Airbnb Fee

Beantwortet!

Airbnb Fee

Hallo zusammen! Erstelle gerade ein Inserat und frage mich, ob man vorher informiert wird, wenn Airbnb die 3% auf die 15% erhöht? Dann sollte man ja vorher die Chance haben die eigenen Preise anzuheben. Wird das vorher kommuniziert? Lieben Dank, Claudia

Beste Antwort
Angela1056
Top Contributor
Linarolo, Italy

Hallo @Ralf311 (Claudia), da ich auch in Italien vermiete (wo ich aber auch ansässig bin) hat @Udo6  mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht. Er meint, ich wäre mit der Materie vertraut aber ich bin kein Steuerberater und mein Wissen beschränkt sich auf meinen Erfahrungen mit der Vermietung unserer Immobilie in Italien und der häufigen Lektüre im italienischen CC. 

Soweit ich das verstehe, kann auch ein professioneller Gastgeber zwischen Split-fee

- 3% + IVA (22% in Italien) bei flexiblen Stornungsgebühren

- 4% + IVA bei moderaten  Stornungsgebühren

- 5% + IVA bei strikten Stornungsgebühren

und  vereinfachtem Fee wählen

- 15% - 15,5% + IVA

es sei denn er ist  mit einem Channel Manager oder API (Application Programming Interface) verbunden. Dann ist der vereinfachte Fee von 15,5%  + IVA (für neue Anzeigen) sofort bindend.
Gemäß Steuergesetz in Italien muss der professionelle Gastgeber eine Rechnung über den Bruttobetrag (Miete + Endreinigung + evtl. Aufschlag für Haustiere + Airbnb Kommission) am Tag der Reservierung für jede Buchung ausstellen. Für professionelle Gastgeber wird Airbnb euch in diesem Falle aber eine Kommission ohne IVA berechnen. Die IVA muss dann vom Gastgeber gemäß der Reverse Charge abgeführt werden.

Leider kann ich noch keine Buchung bei euren Anzeigen simulieren um zu sehen, ob und welche Kommission dem Gast berechnet wird, weil der Kalender noch geblockt ist. 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

8 Antworten 8
Udo6
Top Contributor
Nord, Germany

Hallo Claudia, 

ja, man wird informiert. Es gibt 2 Gebührenmodelle, 3% und 15% (15,5%), zwischen denen du hier wählen kannst: 

https://www.airbnb.de/account-settings/payments/service-fee

Ist das dein/euer erstes Inserat? Voreinstellung bei neuen Hosts ist wohl die 15%ige host-only fee.

Hallo Udo, herzlich Dank für die Info. Ja, unser erstes Inserat. 3% war angegeben. Später dann die Frage nach dem Abführen der MwSt/ P.IVA in Italien. 20%. Da habe ich informiert, dass wir ein Unternehmen sind und selbst abführen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich 3% oder 20% auf die Preise aufschlagen muss/sollte. Für mich im Moment noch etwas undurchsichtig. Kann man das irgendwo checken, was verrechnet wird? Schönen Tag und liebe Grüße, Claudia 

Angela1056
Top Contributor
Linarolo, Italy

Hallo @Ralf311 (Claudia), da ich auch in Italien vermiete (wo ich aber auch ansässig bin) hat @Udo6  mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht. Er meint, ich wäre mit der Materie vertraut aber ich bin kein Steuerberater und mein Wissen beschränkt sich auf meinen Erfahrungen mit der Vermietung unserer Immobilie in Italien und der häufigen Lektüre im italienischen CC. 

Soweit ich das verstehe, kann auch ein professioneller Gastgeber zwischen Split-fee

- 3% + IVA (22% in Italien) bei flexiblen Stornungsgebühren

- 4% + IVA bei moderaten  Stornungsgebühren

- 5% + IVA bei strikten Stornungsgebühren

und  vereinfachtem Fee wählen

- 15% - 15,5% + IVA

es sei denn er ist  mit einem Channel Manager oder API (Application Programming Interface) verbunden. Dann ist der vereinfachte Fee von 15,5%  + IVA (für neue Anzeigen) sofort bindend.
Gemäß Steuergesetz in Italien muss der professionelle Gastgeber eine Rechnung über den Bruttobetrag (Miete + Endreinigung + evtl. Aufschlag für Haustiere + Airbnb Kommission) am Tag der Reservierung für jede Buchung ausstellen. Für professionelle Gastgeber wird Airbnb euch in diesem Falle aber eine Kommission ohne IVA berechnen. Die IVA muss dann vom Gastgeber gemäß der Reverse Charge abgeführt werden.

Leider kann ich noch keine Buchung bei euren Anzeigen simulieren um zu sehen, ob und welche Kommission dem Gast berechnet wird, weil der Kalender noch geblockt ist. 

Hallo Angela,

Danke für Deine Antwort. Im Moment sehe ich noch die 3%. Wir haben keinen Channel Manager und auch kein API. Den Kalender habe ich bis Ende des Jahres, bzw. 12 Jan. 2026 geblockt. Danach geöffnet zur manuellen Buchung.

Im bekomme allerdings per Email die Info, dass das Inserat noch gar nicht veröffentlich ist. Obwohl bei den Inseraten steht, dass sie veröffentlicht sind!?!? Sehr seltsam. So wie sich das anhört seht ihr die Apartments, oder?

Liebe Grüße,

Claudia

@Ralf311 

Ich weiß nicht, ob @Angela1056 deine Antwort gesehen hat. Aber mit @ vor dem Namen, bekommt sie auch eine Benachrichtigung, dass sie erwähnt wurde.

Jetzt ist das aber schon ein paar Wochen her und ich sehe da einige Inserate auf deinem Konto (Ich sehe mit den Augen eines Gasts, also habe da keine besonderen Zugangsrechte oder so.)

Juliane_0-1759514005010.png

Könnte man jetzt behaupten "Läuft?"? 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Angela1056
Top Contributor
Linarolo, Italy

Hallo @Ralf311 (Claudia) @Juliane , die Inserate sind veröffentlicht und ab dem 12. Januar buchbar. Ich habe eine Buchung simuliert für 5 Tage (angegebener Mindestaufenthalt) und  muss als Gast über 17% Kommission an Airbnb auf den Mietpreis zahlen. Daher nehme ich an, dass der Gastgeber nur 3% Kommission an Airbnb auf die Buchungen zahlt. 
IMG_0837.png

@Angela1056, @Juliane,

Hallo zusammen, ganz schön teuer für den Gast oder auch  Gastgeber, je nachdem. Danke für eure Hilfe, 

Claudia 

@Angela1056 

Danke für deine schnelle Antwort, die wie immer auch sehr anschaulich ist, dank Screenshot. 😊👍

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.