Eigene Wohnung als Airbnb untervermieten?

Eigene Wohnung als Airbnb untervermieten?

Guten Abend Mitglieder,

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 5 Zimmerwohnung gekauft und wohne dort mit meiner Partnerin. Die Wohnung befindet sich im Zentrum wo viel Tourismus ist und ist von der Lage super.
Ich hätte da eine Idee die Wohnung eine längere Zeit an Touristen unterzuvermieten. Wir würden bis zu 3 Gäste aufnehmen. Mit den Mieteinnahmen könnten wir schneller die Wohnung abbezahlen. Wenn möglich wollen wir die Wohnung über airbnb vermieten. Was gilt es da zu beachten? Airbnb ist bei uns erlaubt.

Wenn wir jetzt 3 Mitbewohner hätten wie sollen wir die Regeln machen? Jeder hätte natürlich sein eigenes Zimmer. Ich und meine Partnerin unser Privates Wohnzimmer. Wir haben 2 badezimmer wovon 1 die WG Mitbewohner nutzen können.

Nur die Küche wird gemeinsam benutzt.

Sollen wir erst nur mit 1 Gast probieren?
Was sollen wir vertraglich vereinbaren?

2 Antworten 2
Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

Hallo,

 

so hat es bei mir auch angefangen. Richte doch einfach mal ein Zimmer her, mach Fotos davon und stell es bei AirBnB ein. Dann bleiben die Gäste vielleicht 1-3 Nächte und ihr könnt schauen, ob es euch gefällt oder nicht. Wenn man keine Möbel kaufen muss (was ich nicht musste) ist das Risiko aus meiner Sicht recht gering.

Juliane
Community Manager
Community Manager

Danke @Ralf243 für deine Einsichten hierzu!

 

@Franz434 
Ich hoffe, das konnte schon einmal ein wenig weiterhelfen? Für mich liest es sich auch ganz gut, erst einmal mit einem Gast zu starten, so kann man dann Gelerntes auf die weiteren Zimmer anwenden. 

In deinem Inserat kannst du auch recht detailliert angeben, was dem Gast zur Verfügung stehen wird, was man allgemein auch machen sollte. Gerade wenn Räume geteilt werden oder nicht verfügbar sind.

 

Wisst ihr schon, ob ihr auf jeden Fall Zimmer einzeln vermietet wollt oder würdet ihr auch Gruppen annehmen, die dann die einzelnen Zimmer belegen? Da würde dann der Multi-Kalender interessant werden...aber dies ist vielleicht schon etwas zu früh. Für die Tools für den Feinschliff, kannst du hier einmal hineinschauen.

Wann soll es denn losgehen mit dem ersten Gast? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts