Hi, ich kann leider keine eindeutige Antwort finden, wie man...
Letzte Antwort
Hi, ich kann leider keine eindeutige Antwort finden, wie man die Übernachtungssteuer berechnet. Voraussetzung ist, dass ich k...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo Community,
vielen Dank für die Möglichkeit, ein paar Fragen zu stellen.
PROBLEM:
Mein Partner und ich führen ein junges Unternehmen in Berlin-Mitte. Unsere Mission ist es, japanische Kultur nach Berlin zu bringen. Da das finanziell nicht sehr lukrativ ist, möchten wir die Mieteinnahmen von zwei Wohnungen nutzen, um unsere kulturellen Aktivitäten zu finanzieren.
Da es keinen Aufzug gibt und die Wohnungen im 6. Stock liegen, ist es schwierig, langfristige Mieter zu finden. Wenn wir keine Mieter finden, geht unserer Firma bald das Geld aus.
Deshalb möchten wir eine Genehmigung beantragen, um die Wohnungen kurzfristig zu vermieten.
Ich möchte nicht die ganze Begründung posten, aber wenn es hilft, kann ich das gerne tun.
FRAGE:
1. Wie können wir unsere Chancen verbessern, die Genehmigung zu bekommen? Bitte beachten, dass der Eigentümer eine Firma ist.
Ich habe gehört, das Wohnungsamt sehr streng ist.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. 😊
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Ausschlaggebend ist einzig und alleine ob es möglich ist die Wohnungen umzunutzen. Einen einfachen Antrag zur Genehmigung (Zweckentfremdungs-Lizenz) wird nichts. Ob die Räume umgenutzt werden können hängt vor allem davon ab ob es sich um Gewerbe-Objekte oder zumindest Teilgewerbe etc. handelt und was für ein Gebiet das ist. Da es gerade in Mitte massiv Kurzzeitvermietung gibt und es sich so anhört als wären die Wohnungen eben "Wohnraum" sehe ich das Vorhaben als eher nicht realisierbar. Kontaktiert mich gerne wenn ihr diesbezüglich Hilfe benötigt oder das Ganze prüfen wollt. Ich kenne mich damit sehr gut aus und es gibt ein gutes Netzwerk an Architekten für den Umnutzungsantrag etc., wenn es Aussichten gibt. Aber auch bezüglich anderweitiger Vermietung kann ich gerne unterstützen.
Wären das meine Wohnungen, würde ich sie über mehrere Monate hinweg 10–20 % unter Mietspiegel inserieren und lückenlos dokumentieren (Inserate, Rückmeldungen, Besichtigungstermine usw.), um nachzuweisen, dass die Wohnungen tatsächlich nicht vermietbar sind.
Zwei Aber:
Seid ihr sicher, dass sie wirklich nicht vermietbar sind? Oft findet man auch im 6. Stock ohne Aufzug noch Interessenten, nur eben zu einem niedrigeren Preis.
Der Eigentümer ist eine Firma. Für das Bezirksamt zählt wirtschaftliche Härte nur bei Privatpersonen. Dass ihr mit den Wohnungen ein anderes Projekt querfinanzieren wollt, spielt keine Rolle, im Gegenteil, das wird eher negativ ausgelegt.
Die Taktik kannst du in Berlin vergessen, es gibt keinen Wohnraum der nicht vermietbar ist... Erst recht nicht aus Sicht der Behörden. Gerade hinsichtlich der Wohnungsnot in Berlin wird es wohl auf ganz normale Vermietung hinauslaufen nach Mietspiegel. Das es hier Schwierigkeiten gibt Mieter zu finden sehe ich nicht. Ist eben sicher nicht die beste Rendite, wenn überhaupt....
@Michael3255 Das meinte ich mit dem "Aber". Hier in Köln wäre das auch so, aber für Berlin bist du der Profi 😉
Ausschlaggebend ist einzig und alleine ob es möglich ist die Wohnungen umzunutzen. Einen einfachen Antrag zur Genehmigung (Zweckentfremdungs-Lizenz) wird nichts. Ob die Räume umgenutzt werden können hängt vor allem davon ab ob es sich um Gewerbe-Objekte oder zumindest Teilgewerbe etc. handelt und was für ein Gebiet das ist. Da es gerade in Mitte massiv Kurzzeitvermietung gibt und es sich so anhört als wären die Wohnungen eben "Wohnraum" sehe ich das Vorhaben als eher nicht realisierbar. Kontaktiert mich gerne wenn ihr diesbezüglich Hilfe benötigt oder das Ganze prüfen wollt. Ich kenne mich damit sehr gut aus und es gibt ein gutes Netzwerk an Architekten für den Umnutzungsantrag etc., wenn es Aussichten gibt. Aber auch bezüglich anderweitiger Vermietung kann ich gerne unterstützen.
Hi @Michael3255 und @Ralf243 , danke für die Einblicke! 😊
Michael, ich wäre total daran interessiert, direkt mit dir zu sprechen. Würdest du mir bitte eine Mail an diese Adresse schicken:
***
Dann kann ich dir meine Kontaktinfos zusenden.
Danach würde ich mich freuen, telefonisch zu spreche, aber nur wenn du Bock hast. Weil über Mail dauert es ja immer etwas länger. 😉
_________________________________
PS: Wenn ihr ( @Juliane 😉) Interesse habt, hier ein Einblick in die kulturellen Aktivititän, die wir produzieren:
https://www.instagram.com/nion.playground/?hl=en
https://www.instagram.com/nioaa.berlintokyo/
LG
Douglas Kawano
Co-Founding Partner at NION
[***E-Mail-Adresse entfernt - Community Richtlinien]
@Ryotaro3 melde dich gerne per PN 😉 Dann schau ich mir das "Projekt" auch gerne mal vor Ort an und wir können sehen ob wir da was machen können.
alles klar. Ich kann dir eine PN auf Facebook schicken. Ich habe dort gerade ein Konto erstellt.
Ich werde die Situation zuerst mit meine Geschäftspartner besprechen, danach melde ich mich bei dir. 😊
https://www.facebook.com/profile.php?id=100001897727806
Hallo @Michael3255 ,
ich habe mehrfach versucht ein FB-Konto zu erstellen. Aber ohne Angabe von Gründen abgelehnt.
Gibt es vllt. eine andere Plattform, wo ich dir eine PN schicken kann?
Vielen Dank im Voraus!
Instagram oder Linkedin 🙂
Ich habe dir (Douglas) mal Gastzugang zu PNs gegeben. Falls ihr euch noch nicht ausgetauscht habt, könnt ihr hier dann wenigstens euren Anfang nehmen. PN-Zugang haben nur Gastgeber und gerade daran soll ja gearbeitet werden. 😁
@Juliane 😗 manchmal geht´s auch unkompliziert 😉 Danke!
Gerne doch! So konnte ich wenigstens etwas Hilfreiches beitragen. 😁
Danke für die Links. Da schnupper ich nachher mal rein. Habe schon meine Lieblingsmajo gesehen. 😁
Die E-Mail-Adresse musste ich entfernen, aber so wie ich lese, schafft ihr es schon, euch kurzzuschalten. Na, dann mal auf gutes Gelingen euch beiden! 😊