Auszahlung verweigert wegen Unterstellung US Wohnsitz

Nicole3279
Level 1
Regensburg, Germany

Auszahlung verweigert wegen Unterstellung US Wohnsitz

Ich bin Deutsche und vermiete eine Wohnung in Spanien.

Ich habe mich während einer Dienstreise in den USA eingeloggt, um Gäste zu begrüßen. Nun ist meine Auszahlung blockiert, ich soll US Steuerinformationen vorlegen, da AirBnB mir unterstellt, ich würde hier wohnen und hier Einkommen generieren.

Ich erfülle

keine der genannten Bedingungen, die vorliegen müssen (Listing in den US, Zahlungsinformation in den US, Wohnung hier).

Ich habe lediglich bis 2019 hier gewohnt und hatte ein Listing, wurde aber nie gemietet. Selbstverständlich hatte ich damals auch amerikanische Zahlungsmethoden, die aber lange abgelaufen sind und nicht mehr im Account sind.

ich habe mehrfach den Kundendienst kontaktiert und erhalte immer wieder den Hinweis, das ich die Unterlagen vorlegen muss wenn eine der Voraussetzungen erfüllt ist.

Ich habe immer wieder erklärt das keine Voraussetzung vorliegt und dass AirBnB das ja auch selbst nachprüfen kann.

Die letzte Antwort ist man schließt das Thema jetzt und wird nicht auszahlen bevor ich keine Us Taxpayer Info vorlege.

Was soll ich tun?

Hat jemand einen vergleichbaren Fall?

1 Antwort 1
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Nicole3279 

 

Oh, je! Das tut mir leid zu hören. So spontan kann ich mich nicht an einen gleichen Fall erinnern, allerdings gab es ein paar Schübe mit Problemen, die zu 25% Abzügen geführt hatten. Aber wie gesagt, das sollte mit deinem Problem nichts zu tun haben.

 

Wie so oft habe ich doch etwas Hoffnung, dass es sich vielleicht klären ließ? Ich habe auch einmal in den Hilfe-Themen gestöbert und hier ist eine kleine Liste, was diese plötzlichen Anforderungen ausgelöst haben könnte (Ich tippe auf den Punkt 3). Ob da eine Anmeldung von den US aus unter "US-Indikatoren" fällt? 🤔

Wir haben hier mit dem Support keinen direkten Kontakt, weswegen ich da auch entsprechend unwissend bin. Hast du beim Support noch/wieder ein Ticket offen? Dann können wir einmal nachstochern, was manchmal doch helfen kann.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts