Heizkosten

Heizkosten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem wir uns schon einigemale über die Stromkosten unterhalten haben (u.a. Aufladen von e-Autos/Rädern/Roller, Elektroheizungen etc.), wird es höchste Zeit auch mal über die explodierenden Heizkosten bei Gas und Öl zu reden....

Eine Einpreisung ist m.E. unumgänglich und wer das versäumt zahlt womöglich beim Vermieten auch noch drauf.... was denkt Ihr ? 

Wie bringt man es seinen Gästen schonend bei wenn sie noch die vorherigen Preise kennen ?

Wer zuerst erhöht verliert ? und wer zuletzt erhöht verliert erst recht ?

Welche Strategien habt Ihr um Heizkosten zu sparen ? usw usw

 

SabineIngrid0_0-1646728102645.png

 

280 Antworten 280

@Monika--Elisabeth0 

Ich bin auch für verschieben in den geschlossenen Bereich. Es gibt immer Leute, die meinen, wir nehmen viel Geld ergo haben sie jedes Recht, das Zimmer zu nutzen, wie sie wollen, auch zuviel Strom verbrauchen.

 

Aber wir können nicht permanent den Preis erhöhen, viele können es sich sonst nicht mehr leisten. Es lassen ja auch schon bisher manche den TV den ganzen Tag laufen, auch, wenn sie außer Haus sind.

 

Letztendlich schaden wir uns selbst bei zu hohen Preisen. Über die Bewertung beim Preis-Leistungsverhältnis regen wir uns am Ende auch auf. Wir müssen hier nicht jeden über ALLE Möglichkeiten aufklären. Ich weiß gar nicht, ob ich das mitbekommen würde, so ein kleines Heizgerät, ich gehe nur auf Wunsch in das Gästezimmer, wenn irgendwas zu tun ist.

@Sabine-Ingrid0@Juliane 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier muss ich gestehen, dass wir vor 35 Jahren auch schon mit unserem Reiseföhn versuchten, das eiskalte Zimmer in Südkorea etwas wärmer zu bekommen....

@Till-and-Jutta0  wenigstens habt ihr kein Feuerchen auf dem Teppich gemacht 😄

 

Ich gestehe auch dass ich gerne mal eine halbe Stunde unter der Dusche stehe wenn ich durchgefroren bin...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eigentlich ist das traditionelle koreanische Heizungsystem Ondol sehr geschickt: Die mittels spezieller gepresster Kohle erzeugte Wärme wird unter den Fußboden geleitet, so dass man nachts nicht auf kaltem Boden schläft, sondern auf Polstern, die abends auf den mit Ölpapier ausgelegten Boden ausgerollt werden.

 

Aber tags war es trotzdem kalt.

Wir hatten mal auf Sizilien eine Ferienwohnung in einer Ferienanlage gemietet (für 1 Woche im Mai). Als wir dort ankamen war es Saukalt in der Bude, es hatte gefühlt vielleicht 10° ..

Es gab keine Heizung aber einen offenen Kamin und ein Stapelchen Holz daneben... OK also Feuer angezündet und davor gesessen um dann aufgewärmt ins eiskalte Bett zu gehen 😄

 

Am nächsten Tag wollten wir es wieder so machen aber leider hat sich herausgestellt, dass das "Holzstapelchen" das wir am 1. Abend verheizt hatten für die ganze Woche gedacht war.

Der Hausmeister war die nächsten Tage auch nicht mehr zu sehen.. also 1 Woche Urlaub im Kühlschrank.

Wenn ich dort nochmal buchen würde, würde ich wohl auch einen Heizlüfter im Gepäck haben 😄

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich erinnere mich noch an einen Campingaufenthalt bei Venedig in meiner Jugend. Eine Schlechtwetterperiode im August ließ uns den Heizlüfter im Zelt laufen.

@Gerlinde0  du glaubst doch nicht im Ernst dass Gäste nicht von selbst auf solche Ideen kommen. Leider lesen hier ja fast keine Gäste mit aber ich fände es wichtig dass Gäste auch mal die Sorgen der Gastgeber mitbekommen.

Jedes heikle Thema in "Gastgeber unter sich" zu verschieben ist ja auch keine Lösung @Juliane  also bitte nicht verschieben !

 

Es hat schon immer Gäste gegeben die Heizdecken u.ä. angeschleppt haben und früher war es finanziell gesehen kein großes Thema... Inzwischen hat sich das geändert und wir müssen den Gästen ein Bewusstsein dafür geben.

Die "Gästin" mit dem Heizlüfter hat sich zB nichts dabei gedacht und es mir sogar freiwillig erzählt weil sie ständig am frieren ist (selbst in Süd-Spanien rennt sie mit dem dicken Pullover herum).

Im Prinzip ist es aber Betrug am Gastgeber wenn der Gast mehr verbraucht als es durchschnittlich üblich ist und somit dem Gastgeber finanziell schadet.....das muss man den Gästen auch so vermitteln (finde ich).

 

Man kann übrigens sehr einfach erkennen ob solche Geräte vom Gast verwendet werden... einfach jeden Tag um die selbe Zeit den Zählerstand ablesen, da merkt man sofort wenn plötzlich ein Sprung von 20 Kwh über dem Durchschnitt zu sehen ist...

@Sabine-Ingrid0 

Ich möchte eben nicht, jeden Gast darüber aufklären, was für Möglichkeiten er hat. Von diesen kleinen Heizgeräten (Du hattest vor einiger Zeit schon einmal davon gesprochen), habe ich erst hier erfahren. Ich kannte nur größere Heizlüfter.

 

Und „erziehen“ möchte ich meine Gäste schon gar nicht, das ist nicht meine Aufgabe.

@Gerlinde0 

 

Das mit der Steckdosenheizung war hier :

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/G%C3%A4ste-drehen-Heizung-voll-auf/m-p/1562785#M53664

 

Und das mit dem Gäste-Erziehen war hier :

(genau wegen Beiträgen wie diesem mag ich den geschlossenen Bereich nicht)

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Kann-ich-meine-G%C3%A4ste-erziehen-oder-nur...

 

 

 

Herbert61
Level 2
Welschneudorf, Germany

@Sabine-Ingrid0@Gerlinde0 @Till-and-Jutta0 

An den "Heizlüfter-Trick" habe ich bisher überhaupt nicht gedacht, deshalb danke für den Hinweis. Ich überlege, ob ich in den Hinweisen für Gäste den Einsatz solcher Geräte auf die No-Go-Liste setzen soll.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Oh verdammt, ja natürlich muss das in die Hausregeln!

Nicht dran gedacht, danke für die Erinnerung.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Gerlinde0 @Sabine-Ingrid0 @Till-and-Jutta0 

Ich sage das ja immer wieder mal gerne, dass ich immer wieder staune, was man als Gastgeber so alles beachten muss. So gesehen schadet es auch nichts, wenn Gäste aus Versehen hier einmal mitlesen. Was dann hängenbleibt oder auch übernommen wird, wäre dann die nächste Frage. 😉

 

Ich habe hier so einiges gelernt, was mir vorher gar nicht so bewusst war, auch viel dazu wie sich die Kosten für den Gastgebenden aufbauschen können. Obwohl ich schon denke, dass ich da doch etwas energiebewusster bin. 😅  Stromfresser würde ich wenn überhaupt nur mit Absprache und Erlaubnis mitbringen.

 

Das mit den eigenen Feuerchen, gerade Fön und Wochenholzbudget, hat mich jetzt aber doch etwas amüsiert. 😂

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Jetzt sind 3 Monate vergangen !

 

Thema ist immer noch aktuell...

hatte jemand eine zündende Idee ?

hat sich jemand umgestellt ? 

oder rennen wir zum Abgrund wie die Lemminge ?

 

Erhöhen wir die Preise bis fast keiner mehr buchen kann und lassen proportional die Plattformen partipizieren .. oder stellen wir uns auf die eigenen Beine ??

 

Manche Plattformen reduzieren bereits die Provisionen und übernehmen Stornierungskosten um ihre Gastgeber zu halten....

@Sabine-Ingrid0 

 

Das Thema ist brandaktuell! Ich habe gerade den Ventilator aus dem Gastzimmer geholt, habe leider zu spät bemerkt, dass er zwei Tage von ca. 10 Uhr bis 23 Uhr durchlief. Wir hatten zwei heiße Tage, das Haus war aber noch kühl und nachts draußen frisch. Also Fenster auf hätte auch gereicht.

 

chrr. 

im November nach der Medica mache ich meinen Kalender wieder zu, ich laufe nicht jedem hinterher, der bei laufender Heizung das Fenster auf Kipp hat und das Haus verlässt. 

Edit:

Den Preis hatte ich im Frühjahr 10 % angehoben, aber für den kommenden Winter würde das nicht reichen, die Bewertung möchte ich sehen, wenn ich den Gast bitte, sich doch bitte ins Wohnzimmer an den Kaminofen zu setzen und ich lasse sein Zimmer kühl…..😎🤐

@Gerlinde0 

was den Ventilator betrifft (ohne Heizfunktion) kann ich dich beruhigen .

Die verbrauchen pro Tag höchstens 1 kwh also bei den derzeitigen Strompreisen ca. 40cent in 24Std.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts