Ehegatten GbR

Beantwortet!
Sandra7001
Level 2
Paderborn, Germany

Ehegatten GbR

Hallo Zusammen,

ich bin neu auf airbnb und benötige Hilfe.

Ich habe mich mit meinem Namen und meiner Steuer ID bei airbnb angemeldet und bin Gastgeberin.

Jetzt sagt mein Steuerberater, dass das so nicht richtig ist, da ich mit meinem Mann zusammen eine GbR habe und Umsatzsteuer abführe.

Die jetzt benötigte Umsatzsteuer ID hat der Steuerberater für uns beantragt. Diese habe ich nun erhalten.

 

Wir vermieten schon seit mehreren Jahren Gästezimmer, aber jetzt erst auf airbnb. Steuerlich zählt unsere Vermietung zu ´Vermietung und Verpachtung´. Nebenberuflich. Nicht als Haupterwerb.

Zählen wir bei airbnb als Unternehmen?

Wenn ja:

Wie kann ich mein privates Konto in ein Unternehmenskonto ändern auf z.B. ´Sandra_und_Guido_GbR` .

Trage ich dann die 2. Steuer ID meines Mannes ein?

Wie funktioniert das mit der Verifizierung?

 

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße Sandra

1 Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Puh, dünnes Eis: solange wir deine Parameter nicht kennen, ist eine individuelle Beratung nicht möglich – und generell auch nicht zulässig.

 

Erfahrungsaustausch gerne im geschlossenen Bereich (wo Tante Google nicht mitliest).

 

Bis dahin Hinweis auf die generelle Info seitens Airbnb: https://view.highspot.com/viewer/63d0211aaba2c164449b184c

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

6 Antworten 6
Umberto
Community Manager
Community Manager

Hallo @Sandra7001 und herzlich willkommen in unserer Community.

 

Vielleicht kann @Till-and-Jutta0 dir damit helfen?

 

Danke schön,

Umberto

-----

 

Please follow the Community Guidelines // Per favore segui le linee guida della community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Puh, dünnes Eis: solange wir deine Parameter nicht kennen, ist eine individuelle Beratung nicht möglich – und generell auch nicht zulässig.

 

Erfahrungsaustausch gerne im geschlossenen Bereich (wo Tante Google nicht mitliest).

 

Bis dahin Hinweis auf die generelle Info seitens Airbnb: https://view.highspot.com/viewer/63d0211aaba2c164449b184c

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

 

Danke für das schnelle Einspringen! 😁

 

@Sandra7001 

 

Wie Till da schon gesagt hat, kann man das nicht so einfach und pauschal beantworten. Vielleicht hat der Link ja schon weitergeholfen?

Im Hilfe-Center habe ich dazu noch diesen Artikel gefunden, vielleicht hilft dieser etwas.

 

Ansonsten, frag einmal beim Support nach oder kläre weitere Detailfragen mit dem Steuerberater. 

 

Viel Glück und auf fröhliches Gastgeben! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Sandra7001 

 

Konnten dir da die Tipps hier etwas weiterhelfen, oder konntest du die Frage für dich beantwortet?

Lass es uns und die stillen Mitleser wissen! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Sandra7001
Level 2
Paderborn, Germany

Hallo Juliane,

leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Aus diesem Grund kann man bei mir auch gerade keine Unterkünfte buchen. Habe alles geblockt.

Ich hoffe dass der Steuerberater mir nächste Woche helfen kann.

 

 

@Sandra7001 

 

Oh, schade! Aber danke für das Update! Die Daumen sind gedrückt, dass der Kalender bald endlich freigegeben werden kann. 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts