Liebe Community, Ich finde das Tool nicht mehr wo ich die Be...
Letzte Antwort
Liebe Community, Ich finde das Tool nicht mehr wo ich die Belegungssteuer eintragen kann. Airbnb sagt im Inserate Editor auf ...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo, ich müsste mal dringend meine Umsatzsteuer und Einkommenssteuererklärung machen und habe keine Ahnung, wie genau und wo ich die Einnahmen so in ein Programm geben kann, dass alles auch richtig ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Gerne auch auf WhatsApp. Meine Nummer ist ****
Liebe Grüße, Simone🌻
[Telefonnummer entfernt - Community Richtlinien]
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Simone1760 Als ich das vom Steuerberater übernommen habe, habe ich viele Stunden Webinare/Youtube-Videos geschaut.
Buhl/Wiso wurde hier schon genannt, Lexware möchte ich auch noch erwähnen.
Theoretisch kann man das alles ohne Buchhaltungs-Software machen (z.B. mit Excel) und ich kenne auch Selbständige, die das machen, aber ich würde davon abraten. Wenn du dich für eine bestimmte Software entschieden hast und Fragen dazu hast, ist deren Support i.d.R. auch hilfreich.
Welches Programm verwendest du denn, @Simone1760 ?
Leider dürfen wir hier keine steuerliche Beratung leisten, aber gern Erfahrungen austauschen.
Deine WA-Nummer würde ich indes nicht öffentlich posten.
@Till-and-Jutta0 hat da ja schon die richtige Frage gestellt. Gerne weitere Infos zur verwendeten Software geben und konkrete Fragen lassen sich auch meist besser beantworten. 😊
Beratung gibt es hier nicht, aber Tipps und Erfahrungsaustausch schon. Abhängig von deinen Fragen, kann es auch oft empfehlenswert sein, sich offizielle Bestätigung und Beratung bei Behörde und/oder Steuerberatern einzuholen. Das aber erst einmal nur allgemein. Wir wissen ja noch gar nicht genau, wo die Probleme liegen. 😁
Persönliche Daten bitte nicht teilen. Ich habe die Nummer schon einmal entfernt. Wer auf privater Ebene mit dir kommunizieren möchte, kann per PN starten. Wobei es aber schon schöner ist, Wissen mit anderen Gastgebern zu teilen und nicht zu "verstecken". Aber auch hier: Hängt natürlich vom Inhalt ab.
Ich sehe auch, dass es im öffentlichen Bereich gepostet wurde. Gerade diese Themen sind sonst im Board "Gastgeber unter sich" beliebter, weil dort nur angemeldete Airbnb-Gastgeber mitlesen können und Suchmaschinen und was sonst so im Internet kraucht, nicht mitliest. (Lässt sich verschieben. Gerne Bescheid sagen!)
Genug geplappert! Mal schauen, wie dir die Community helfen kann. 😊
Hallo Simone,
Ich nutze schon seit Jahren die Programme von Buhl.
WISO Steuer zum Beispiel.
Für mich Narrensicher.
Zu Beginn kann man ein Interview starten, dann erklärt sich das Meiste von selbst.
Viel Glück
Gruß Silvia
@Simone1760 Als ich das vom Steuerberater übernommen habe, habe ich viele Stunden Webinare/Youtube-Videos geschaut.
Buhl/Wiso wurde hier schon genannt, Lexware möchte ich auch noch erwähnen.
Theoretisch kann man das alles ohne Buchhaltungs-Software machen (z.B. mit Excel) und ich kenne auch Selbständige, die das machen, aber ich würde davon abraten. Wenn du dich für eine bestimmte Software entschieden hast und Fragen dazu hast, ist deren Support i.d.R. auch hilfreich.
Danke euch, @Bernd260 und @Ralf243 für eure Tipps dazu.
Wie schaut's denn aus bei dir, @Simone1760? Da war doch bestimmt was Hilfreiches dabei. 😁