Geschäftsadresse bei Rechnung nicht mehr möglich

Theo488
Level 1
Düsseldorf, Germany

Geschäftsadresse bei Rechnung nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

nach über 1 Woche hin- und herschreiben mit dem Support hatte ich endlich einen Mitarbeiter, der mir bestätigt hat, dass die das Rechnungs-Format (siehe Bild), auf der man die Gesamtkosten der Buchung mit den eingegebenen zusätzlichen Zahlungsinformationen (Unternehmensanschrift) durch eine Systemumstellung nicht mehr haben. Es gibt also anscheinend nur noch die Quittung (ohne Unternehmen) und die Mehrwertsteuerrechnung (mit Unternehmen, allerdings nur über die Servicegebühr).

Mir wurde gesagt, dass ich die Rechnung von meinen Gastgebern erstellt werden sollen. Das birgt 2 Probleme:

1. Viele Gastgeber wissen nicht wie man vernünftige Rechnungen im Sinne des Finanzamts erstellt und ist unglaublich aufwendig für beide Seiten das zu klären.

2. Es gibt teilweise eine Differenz zwischen dem Betrag den ich pro Nacht (ohne Servicegebühr) zahle und den der Gastgeber erhält (nämlich wohl der Anteil der zusätzlich an Airbnb geht). Diesen Anteil ist auch auf der Quittung und nirgendwo sonst ausgewiesen und ich bleibe dementsprechend privat auf den Kosten sitzen.

Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit eine Rechnung von Airbnb zu bekommen? Wird die Servicegebühr nicht genau dafür erhoben, dass private Gastgeber sich nicht mit solchen Rechnungserstellungsthemen rumschlagen müssen?!Beispielrechnung.png

11 Antworten 11
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Theo488 

Jetzt war ich motiviert, da irgendwas sinnvolles im Hilfe-Center zu finden, aber...

Wahrscheinlich hattest du dort auch schon geschaut. Außer dem hier, wie man einer Buchung Angaben zu Geschäftsreises zufügen kann, konnte ich leider nichts finden. Schade, dass es da keine (für mich 😁) klaren Anleitungen gibt, für beide Seiten, Gastgeber und Gäste.

Ich bin ja selbst kein Gastgeber und dementsprechend ist wenig Ahnung vorhanden. Für die Gastgeber, die nicht wissen, wie eine Rechnung auszustellen ist. Könnte man denen ein Formular vorlegen zum Ausfüllen? Das könnte wahrscheinlich eher eine Diskussion auslösen dann. 🤔

Vielleicht haben ein paar Gastgeber oder auch mitlesende Gäste da noch ein paar Ideen?

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Alexandra2411
Level 2
Andernach, Germany

Ich wäre auch sooo dankbar wenn irgendwer uns mal eine Beispiel Rechnung zur Verfügung stellen würde. Ich Versuche seit Stunden durchzublicken was nun richtig ist und was nun alles in eine Rechnung gehört.

In einem Artikel schreibt man die Service Gebühren werden nicht aufgelistet, nur die Reinigung und die Übernachtungskosten. Wo anders liest man das die Servicegebühren doch mit rein müssen.

Verstehe nur noch Bahnhof 😀

Hat nicht jemand eine Vorlage als Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuerpflicht ? 🙈

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Alexandra2411 

Bei Split-Fee (der Gast bezahlt einen Teil der Servicegebühren direkt an Airbnb) bekommt der Gast nur darüber eine richtige Rechnung von Airbnb.

Ich schreibe meine Rechnungen, indem ich die Buchungsbestätigung in ein Word kopiere und mit den Rechnungsdaten ergänze (keine Gewähr):

Rechnung geschwärzt.jpg

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Noch eine Frage, bei dir steht 15% Servicegebühr für Gastgeberinnen.

Bei mir steht 3% ? 🙈

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Alexandra2411 Ich habe auf "Host-only" umgestellt. Das sind in der Summe weniger Gebühren.

@Till-and-Jutta0 

Danke dir fürs schnelle einspringen und auch die Beispielrechnung! 🤩 Das hatte doch auch einen Vorteil, die Gebühr zu übernehmen, oder?

@Alexandra2411 

Wie die Servicegebühr verteilt wird, kannst du auswählen. Hier ein Hilfsartikel zum Thema. 😊

-----

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ich hab da kapituliert, und schreibe unseren Gästen auf Anforderung eine eigene Rechnung. Da wir Host-only-Fee haben, ist das wegen der Servicegebühr auch etwas einfacher.

Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

@Theo488 Ich bin erst zwei Jahre dabei, aber wie war das denn "früher"? Airbnb hat von mir keine Informationen, weder über die Höhe der Kulturförderabgabe noch ob ich Kleinunternehmer bin oder nicht. Auch nicht wie sich die Preise zusammensetzen, Stichwort Frühstück, tägliche Zimmerreinigung, Sauna bzw. allgemein Leistungen, die nicht "zwingend" sind.

Demzufolge kann Airbnb keine korrekte Rechnung erstellen und die Rechnung muss vom Gastgeber kommen. Als Selbständiger kenne ich die Problematik kleineren Anbietern/Firmen hinterherzulaufen, um eine korrekte Rechnung zu erhalten. Das gehört leider dazu.

Zu 2) Es ist vollkommen egal, wie viel Geld der Gastgeber erhält. Über den Betrag, den du für den Gastgeber zahlst, muss er eine Rechnung ausstellen. Wenn da automatisiert Geld für seine Airbnb-Service-Gebühr, seinen Cohost, seinen Channelmanager und seine Putzkraft weggeht, kann dir das egal sein. Der Gastgeber erhält von all diesen Stellen eine Rechnung und somit stimmt seine Summe.

@Ralf243 
Danke für deinen beleuchtenden Beitrag!

@Theo488 hatte sich seit damals hier nicht mehr gemeldet. Auch nicht als @Alexandra2411 das Thema wieder aufgeweckt hat (und so einen hilfreichen Kommentar für alle Suchenden von @Till-and-Jutta0 verursacht hat). Jetzt hab ich aber alle getaggt hier. 😅

Wäre aber auch interessant zu hören, wie da jetzt der Stand der Dinge ist nach einem Jahr. 🤔

-----

Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

@Juliane ich hab gar nicht aufs Datum geschaut 🙈

@Ralf243 

Das macht ja auch nichts. So soll es ja auch sein: Was lesen, Idee haben, los tippen...und abschicken. Gerne weiter so! 😁

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.