Gäste laden E-Auto

Guenther10
Level 2
Kautzen, Austria

Gäste laden E-Auto

Unsere Gäste sind gestern spät am Abend angereist 
(wir bieten einen Checkin via Schlüsselbox an) 
Ohne mit uns zu sprechen haben die Gäste einfach bei der nächsten Steckdose Ihr E - Auto zu landen angesteckt.  
In unserem Inserat steh nichts davon, dass Gäste E-Autos aufladen können. 
Aktuell "hängt" das Auto schon über 10 Stunden an der Steckdose - bei den aktuellen Strompreisen sind das ~ 20 Euros 
Die Miete für die gesamte Wohnung beträgt nur  60 Euro pro Nacht ... 
Hattet Ihr schon mal so eine Situation - bzw. was können wir in diesem Fall tun ? 

mfg 

Guenther 

9 Antworten 9
Brigitte-Und-Michael0
Level 10
Willich, Germany

Hallo @Guenther10 ,

einfach mit Deinen Gästen sprechen, es wird sich bestimmt eine Lösung finden.

Wenn ein Auto 10 Stunden an der Ladevorrichtung angeschlossen ist, bedeutet es nicht das auch 10 Stunden Strom entnommen wurden. Diese Berechnung ist nicht nachvollziehbar.

Zukünftig eventuell die Entnahmestelle mit einem Schloss nachrüsten, dann wird es zukünftig nicht mehr passieren.

VG Brigitte und Michael 

Danke für die Antwort 

Natürlich werde ich mit den Gästen reden. 
Wenn man an einer öffentlichen Ladestation das Auto 10 Stunden zum laden stehen lässt  - dann kostet das richtig Geld - auch wenn man keinen Strom entnimmt.... 
ich finde es einfach nicht in Ordnung von den Gästen - und das werde ich dementsprechend kommunizieren. 
Wir sind sehr oft in AirBnb's - ich würde aus Respekt vor fremden Eigentum halt nicht auf die Idee kommen ... 

lg 

Günther 

Lieber @Guenther10 ,

selbstverständlich ist es nicht in Ordnung, aber vielleicht war es auch keine böse Absicht Deiner Gäste. Einfach mal nett mit Deinen Gästen darüber sprechen und eine einvernehmliche Lösung finden ist oftmals zielführender, als sich darüber aufzuregen.

 

Liebe Grüße Brigitte und Michael 

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Tipp für die Zukunft: Packe das in deine Hausregeln.

Danke für den Tipp 
Schon geschehen 😉 

@Guenther10 

GutenMorgen,

ein weiterer Tipp, ich habe mir einen Zwischenstecker zur Objektivierung der entnommen Strommenge mit Preisberechnung je nach aktuellen Stromkosten vor Ort / Anbieter für ca 14€ gekauft. Egal wie lange die Steckdose benutzt wird, es wir nur die entnommene Menge berechnet.

Eine frei zugängliche Steckdose ist aus Versicherungegründen kritisch, da dort auch Maschinen für einen Einbruch angeschlossen werden können.

Wie sind die Gäste an die Stromquelle gekommen a) in der zur Verfügung gestellten geschlossenen Garage  oder b) über eine Verängerungsschnur aus der Unterkunft :))   ?

Benedetta
Community Manager
Community Manager
Southampton, United Kingdom

 

Hallo @Patricia741 , interessante Punkte.

 

Welche Art von Stecker hast du gekauft? Ist er leicht zu finden?

 

@Guenther10 , wie hast du die Situation am Ende gelöst?

 

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Benedetta 

Guten Morgen,

im Internet oder großen Elektrofachgeschäften gibt es eine große Auswahl. Hier im CC ist Werbung unerwünscht.  Mein Gerät ist TÜV geprüft und hat die notwendigen Certificate für eine ordentliche Registrierung des Stromverbrauches.

Happy hosting

Benedetta
Community Manager
Community Manager
Southampton, United Kingdom

 Perfekt @Patricia741

 

 Vielen Dank dafür, dass du einen Weg gefunden hast, weitere Informationen bereitzustellen, ohne Werbung zu machen.

 

Ich bin sicher, dass es auch für andere Gastgeber sehr nützlich sein wird. 😁

 

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts