Falls eure Gäste nach Teilzahlungen fragen: Klarna ist in vi...
Falls eure Gäste nach Teilzahlungen fragen: Klarna ist in vielen Ländern verfügbar.https://www.klarna.com/de/store/8cb157a1-3...
Meine erste Frage hier, nicht sicher, wie es läuft:
Ich bin seit über zwei Jahren als Gastgeber bei AirBnB.
Man kennt meinen Namen, meine Adresse, meine Bankkonten, man kennt meine Identität.
Trotzdem wollen sie mich jetzt verpflichten, einen Ausweis und ein Foto hochzuladen.
Ich halte das für Datenklau und möchte das nicht.
Twitter wurde gerade gehacked und eine Ausweiskopie gebe ich nicht raus.
In den eigenen Informationen/ Bedingungen von AirBnB steht, ein Ausweis sei nicht erforderlich, wenn sie auch anhand anderer Daten die Identität überprüfen können.
Wie gesagt ist dies hier eindeutig möglich, die Daten sind bekannt!!!
Ich habe dem Kundendienst jetzt schon dreimal geschrieben.
Keiner antwortet, es interessiert nicht.
Ohne dass ich dennoch unnütz meinen Ausweis hochlade, kann ich aber kein zweites Inserat aufgeben.
Habt ihr Rat? Ich bin echt sauer, es gibt keinen Ansprechpartner bei AirBnB!
vllt ein paar Antworten zu deinem Post
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Ich-mu%C3%9F-mich-verifizieren/m-p/1182242
Bei mir genau das gleiche. Ich soll Foto und Perso hochladen, obwohl ich seit Jahren und auch momentan ständig beste Bewertungen bekomme, also offensichtlich nicht betrügerisch unterwegs bin. Daten liegen auch alle seit Jahren bei airbnb vor.
Und was machst du dagegen?
Hallo @Karla119 @Luna60 , ich kann eure Einwände verstehen, ich kann euch aber versichern, dass die Verifizierung der Sicherheit der Airbnb-Community dient. Airbnb-Mitglieder werden darum gebeten, sich zu verifizieren, um sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist - diese Prozedur findet von Zeit zu Zeit statt, damit alles aktuell bleibt, manche haben sie also wahrscheinlich schon einmal in der Vergangenheit abgeschlossen.
Wenn aber der Kundendienst nicht antwortet wie bei @Karla119 und das nicht funktioniert, wie bei @Ute42, bitteschön, was soll dann der Gastgeber machen? Seinen Account löschen? Schlimm finde ich, wenn immer wieder Gäste die Buchung nicht abschließen können, weil es nicht funktioniert. Das betrifft hier dann alle Gastgeber und zuletzt auch Airbnb. Das hat mit Sicherheit nichts mehr zu tun, das sind Systemfehler, das Thema haben wir hier schon mehr als ein Jahr.
@Gerlinde0 im Moment bekommt der Kundenservice aufgrund der Situation auf der Welt sehr viele Anfragen, daher kann es leider etwas länger dauern, bis die Mitarbeiter sich zurückmelden können. In diesem Beitrag hat das Support-Team etwas genauer beschrieben, wie die Situation momentan aussieht. @Karla119 ich bin sicher, dass das Support-Team auf deine Nachrichten sobald wie möglich antworten wird!
Ach Anna, schon im Jahr 2018 konnte von einem Gast die Buchung hier auf Airbnb bei mir nicht abgeschlossen werden, das System hat das Foto nicht akzeptiert. Dabei konnte ich es sehen, damals ging das noch vor Buchung, das gleiche Foto hatte er auf Facebook drinnen, ich konnte es sehen. 6 Wochen Buchung sollten mir durch die Binsen gehen. Selbst der Support den ich am Telefon hatte, konnte nicht helfen (sie können nicht manuell eingreifen, hieß es) ja, sie versuchten dem Gast zu helfen, er würde das zu schnell hoch laden usw. Zum Glück fand dann der Gast mein Inserat auf Wimdu (das gab es damals noch) und konnte dort buchen. Damals gab es noch kein Corona, es gab genug Personal im Support usw. Ich habe die 6 Wochen Buchung bekommen, Airbnb musste darauf verzichten.
Und wenn heute @Ute42 auf die Idee käme, bei mir zu buchen, könnte sie das nicht, weil ihre Verifizierung nicht abgeschlossen werden kann. Aber vermieten kann sie oder @Ute42 ?
.
Vermieten kann ich schon, aber ob ich bezahlt werde ist unsicher.
So schreibt z.B. baba5 in St. Gallen am 17.7.:
Ich habe heute eine Nachricht von Airbnb bekommen, in der stand, dass ich mich verifizieren müsse, ansonsten würden die Auszahlungen pausiert.
https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Nachricht-Handlungsbedarf/m-p/1321604#M47400
Im englischen CC lese ich genau dasselbe:
Airbnb haven’t paid us for two of the rental properties; when we enquired about it they send us the app to update my ID
https://community.withairbnb.com/t5/Help/Unpaid-Rent/m-p/1317559/highlight/true#M285290
Das lässt sich ja leicht mal mit einer Freundin ausprobieren, die bei Dir eine Nacht bucht. 😎
Das Problem ist folgendes: natürlich ist eine gewisse Sicherheit erforderlich. Aber ich bin seit über zwei Jahren Gastgeber, ich bin Superhost. Ich habe meine Vermietung bei der Steuer und auch für die Kulturabgabe angemeldet. Bei mir gibt es keinen Grund für eine Beanstandung oder Überprüfung. AirBnB kennt all meine Details! Trotzdem zwingen sie mich dazu, einen aktuellen Ausweis und ein Foto hochzuladen. Das ist nicht erforderlich! Sie nutzen hier ganz klar ihre Macht aus, über mich mehr Daten zu sammeln als erforderlich. Ich möchte ein zweites Objekt zur Vermietung einstellen, was auch im Interesse von AirBnB sein dürfte. Ich kann es aber nicht veröffentlichen, weil ich meine Identität - die nicht in Frage steht - verifiziere. Das ist nicht richtig.
Ich habe bei Europe Advice die folgende Antwort erhalten auf meine Frage und wollte es mit euch teilen:
Dear Citizen,
Thank you for your enquiry to the Your Europe Advice service.
You have raised an interesting question. Under the General Data Protection Regulation (GDPR) 2016/679, if AirBnB collect personal data from you, they must adhere to the principles set out in Article 5. Breach of any of these principles would render AirBnB liable to penalties under the Regulation and German national law.
Ultimately, you have to make a decision whether to provide the data required or not. At all times, AirBnB has an obligation to adhere to the data protection principles set out in Article 5 of the Regulation as follows:
1. processed lawfully, fairly and in a transparent manner in relation to the data subject ( lawfulness, fairness and transparency );
2. collected for specified, explicit and legitimate purposes and not further processed in a manner that is incompatible with those purposes ( purpose limitation );
3. adequate, relevant and limited to what is necessary in relation to the purposes for which they are processed ( data minimisation );
4. accurate and, where necessary, kept up to date ( accuracy );
5. kept in a form which permits identification of data subjects for no longer than is necessary for the purposes for which the personal data are processed ( storage limitation )
6. processed in a manner that ensures appropriate security of the personal data, ( integrity and confidentiality ).
The controller shall be responsible for, and be able to demonstrate compliance with, paragraph 1 ( accountability ).
Based on the information provided by you, it appears that AirBnB may be in breach of the third principle where they already are in possession of personal data relating to you and seek further, perhaps excessive, data.
To discuss your situation further, we recommend that you contact the Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information.
Yours sincerely,
Your Europe Advice
@Karla119 ich übersetze mal in Kurzfassung :
...Friss oder stirb...
Hatte nach all den bisherigen Erfahrungen auch nichts anderes erwartet.
Danke für deine Informationen.
.
Ich frage mich ob das was airbnb mit dir macht überhaupt zulässig ist.
Es geht bei dir ja nicht darum die Identität eines unbekannten, neuen, Gastgebers zu überprüfen, du bist ja schon bekannt. Du bist Superhost und hast in den letzten beiden Monaten 3 Gäste beherbergt die dich positiv bewertet haben.
Die Frage ist ob airbnb zu einem beliebigen Zeitpunkt immer wieder mal das Hochladen eines Ausweises fordern kann, obwohl dazu keinerlei Anlaß besteht. Frag doch mal bei Europe Advise nach, ob die das dürfen.
Das was airbnb hier macht ist so als ob wir jedes Jahr den Führerschein neu machen müßten, obwohl wir 0 Punkte in Flensburg haben.
Ich habe gerade eine Antwort von AirBnB bekommen.
Angeblich stellen sie jetzt um, und angeblich sollen jetzt ALLE Gastgeber ihren Ausweis hochladen.
Wie gesagt, das ist entgegen der Datenschutzrichtlinien und damit unzulässig.
Der Mitarbeiter meinte einfach, das sei nunmal so und er habe keine Möglichkeit, das zu ändern.
Im Übrigen:
Um deren Nötigung zu begegnen, habe ich dann meinen vorherigen Ausweis, der abgelaufen ist, abfotografiert und darauf die Unterschrift verdeckt und das Foto. Alles andere war zu lesen. Auch das lassen sie nicht gelten. Also wenn es wirklich nur darum geht, die Identität zu überprüfen, dann muss es kein aktueller Ausweis sein, dann brauchen sie auch nicht mein Foto. Es ist wie gesagt eine riesen Datensammelei und eine Schweinerei, dass man sich nicht wehren kann.