Geschäftsadresse bei Rechnung nicht mehr möglich

Theo488
Level 1
Düsseldorf, Germany

Geschäftsadresse bei Rechnung nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

nach über 1 Woche hin- und herschreiben mit dem Support hatte ich endlich einen Mitarbeiter, der mir bestätigt hat, dass die das Rechnungs-Format (siehe Bild), auf der man die Gesamtkosten der Buchung mit den eingegebenen zusätzlichen Zahlungsinformationen (Unternehmensanschrift) durch eine Systemumstellung nicht mehr haben. Es gibt also anscheinend nur noch die Quittung (ohne Unternehmen) und die Mehrwertsteuerrechnung (mit Unternehmen, allerdings nur über die Servicegebühr).

Mir wurde gesagt, dass ich die Rechnung von meinen Gastgebern erstellt werden sollen. Das birgt 2 Probleme:

 

1. Viele Gastgeber wissen nicht wie man vernünftige Rechnungen im Sinne des Finanzamts erstellt und ist unglaublich aufwendig für beide Seiten das zu klären.

2. Es gibt teilweise eine Differenz zwischen dem Betrag den ich pro Nacht (ohne Servicegebühr) zahle und den der Gastgeber erhält (nämlich wohl der Anteil der zusätzlich an Airbnb geht). Diesen Anteil ist auch auf der Quittung und nirgendwo sonst ausgewiesen und ich bleibe dementsprechend privat auf den Kosten sitzen.

 

Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit eine Rechnung von Airbnb zu bekommen? Wird die Servicegebühr nicht genau dafür erhoben, dass private Gastgeber sich nicht mit solchen Rechnungserstellungsthemen rumschlagen müssen?!Beispielrechnung.png

2 Antworten 2
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Theo488 

 

Jetzt war ich motiviert, da irgendwas sinnvolles im Hilfe-Center zu finden, aber...

 

Wahrscheinlich hattest du dort auch schon geschaut. Außer dem hier, wie man einer Buchung Angaben zu Geschäftsreises zufügen kann, konnte ich leider nichts finden. Schade, dass es da keine (für mich 😁) klaren Anleitungen gibt, für beide Seiten, Gastgeber und Gäste.

 

Ich bin ja selbst kein Gastgeber und dementsprechend ist wenig Ahnung vorhanden. Für die Gastgeber, die nicht wissen, wie eine Rechnung auszustellen ist. Könnte man denen ein Formular vorlegen zum Ausfüllen? Das könnte wahrscheinlich eher eine Diskussion auslösen dann. 🤔

 

Vielleicht haben ein paar Gastgeber oder auch mitlesende Gäste da noch ein paar Ideen?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich hab da kapituliert, und schreibe unseren Gästen auf Anforderung eine eigene Rechnung. Da wir Host-only-Fee haben, ist das wegen der Servicegebühr auch etwas einfacher.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts