Einliegerwohnung im eigenen Haus

Bam68
Level 1

Einliegerwohnung im eigenen Haus

Moin, ich möchte gerne in das AirBNB Geschäft einsteigen und zwar mit einer Einliegerwohnung die sich im 1.OG in meinem eigenen Haus befindet. Es ist mein Eigentum, ich stehe im Grundbuch, die Wohnung wird durch einen seperaten Eingang erreicht, durch den Windfang unten, über eine Treppe. Ich selbst "könnte" auch durch diesen Eingang/Windfang in meine Wohnung im Erdgeschoss gelangen.

Es geht mir jetzt um das rein rechtliche bzw. zu versteuernde, da ich selbst in dem Haus wohne und dieses nutze. Die Wohnung wäre aber komplett für sich getrennt außer unten der Windfang. Ist dieses erlaubt oder bekomme ich Probleme mit der Versteuerung, weil das Obergeschoss dann zu "Betriebsgrund" wird? Was habt ihr da für Informationen, Erfahrungen bzw. kann mir das jemand erklären. Google hat leider nicht viel an Infos in dieser Situatuion.

MFG danke für eure Unterstützung und Hilfe

4 Antworten 4
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Bam68 

Also ich bin privater Gastgeber, wie die meisten hier, ich gebe grundsätzlich keine Steuerinfos, dazu ist das Gebiet zu umfassend. Ein Steuerberater hat eine lange Ausbildung und jährliche Fortbildungen, das können wir hier gar nicht leisten. Am besten Du suchst Dir, bevor Du anfängst, eine umfassende Beratung bei einem guten Steuerberater. Zusätzlich lese Dich hier mal im CC ein, da hast Du monatelang Stoff. Es ist alles schon mal behandelt worden, von Kurzzeitvermietung bis Meldebescheinigung…..

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Bam68 Ergänzend zu @Gerlinde0 s Tipp noch der Hinweis: Kläre mit deiner Gemeinde, ob du eine "Umnutzung" zu einer Ferienwohnung vornehmen musst.

Nächsten Montag 10 ihr Termin beim Gemeinderat, tpurismusabteilung.

Die sagen dir an was ansteht.

In Österreich bist du bis 10 Betten kein Betrieb im herkömmlichen Sinne.

Dann wird es wirklich gleich zu kompliziert denn die Regeln werden in diesem Punkt schon anders sein.

Fragen ja.

Aber wer viel fragt geht such viel irr und der Neid der Nachbarn ist grenzenlos.

Daher würde ich dir raten übers Wochenende alle Gründe und Probleme die die Nachbarn stören könnten zu bedenken und von vornherein zu unterbinden.

Bsp: Parkplatz in Wohngegend. 

Die Nachbarn stehen nicht darauf wenn im Sommer jede Nacht Leute einparken, Koffer schleppen und Geräusche machen.

Ergo : überlege wo deine Gäste parken können und sollen.

Zuerst an die Nachbarn denken ( die sehen die ständig wechselnden Kennzeichen und sind auch nicht blöd....)

Ich rate dir zu Achtsamkeit. 

Wenn das piano startet .....dann können Nachbarn Gäste auch als Bereicherung erleben .Wenn sie das nur aus dem msinstreM kennen dann haben sie berechtigte sorgen bzgl aorbnb.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Bam68 

Ich hoffe, die Tipps hier konnten dir ein wenig (oder viel) weiterhelfen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Start und natürlich nur liebe, saubere Gäste! 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts