gestöbert? Da gibt es diverse Artikel zum Thema Co-Gastgeben. Hier ein Link zum Einführungsartikel, welcher zu vielen weiteren verlinkt.

Daumen sind gequetscht, dass es schnell funktioniert wie gewünscht! 

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane:

Vielen lieben Dank dir für deine Antwort und nun komme ich auch mal dazu, mich deswegen zurück zu melden.

Und genau, leider konnte ich mein Problem bis jetzt noch nicht selber lösen.
Meine Frau ist nun durch meine Änderung im November "normale" Co-Gastgeberin und hat damit leider z.B. keinen Einblich mehr in unsere Einnahmen, was ich - gelinde gesagt - sehr ungünstig finde.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, dass sowohl Sie als auch ich beide den vollen Zugriff auf unser gemeinsames Inserat haben?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts