Gäste haben fast alle Deko weggeräumt...

Vanessa104
Level 9
Klotten, Germany

Gäste haben fast alle Deko weggeräumt...

So, mal eine Frage an euch: die Gäste, die gerade abgereist sind, waren mir sehr sympathisch und auch sie selbst waren sehr zufrieden mit ihrem Aufenthalt. Ich bin auch vorhin nur mal kurz durch Haus geflitzt (putze nachher erst) um mir einen ersten Überblick zu verschaffen und die Handtücher schon mal mit zu nehmen, und da fällt mir auf: eine Tasse ist kaputt-das hatten die Gäste gemeldet-ein Kissenbezug ist kaputt (davon war keine Rede) und sämtliche Deko ist weggeräumt, alle Gardinen hochgerafft und hinter die Stangen geknuddelt. Ein bisschen ärgert mich das, auch wenn es kein Weltuntergang ist. Was macht ihr in so einem Fall? Mit der Bewertung z.B.? Zumal sie mir so sympathisch waren?

Upcycling is my work!
12 Antworten 12
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

😄 nun könntest erst mal bisschen wütend werden. 

Dann vielleicht direkt den Gast fragen wo, warum und wieso.

Immerhin hast 14 Tage zeit deine Bewertung abzugeben, meistens ist bis dahin die Antwort vom Gast da und die erste Wut verraucht. 

Vanessa104
Level 9
Klotten, Germany

Danke für deine Rückmeldung! Also hast du das auch schonmal erlebt? Und dann dem Gast eine positive Bewertung geschrieben? Und ihn auch weiterempfohlen?

Upcycling is my work!

@Vanessa104 

Ja, leider auch schon erlebt.. und nicht nur einmal.

Das wäre meine Bewertung...

"Ansich nette Gäste abgesehen von Beschädigungen der Bettwäsche und der Umdekoration meiner Unterkunft"

 

Wie du schon schreibst waren sie zunächst sympatisch , danach wären sie mir nicht mehr sympatisch.

Alles was durch normales Putzen und aufräumen wieder hergestellt werden kann spielt keine Rolle aber Beschädigungen müssen gemeldet werden und andere Gastgeber sollten durch die Bewertung auch gewarnt werden , finde ich zumindest.

Ich ärgere mich jedenfalls immer wenn bei mir Kaoten auftauchen die vorher von anderen Gastgebern offenbar fingierte gute Bewertungen erhalten haben...

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Vanessa104 

Ja ich habe es auch schon erlebt.

Die Bewertung schreibe ich immer Ehrlich.

Den es ist ein Gastgeber der die Bewertung liest und so seine Meinung bildet. 

Einmal nach dem Kontakt mit dem Gast sind die Dekorationen in einem Schrank verstaut worden (warum sie störten).

Hätte ich sofort die Bewertung geschrieben wäre es nicht fair gewesen. Seit da putzte ich zuerst und dann gebe ich eine Bewertung. 

 

@Sabine-Ingrid0 

Umdekorieren

eher entwendung der Dekoration schreiben, aber erst wenn ich sicher bin.

Vielen Dank für deine Rückmeldung, dann bin ich ja nicht allein mit solchen Erfahrungen. Ich finde es halt schwierig zu handeln("händeln"), weil mir das so noch nicht unter gekommen ist. Das eine Kind war autistisch, vermutlich haben sie deshalb allles außer Reichweite geschafft. Allerdings hätten sie ja alles auch wieder in den Originalzustand versetzen können bei Abreise. Wir räumen auch öfter was um in Fewos, aber nachher sieht es eigentlich immer aus, als seien wir nicht da gewesen.

Ich gehe morgen rüber, putzen etc, und entscheide dann, wie ich es mache...

Upcycling is my work!
Vanessa104
Level 9
Klotten, Germany

@Tamara206Danke auch für deine Rückmeldung! Siehe, was ich @Sabine-Ingrid0  geschrieben habe, ich entscheide morgen nach dem Putzen 😉

Upcycling is my work!
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hm, vielleicht haben sie die Deko weggeraeumt um sie nicht mit eventuellen Viren zu kontaminieren?

Oder weil sie Angst vor kontaminierten Dekos hatten?

n jedem Fall haetten sie besser kommunizieren sollen.

Hm, das finde ich auch...

Upcycling is my work!
Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Vanessa104 
Gäste die die Deko weggeräumt haben, hatte ich auch schon zweimal. Beide hatten kleinere Kinder dabei, ich habe dies so interpretiert, dass sie die Gegenstände vor Beschädigung schützen wollten. Ich habe mir da keinen wirklichen Kopf daraus gemacht, waren nicht mal 5 Minuten Aufwand das wieder hinzustellen und gefehlt hat ja auch nichts. Netter wäre es natürlich gewesen, sie hätten die Deko Gegenstände vor Abreise wieder hingestellt (so würde ich das jedenfalls machen)
Ist mir aber auf jeden Fall so lieber, wie wenn was kaputt gegangen wäre.

 

Dass ab und zu mal ein Glas oder ein Teller zerdeppert wird, kann vorkommen. Wenn der Gast das vor Abreise mitteilt, habe ich damit kein Problem, da es da nur um wenige Euros geht.
Der nicht gemeldete kaputte Kissenbezug finde ich allerdings weniger lustig. Das würde ich in einer Bewertung schon erwähnen. Wenn Kinder dabei waren, haben die möglicherweise eine Kissenschlacht gemacht. Das hatte ich auch schon mal....

 

Danke für deine Rückmeldung! Wir räumen auch manchmal um in Fewos, daher habe ich damit kein Problem, ich hätte es nur schön gefunden, wenn sie alles wieder hingestellt hätten, so machen wir es immer. Und vielleicht hatman mit zwei Kindern, 6 und 9 Jahre, einfach auch andere Prioritäten. Ich denke langsam, ich verbuche es als neue Erfahrung 🙄

Upcycling is my work!
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich finde es nicht schlimm, wenn Deko umgestellt wird. Der Gast kann auch nicht die Positionen wieder herstellen sofern er nicht vorher Fotos gemacht hat wie alles dekoriert war. Ggf. war es für den Gast nicht passend oder ungeeignet, da vllt Kinder sich verletzen könnten oder etwas zerdeppern.
War der Kissenbezug neu oder ggf. verschlissen und ist deshalb defekt / oder Materialfehler. Schäden an der "Hardware" wären für mich wesentlicher, der Rest läuft unter "Verbrauch". In der öffentlichen Bewertung würde ich es nicht erwähnen sondern höchstens im chat oder privatem Bereich.
Diese Schäden werden auch nicht von AirBnB abgefangen sondern eher im persönlichen Bereich mit dem Gast vor Ort und sofort. Das Mediationszentrum würde ich für diese € Beträge auch nicht in Anspruch nehmen. Happy hosting PW

@Patricia741  Danke schön für deine Rückmeldung!

Ich hatte auch gar nicht vor, das irgendwem zu melden, war halt im ersten Moment etwas, verärgert, weil es doch erheblich mehr Arbeit war und die Vorhönge waren wirklich lieblos weggestopft. Und -genau wie du sagst-werde ich den Gästen in einer privaten mail das höflich und nett schreiben, sie sollen ja auch ein feedback bekommen und machen es vllt. beim nächsten Mal anders. Liebe Grüße, Vanessa

 

Upcycling is my work!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts