Generelle Frage zu Versteuerung/Rechnungen

Generelle Frage zu Versteuerung/Rechnungen

Guten Abend liebe Mit-Gastgeber,

 

ich habe ein Gewerbe und brauche dringend Hilfe, denn ich finde nirgendwo antworten.

Mein Steuerberater bekommt monatlich alle Belege zu meinen Zahlungsein- und Ausgängen. Doch ich verstehe einfach nicht, wie ich meine Airbnb Einnahmen vernünftig belege und versteuer. Man nehme z.B. meine neuste Transaktion:

 

Auszahlung an den/die Gastgeber:in

Gebühr für 4 Nächte
440,00 €
Reinigungsgebühr
65,00 €
Anpassung des Preises pro Nacht
-88,00 €
Mi, 07/27 (Werbeaktion für ein neues Inserat)-22,00 €
Do, 07/28 (Werbeaktion für ein neues Inserat)-22,00 €
Fr, 07/29 (Werbeaktion für ein neues Inserat)-22,00 €
Sa, 07/30 (Werbeaktion für ein neues Inserat)-22,00 €
Servicegebühr für Gastgeber:innen (15.0 %)
-62,55 €
Gesamt (EUR)
354,45 €
 
354,45 € habe ich ausgezahlt bekommen. Ein VAT-Invoice kann ich aber nur über die 62,55 € Servicegebühren downloaden.
Und muss ich nicht sowieso die ursprünglichen 440€ versteuern? 
Bedeutet das, ich muss jetzt für meine Unterlagen manuell noch eine Rechnung an Airbnb ausstellen, die ich dann meinem Steuerberater übergebe?
 
Da ich im gesamten Internet keine Antworten finde bin ich wahrscheinlich komplett auf dem Holzweg...Vielen Dank für eure Hilfe!!!
2 Antworten 2

@Harald125  die Rabattaktionen sind ja nur Airbnb-intern. Das Finanzamt interessieren nur Deine tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben. Deine Reinigungsgebühr zählt Airbnb als Einnahme (obwohl es ja eigentlich Ausgaben sind) auf die ebenfalls Provision erhoben wird..

 

In diesem Fall also

Airbnb Einnahmen         : 417,00 €

Airbnb Ausgaben           :  62,55 €

 

Dein Steuerberater wird Dir sicher Auskunft geben was genau er alles haben will (vor allem noch Deine Betriebskosten) aber von Airbnb kommt sonst weiter nichts..

Dass Airbnb die Vermittlungsprovision von der Einnahmensumme bereits abzieht und Dir nicht als Rechnung stellt die Du separat bezahlen musst, ist halt einfachheitshalber so gemacht, tut aber weiter nichts zur Sache.

 

Du musst keine Rechnung an Airbnb stellen !

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Harald125 

Im Transaktionsverlauf kannst du dir die Einnahmen und Ausgaben auch als CSV-Liste downloaden. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts