Bearbeitungszeit Steuererklärung

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bearbeitungszeit Steuererklärung

Ich habe unsere ESt-Erklärung für 2022 am 17. April 2023 online abgegeben, mit (angeforderten) Belegen (auch online), beim FA Stuttgart III. Und bis dato noch keinen Bescheid erhalten. Hab jetzt mal nachgehakt.

 

Lt. Presse beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit ca. 2 Monate. Die Dauer scheint sich jedoch zu verlängern.

 

Aus einer Diskussion im Homesharing Club Baden-Württemberg entnehme ich manch krasse Zeiten, der Rekord liegt bei 14 Monaten.

Es geht ja nicht nur um Erstattungen oder Nachzahlungen – sondern unter Umständen wird der Bescheid auch als Einkommensnachweis  für andere Stellen (z.B. Krankenversicherung) benötigt.

 

Was sind eure Erfahrungswerte über die aktuelle Bearbeitungszeit in Deutschland, und wie in anderen Ländern?

Schreibt in den Kommentaren am besten die Region dazu.

 

Südwestpresse vom 15.1.2020: Welches Finanzamt in Baden-Württemberg ist am schnellsten?

10 Antworten 10
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich hatte meine Einkommen-, Umsatzsteuer fuer 2022 am 23. Januar 2023
dem Finanzamt Saarlouis (Saarland) zur Abrechnung gesandt.
Im Januar war die Finanzsoftware sowie die Bescheinigung des Arbeitgebers,
Krankennkasse, ... noch nicht da.

 

Das Finanzamt hat mir dann geschrieben, sie haetten die Software
fuer die Bearbeitung der Steuern 2022 noch nicht von der Zentralverwaltung erhalten.

 

Ab 1. Feb 2023 habe ich dem Finanzamt taeglich Mahnung und Verzugsmeldungen geschickt,
ab 1. Maerz 2023 dann stuendlich.

Anrufe an das schuldige Finanzamt scheitert, da es unfaehig war,
diese entgegenzunehmen.

 

Am 5. Apr 2023 habe ich dann den erwarteten Bescheid und 4000 EUR Erstattung
vom FA erhalten.

 

Nach meinen langjaehrigen Erfahrungen bei Schlamperei, Faulheit und
Untaetigkeit in Aemtern und Behoerden ist, dass sich
massive Aktionen gegen diese lohnen (im rechtlichen Rahmen)..

Also lasst Euch nicht alles gefallen undd wehrt Euch!!!

@Veronica-and-Richard0 , @Till-and-Jutta0 

 

Meine Einkommenssteuer wird über meinen Steuerberater erledigt.

Ich habe ihm vorige Woche die für 2021 abgegeben. Er hat für 2021 eine Fristverlängerung vom FA bis Ende August. (NRW)

 

Er sagte mir, sie hätten derart viel zu tun, wegen der vielen Anträge bzgl Corona und es kämen dauernd Nachfragen vom FA, die Beantragung kostet viel Zeit. Wahrscheinlich sind die deshalb auch überlastet. Bin mal gespannt, wann dann der Bescheid kommt, eigentlich bis jetzt immer recht zügig.

 

Es waere hilfreich, wenn tausende von Steuerzahlern die Angestellten

bei den Finanzaemtern immer wieder die Geschaeftsordnung fuer die

Finanzaemterr um die Ohren haue wuerden

 

mit z. B.

3.4.3 (1) ...

"Sofortsachen sind sogleich, Eilsachen vor gewoehnlichen Sachen
zu erledigen."

 

1.2:

"Das Finanzamt ist ein dem Gemeinwohl verpflichteter Dienstleister.

 

Die Beschaeftigten ... erledigen deren Anliegen sachgerecht und zuegig.
Sie erteilen verstaendliche Auskunft und gewaehren notwendige Hilfe"

 

Allerdings weiss ich nicht, welche Massnahmen sich aus der Nichteinhaltung der Geschaeftsordnung

ableiten laeest, kommen die Uebeltaeter dann in den Knast???

 

 

😂🤣😂🤣

Und noch folgende Story: im April 2023 war ich vor Ort in Saarbruecken, dder uebergeordneten Dienststelle um 90 Briefe abzugeben (eine Beschwerde jeden Tag seit 1. Februar 2023).

 

Und was ist passiert: An der Adresse "Am Stadtgraben 6-8" in 66111 Saarbruecken,

der offiziellen Adresse laut Kontaktdatenwebseite des Finanzministeriums und auch so

in deren Impressum, war eine Bauruine und grosszuegig mit

Bauzaun abgesperrt, also auch kein Briefkasten zum Einwerfen!!!

 

Ich habe gleich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wegen

Verstoss gegen die Impressumspflicht (TMG5) verfasst.

 

Bis heute keine Antwort und das Impressum ist immer noch falsch.

 

Und meine Briefe habe ich an einer anderen Stelle in anderem Ort reingeworfen.

@Veronica-and-Richard0 

Womöglich ist die Beschwerde auch nicht angekommen? 😉

Halte uns da auf dem Laufenden! Das ist ja dann auch schon Monate her....da kann man nur mit dem Kopf schütteln. 🙄

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

14 Monate!? 🫣 Aber wenn man dann selbst mal zu spät zahlt oder etwas einreicht oder oder oder....

@Veronica-and-Richard0s Ansatz mit der gesteigerten Kontaktaufnahme...da musste ich aber schon etwas schmunzeln und bin auch etwas froh, dass ich nicht in der Behörde dort tätig bin. 😅

 

Ich wünsche sicherheitshalber allen Gastgebern mit Steuererklärungen alles Gute! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich weiß jetzt nicht, obs an meiner Nachfrage lag, aber heute konnte ich die Bescheiddaten runterladen! Keine Abweichung zur Erklärung. 🙂

@Till-and-Jutta0: habt ihr die in Elster runtergeladen?

Ich verwende Buhl Steuersparprogramm und habe beim Finanzamt Datentransfer einrichten

lassen, d. h. alle DDaten von den Arbeitgebeern gehen automatisch in die Berechnungssoftware rein,

auch die Bescheide des Finanzamts und man kann da gleich sehen wo es Unterschiede

von den eingereichten Steuerdaten zum Beschheid gab.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja Elster stellt mir die Bescheiddaten (und den Vergleich) zum Runterladen bereit. Demnächst sollte dann auch der verbindliche Papierbescheid per Post kommen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts