Baurechtliche Nutzungsänderung (Konstanz/Bodensee)

Jakob89
Level 2
KN, Germany

Baurechtliche Nutzungsänderung (Konstanz/Bodensee)

Hallo zusammen, 

 

ich brauche eure Hilfe bzw. würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung teilen könntet.

 

Folgende Situation: Meine Frau und ich sind in eine Wohnung gezogen, in der bereits jahreslang eines der Zimmer sehr erfolgreich über airbnb vermietet wurde. Vormieter und seinerzeit auch der Eigentümer, als er die Wohnung noch selbst bewohnte haben "einfach vermietet" - Kontrollen oder ähnliches waren kein Thema.

In Konstanz wurde nun aber das bestehende Zweckentfremdungsverbot um eine Registrierungspflicht erweitert, ergo müssen alle Inserate über eine offizielle Registrierungsnummer gekennzeichnet werden, im Hinblick auf eine bereits beschlossene Bettensteuer wurden auch schärfere Kontrollen angekündigt.

Ihr ahnt es schon, um diese Registrierungsnummer zu erhalten muss eine baurechtliche Nutzungsänderung erfolgen - ein auf den ersten Blick angsteinflößender Ritt durch die unterschiedlichsten Behörden scheint uns zu erwarten. Neben den aktuell noch fehlenden Bauzeichnungen/Lageplänen und ähnlichem wurde mir am Telefon auf Nachfrage mitgeteilt, dass man sich dann auch mit dem Brandschutz und (zweiten) Fluchtwegen zu beschäftigen hat - was ich teilweise schon richtig absurd finde.

Nun meine Frage: Hattet ihr solche Situationen ebenfalls und wie seid ihr damit umgegangen?

 

Vielen Dank für euren Input, Jakob

15 Antworten 15

Hallo Jacob,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!

Dann wünsche ich Euch noch eine schöne Zeit in Griechenland!

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Hiltrud

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts