AirCover... echter Schutz oder Marketinginstrument?

Manuel4260
Level 1
Hamburg, Germany

Hallo liebe Airbnb Community,

vor kurzem hatte ich einen Gast in meiner Unterkunft. Beim Aufräumen nach dem Checkout meines Gastes entdecke ich, dass ein Möbelstück kaputt gegangen ist. Natürlich habe ich den Schaden dokumentiert und über das Mediationscenter eine Aircover-Anfrage eingeleitet. 

Ich habe mehrere Wochen gewartet und musste  mit drei verschiedenen Servicemitarbeitern telefonieren, um eine Info zu bekommen, wie mit dem Schaden nun umgegangen wird. Schlussendlich wurde mir gesagt, dass der Fall geschlossen und der Antrag abgelehnt wurde. Auf mehrfache Nachfrage nach einer Begründung oder wenigstens einem Kontakt zu der "andere[n] Abteilung [die sich] mit diesen Fällen befasst" (Auszug aus der Antwortnachricht) habe ich keine konkrete Antwort bekommen.

Habt ihr ähnliche oder vielleicht gegenteilige Erfahrungen gemacht? Wie trete ich mit der Abteilung in Kontakt, die Aircover-Angelegenheiten bearbeitet?

"AirCover" klingt im Moment für mich eher wie ein Marketinggag, mit dem potenzielle Gastgeber die Plattform schmackhaft gemacht werden soll. Bisher war die Versicherung meines Hab und Guts der mit abstand wichtigste Grund um meine Unterkunft überhaupt über Airbnb anzubieten - schließlich gibt es genügend andere Plattformen, die deutlich günstiger sind, wenn nicht sogar komplett provisionsfrei.

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte oder den ein oder anderen Tipp!

31 Antworten 31

Bzw an alle anderen, die Schäden hatten - hat sich bei irgendeinem was getan???

Hallo @Matthias555, ein Gast verursacht einen Schaden in vierstelliger Höhe, den er nicht sofort meldet und für den er nicht einsteht und du bewertest ihn nicht? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Aircover bringt für Hosts (sehr?) oft nicht die gewünschten Ergebnisse.

Was aber gute Ergebnisse bringen könnte: Mach' direkt dem Gast gegenüber Anspruch auf Schadensersatz geltend. Er ist bzw. war dein Vertragspartner, eine dt. Adresse scheint er ja zu haben. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts