Gärtner kommt während der Vermietung

Gärtner kommt während der Vermietung

Unser Gärtner pflegt unseren Garten ganzjährig. Letzte Woche kam er und stand vor erzürnten Gästen. Wie er es sich wagen könne, einfach das Grundstück zu betreten usw. Sie wollten wohl den Whirlpool benutzen, aber nicht im Beisein des Gärtners (naja, der Garten hat über 2.000 qm). Ich wurde auch übelst beschimpft, so etwas sei einfach unverschämt. Jetzt bin ich verunsichert - ein Gärtner kommt eigentlich immer, wie er gerade Zeit hat... Gibt es da eine Rechtsprechung?

 

Über Eure Kommentare würde ich mich freuen.

8 Antworten 8
Gabi37
Level 10
Germany

@Evelyn662  Ich finde es selbstverständlich, dass man solche Arbeiten  ausserhalb der Vermietungszeit erledigt. Wenn das nicht geht, auf jeden Fall vorher ankündigen und sich mit den Gästen absprechen, wann ein geeigneter Zeitpunkt ist. Einfach das Grundstück betreten, geht gar nicht.

 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

Hallo @Evelyn662 ,

ein AirBnB Gast ist für Zeit in der er gebucht hat ein Mieter des Bestandsgegenstandes. Ich kenne nur das österr. Mietrecht im Detail, normalerweise sind die Unterschiede aber gering bei solchen Themen.
Falls Du eine rechtlich verbindliche Auskunft benötigst, solltest Du sie bei einem Rechtsanwalt einholen.
Ich kann daher nur meine Meinung (basierend auf dem österr. MRG) zu dem geschilderten Thema äußern.

Ja, ich bin der Meinung, dass ein AirBnB Gast (=Mieter) unangemeldete und vorab nicht vereinbarte Instandhaltungen durch Handwerker oder wie in deinem Fall durch einen Gärtner im gemieteten Objekt nicht dulden muss und keine Pflicht hat, dies während eines kurzen Mietzeitraumes zu ermöglichen.
Es gibt da nur eine Ausnahme, nämlich dann wenn Gefahr im Verzug ist (Rohrbruch, Gasgeruch im Haus, Heizungsdefekt im Winter,...).
Selbst bei einem Dauermieter sind Handwerkseinsätze im Mietgegenstand vorab mit dem Mieter zu vereinbaren und man kann als Vermieter nicht einfach jemanden vorbeischicken um eine handwerkliche Tätigkeit durchführen zu lassen.
Ich wäre ehrlich gesagt auch ziemlich angesäuert, wenn ich für einige Tage dein Haus mieten würde und der Gärtner kommt dann an einem schönen Tag um den 2000qm großen Garten zu pflegen. Da wird er ja sicher auch nicht nur eine Stunde lang damit beschäftigt sein....

Wahrscheinlich ist der Gärtner das so aus der Vergangenheit gewohnt (weil Du selbst das Haus bewohnst), dass er eben dann vorbei kommt wenn er Zeit dazu hat.
Wenn Du vermietest, kannst Du das aber so nicht machen. Sprich das mit dem Gärtner am besten so ab, dass er bei Gästewechseln kommt, oder sprich das zumindest mit den Gästen vorher ab und hole ihr OK dafür ein.

 

Übelst von den Gästen beschimpft zu werden, ist natürlich auch nicht die feine englische Art. Dass sich Gäste (und ich denke dass dies für fast alle Gäste zutrifft) darüber ärgern würden, kann ich ehrlich gesagt aber nachvollziehen.

 

@Evelyn662  also in einer Hotelanlage krabbelt der Gärtner auch ständig irgendwo herum.., ich finde das kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, wenn man im Whirlpool liegt will man natürlcih nicht dem Gärtner bei der Arbeit zusehen aber wenn er bei einem 2000qm Grundstück am anderen Ende die Hecke schneidet sollte es eigentlich keinen stören. Wenn man ständig Gäste hat geht das ja auch nicht anders...

 

Rechtssprechung... hm, es gibt Hausregeln und der Gastgeber sollte natürlich bemüht sein dass der Gast nicht gestört wird... ist doch eigentlich logisch.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, @Gabi37 ,  dass der Gärtner unangemeldet kommt steht sogar in der Hausordnung.

 

@Evelyn662, leider lesen Gäste vor der Buchung ein Inserat nicht vollständig und genau durch und ihr habt eine sehr umfangreiche Hausordnung.  Da solltet ihr euch überlegen, das zu kürzen. Vieles lässt sich ganz allgemein in einem Satz formulieren.

Vielleicht ist es möglich mit dem Gärtner einen bestimmten Tag zu vereinbaren und die Gäste zu informieren, wann der Gärtner kommt. Dann können sich die Gäste das auch einteilen.

 

2000qm sind ja auch nicht sooo groß, da könnte man doch ein Zeitfenster in die Hausregeln schreiben in dem der Gärtner seine Arbeit macht ? @Evelyn662 

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Vom Mietrecht her hat der Mieter während der Mietzeit das alleinige Verfügungsrecht über die Mietsache – ist aber auch für die Gartenpflege zuständig!

 

Keine Ahnung, inwiefern man das jetzt auf eine Beherbergung übertragen kann. Aber Kommunikation ist alles. Heißt: Den Gästen klar mitteilen, dass der Gärtner unangekündigt kommen kann.

Und dem Gärtner klar mitteilen dass er die Gäste nicht stören soll....

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Informationen, ich werde das jetzt mal überdenken. @Markus214: Vor allem ist mir klar geworden, dass ich wohl auch keinen Müllcontainer vom Grundstück holen darf, wenn Müllabfuhr ist. Oh je, ich dachte, bei Airbnb tauschen wir einfach die Wohnungen und gut ist es...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts