Gast kommt aus Corona-Risikogebiet, woher weiß ich das?

Brigitte87
Level 6
Burgau, Germany

Gast kommt aus Corona-Risikogebiet, woher weiß ich das?

Ich hatte eine Anfrage von einem Mann, von dem ich zwar weiß, wo er seine Heimatadresse hat, aber nicht, wo er als Monteur in letzter Zeit gearbeitet hat. Da in Bayern ein Übernachtungsverbot für Personen aus Risikogebieten (Dies kann sich ja auch täglich ändern.) ausgesprochen werden soll, fühle ich mich überfordert.

Da ich zwei Zimmer mit Gemeinschaftsbad habe, bat ich den Mann (s. o.) mir zu bestätigen, dass er sich um äußerste Sauberkeit, besonders im Bad, bemühen und jeglichen Kontakt zu der Ärztin im anderen Zimmer aus Sicherheitsgründen vermeiden würde. Meine Begründung: Diese könnte bei einer Erkrankung Patienten im Krankenhaus anstecken, aber auch mein Mann und ich gehören zu den "Personen mit erhöhtem Risiko". Er hat mir andere Dinge geschrieben, aber meine Bitte nicht bestätigt. Deshalb wollte ich ihn nicht beherbergen.

Ich fände es gut, wenn Gäste beim Buchen bestätigen müssten, dass sie sich an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Wenn sie dazu nicht bereit sind, wäre das für mich ein Grund den Gast des Hauses zu verweisen.

Ob ich da von AIRBNB Probleme bekommen könnte? Wer kann mir das verraten? Schon mal danke für Ratschläge!

24 Antworten 24
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Diese bayerische Verkundung tritt am 13.10.2020 ausser Kraft.

Ich weiss dass danach eine neue (wahrscheinlich verschaerfte) kommt.

.

@Veronica-and-Richard0 

 

Das glaube ich auch daß eine neue Verordnung schärfer sein wird.

 

Die Realität ist: Reisen sind derzeit nicht mehr planbar. Zumindest nicht weiter als 14 Tage in die Zukunft.

 

 

@Ute42  irgendwie blöd , hab mir erst vor 3 Wochen eine neue Zeitmaschine bestellt und auch schon bezahlt..., darf ich jetzt wegen Corona den Kaufvertrag stornieren und bekomme ich dann mein Geld wieder zurück ??

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, hab ich das heute im Autoradio richtig gehört?  Bayern hat ein Beherbergungsverbot ausgesprochen?

@Monika--Elisabeth0   ja , schon seit 8.10. glaub ich, hier ging die Debatte los (ab der Mitte ungefähr, da wurde was zusammengelegt) :

 

https://community.withairbnb.com/t5/COVID-19-Diskussionen/Gebiete-mit-erh%C3%B6htem-Infektionsrisiko...

 

siehe auch hier :

 

https://www.adac.de/news/beherbergungsverbot-corona-hotspots/

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Noch ein Tool: https://covid-plz-check.de/

 

Ruft die aktuellen Daten beim RKI ab, anhand der Postleitzahl.

Bei uns 8,68 / 100000

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Stuttgart steht heute Abend auf 70. Wird Zeit, dass wir nach Katalonien fahren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liverpool: 600

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Update von Airbnb zu der aktuellen Situation um das Beherbergungsverbot in Deutschland für euch, ihr könnt es hier finden. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts