Fragen zur "Genehmigung für die zeitweise Ferienwohnungsvermietung einer selbstgenutzten Berliner Hauptwohnung"

Paul8189
Level 2
Berlin, Germany

Fragen zur "Genehmigung für die zeitweise Ferienwohnungsvermietung einer selbstgenutzten Berliner Hauptwohnung"

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein paar kurze Fragen zur Antragstellung für die "Genehmigung für die zeitweise Ferienwohnungsvermietung einer
selbstgenutzten Berliner Hauptwohnung" beim Berliner Bezirksamt:

1. Wie lange dauert der Prozess von der Antragstellung bis zum Erhalt der Registrierungsnummer erfahrungsgemäß un d gäbe es auch einen Eilantrag?

2. Darf ich meine Wohnung bereits inserieren, sobald ich nachweislich den Antrag eingereicht, aber noch keine finale Genehmigung erhalten habe? 

3. Reicht es, wenn ich als Mieter, die angeforderten Unterlagen des "Nutzungsberechtigten" einreiche, oder muss ich zusätzlich auch die entsprechenden Unterlagen des "Verfügungsberechtigten" einreichen?

4. Welche Form bedarf die "Einverständniserklärung meines Vermieters"? Gibt es hier ein entsprechendes Formular oder reicht die einfache Schriftform?

5. Reicht eine Kopie meines Personalausweises aus, oder ist eine Meldebescheinigung notwendig?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Beim Bezirksamt erreiche ich leider niemanden.

 

Danke und schöne Grüße

Paul

5 Antworten 5
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Paul8189 

Hey, dazu gibt es viele Informationen, halte Ausschau nach den aktuellen Threads. Keyword in die Suchmaschine des CC eingeben s.o. : Die Community durchsuchen


Viel Erfolg

@Patricia741  Danke für den Hinweis, leider konnte ich auch dort keine Diskussionen finden, die meine spezifischen Fragen beantworten - nicht mal im Ansatz. 

Hi Paul,

 

ich habe die gleichen Frage wie Du: 3. Reicht es, wenn ich als Mieter, die angeforderten Unterlagen des "Nutzungsberechtigten" einreiche, oder muss ich zusätzlich auch die entsprechenden Unterlagen des "Verfügungsberechtigten" einreichen?

 

Hast Du eine Antwort darauf gefunden? Du würdest mir sehr weiterhelfen!

 

LG,

Micha

(PS: offtopic: kann es sein, dass wir uns kennen? Warst Du bei Gela im Kinderladen und kennst z.B. Toni von früher? Falls nicht, bitte einfach ignorieren, aber vom Foto her würde ich denken, Du bist es.)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Paul8189 Im Berliner Club kannst du mit Berlin-spezifischen Fragen vielleicht mehr Antworten bekommen: https://www.facebook.com/groups/betterhostingberlin/

@Till-and-Jutta0  Danke für den Tipp! So wie ich es verstanden habe, kommt man nur in diese FB Gruppe, wenn man bereits Gastgeber ist und eine entsprechende ID vorweisen kann. Leider bin ich noch kein Gastgeber, aber ich möchte ja einer werden -  daher ja meine ganzen Fragen 🙂 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts