Geschaeftsreise ins Saarland

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Geschaeftsreise ins Saarland

Letztes Wochenende (6. - 7. Maerz 2021) waren Vera und ich auf einer Geschaetfsreise (Immobilienkauf) im Saarland.


Wir waren zum ersten mal im Saarland und ueberrascht von der sehr bergigen Landschaft.

 

In der Airbnb-Unterkunft in BeckingenIn der Airbnb-Unterkunft in Beckingen

 

Unser erster Maklertermin war nahe Saarlouis, nur 5km von der franzoesichen Grenze weg.


Dort haben wir ein grosses Hans am Hang inspiziert zu einem guenstigen Preis.

 

Unser Immobilienziel in KoerprichUnser Immobilienziel in Koerprich

 

Das Haus war aelter (1930) aber in gutem Zustand mit Wintergarten auf einem ueber 1100m2 grossen Hanggrundstueck.
Die Front und deren Zimmer haben uns sehr gut gefallen, der
hintere Bereich war aber durch den Hang aussen schlecht als Garten geeignet und
die Raeume nach hinten hatten im EG keine Fenster durch den Hang (Kueche, Bad, ...),
so dass wir zwar eine angenehme Erinnerung haben werden, uns aber nicht
fuer den Kauf entschieden haben.

 

Jugendzentrum in KoerprichJugendzentrum in Koerprich

 

Nutzfahrzeug in KoerprichNutzfahrzeug in Koerprich

 

Am Samstag haben wir danach noch die Umgebung begutachtet:
Saarlouis mit den alten Festungsanlagen (Westwall von 1. Weltkrieg)
und einige kleine Staedte als Einkaufsmoeglichkeiten.

 

Saarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer Westwall

 

Kohlezeche in SaarlouisKohlezeche in Saarlouis


Durch das Saartal kamen wir dann an unserem Zielort an:
Beckingen, wo wir via Airbnb eine tolle und doch preislich guenstige Wohnung
fuer 1 Nacht gefunden haben.

 

Beckingen: Blick vom BalkonBeckingen: Blick vom Balkon

 

Beckingen: Blick auf das SaartalBeckingen: Blick auf das Saartal

 

Auf der Rueckreise haben wir noch ein Haus in der Naehe von Donauwoerth gesehen.

 

222 Antworten 222

Und noch die Napoleon-Pfeiffe

 

Napoleon-PfeiffeNapoleon-Pfeiffe

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

So eine Hitze!


Bei ueber 30 Grad habe ich Mitte Juni 2022 einen kurzen Ausflug im Saarland
gemacht und einige mir bis dahin unbekannte Orte angesehen.

 

Dazu gehoeren:

Der Primstalstausee bei Nonnweiler, auch Nonnweilerstausee genannt;
er dienst als Trinkwassertalsperre und hat keinerlei Bade- oder Wasssersportmoeglichkeit.


Er liegt geografisch halb im Saarland, halb in Rheinland-Pfalz
und ist auf einem ca 12 km langen Rundweg zu erkunden.

 

3 km entfernt liegt der Eulensee am Ort Mariahuette bei Nonnweiler,
neben dem Gelaende der Diehl Defens GmbH.

 

Vom Suedosteck des Eulensees fuehrt ein sehr schoener uriger Waldweg
entlang des Primskanals Richtung Norden und weiter am Fluss Prims entlang.

 

Eigentlich liegt der Fluss Prims westlich vom Eulensee, der Primskanal
zweigt aber am Nordwesteck des Eulensee ab und ergiesst sich teils
am Suedosteck in den Eulensee, teils in einen Nebenteich.

 

Interessanterweise ist dieser Primskanal nicht in Google-Maps
verzeichnet, nur im Openstreetmap und ich habe ihn nur zufaellig gesehen.

 

PrimstalstauseePrimstalstauseePrimstalstauseePrimstalstausee

 

Am Eulensee bei NonnweilerAm Eulensee bei NonnweilerAm Eulensee bei NonnweilerAm Eulensee bei NonnweilerAm Eulensee bei NonnweilerAm Eulensee bei Nonnweiler

 

Primskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler MarienhuettePrimskanal bei Nonnweiler Marienhuette

 

Am EulenseeAm Eulensee

@Veronica-and-Richard0 

War das unter den Bäumen im Schatten und mit den Gewässern überall auch so erfrischend kühl, wie es ausschaut? Oder doch eher eine Illusion und gemein humid? 🥵

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: so ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden,

aber es war heiss, unter den Baeumen ja (wie fast immer 🙂 Schatten und kuehl

und das Wasser auch recht frisch, da es dem Primsstausee entstammt und zwar unten, wo das Wasser ziemlich kuehl ist.

Die Aufnahmen sind ohne Bearbeitung gemacht mit meinem alten Iphone X.

 

Es war wirklich sehr idyllisch und auch der alte Herr, der uns das Haus verkauft hat und schon immer im Saarland lebt und viel wandert,

kannte diese Stelle nicht.

@Veronica-and-Richard0 

 

Meine Frage fühlt sich beantwortet. 😅 Genau das meinte ich. Auf den Bildern sieht es erfrischend kühl unter den Bäumen aus. Allerdings, wenn es wirklich heiß ist, kann solch Wassernähe dann auch für eher schwüleres Klima sorgen.

 

Das scheint ja doch ein recht geheimer Ort zu sein, wenn auch Google Maps davon noch nichts gehört hat (zumindest dem Kanal). Dort begegnet man dann wahrscheinlich auch nicht so vielen anderen Menschen?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: ich war einige Stunden dort und habe dort sonst keinen anderen gesehen.

Am Stausee (3 km entfernt) waren einige Besucher.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

In einem kleinen Weiher im Wald bei Lebach Aschbach hat auch diese Schildkroete ueberwintert und waermt sich nun in der Sonne

 

wildlebende Schildkroete bei Lebach Aschbachwildlebende Schildkroete bei Lebach Aschbach

 

Schneller als Schildkroeten waren die Teilnehmer des Stadtlaufs am 24. Jun 2022 in Lebach, gleichzeitig Saarlaendische Strassenlaufmeisterschaften:

 

Start beim Lebacher Stadtlauf ueber 10 km am 24. Jun 2022Start beim Lebacher Stadtlauf ueber 10 km am 24. Jun 2022

@Veronica-and-Richard0  wildlebende Schildkröte ! wow ! das habe ich bei uns noch nie gesehen, man merkt die Ecke ist deutlich wärmer als hier in Bavaria.

@Veronica-and-Richard0 

Könnte das auch ein ausgesetztes Haustier sein? Ganz offensichtlich habe ich keine Ahnung von Schildkröten und/oder welche Arten wirklich heimisch wären oder gar wie die ausschauen würden. @Till-and-Jutta0 ? 😆 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: ehrlich gesagt weiss ich es nicht, glaube aber nicht, dass die einfach ein Haustier war.

Ich habe sie gefragt, sie hat aber nicht geantwortet.

Hier im Saarland habe ich sie zum ersten mal gesehen;

am Poschinger Weiher habe ich Schildkroetenpopulation viele Jahre lang gesehen.

 

Im Wikipedia ist zu lesen, dass die Europaeische Sumpfschildkroete im Wasser lebt und natuerlich vorkommt.

Sie ernaehrt sich von Fleisch, wird also auch diese Seerosen am Teich verschmaehen:

 

Seerosen am Teich bei Lebach AschbachSeerosen am Teich bei Lebach Aschbach

@Veronica-and-Richard0 

 

Ich finde es aber gut, dass du versucht hast, mit ihr in den Dialog zu treten. 🤣 Vielleicht kann man sie doch irgendwie zu einer gemüsereicheren Ernährung überzeugen, sollten die Seerosen überhand nehmen...? 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja das ist leider so, dass speziell die amerikanischen Schmuckschildkröten (Wasserschildkröten) als niedliche Haustiere gekauft und dann brutal ausgesetzt werden, weil sie zu groß werden. Und bedrohen sie als nicht-heimische Fauna andere Arten.

@Till-and-Jutta0 

...niedliche Haustiere gekauft und dann brutal ausgesetzt werden, weil sie zu groß werden.

 

Nicht nur, in meiner Nähe wird Schildkröte Bodo vermisst, wird über ebayKleinanzeigen gesucht. Sie ist offensichtlich auf Wanderschaft gegangen, vielleicht sucht sie das kühle Wasser im Saarland? 😎 Oder einen Partner? 😂 Oder ihr war langweilig......

@Till-and-Jutta0 @Gerlinde0 

 

Leute, die sich Tiere anschaffen, weil sie "niedlich" sind, haben da meiner Meinung nach, eh schon den falschen Ansatz. Tiere einfach auszusetzen passt da leider zu der Einstellung. Manch einer denkt sich dabei womöglich nichts, weil "ist doch Natur!" oder ähnliches. 😑

 

Bodo drücke ich aber die Daumen, dass das Abenteuer nicht zu gefährlich wird und bald wieder in kontrollierterem Umfeld gelebt werden kann. 🐢

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Sabine-Ingrid0: aber davon gibt es auch einige am Poschinger Weiher in Unterfoehring bei Muenchen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts